Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 929 mal aufgerufen
 Fragen/Antworten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Holger

29.10.2007 08:59
#1 RE: leer Zitat · antworten

Ja, ich hatte so diesen Stimmungszustand gemeint in seiner Intensität. Hab das früher nie so empfunden. Aber eben auch nicht diese Glückseeligkeitszustände. Das ist eben jetzt beides intensiver im Erleben.
Würde mich mal interessieren, wie die alten "Meister" das empfunden haben - die meisten haben ja wahrscheinlich gelehrt oder waren im Kloster und mussten nicht im "normalen" täglichen Leben damit klarkommen, in normalen Berufen... und mit Menschen, die sich damit überhaupt nicht befassen...
Das ist etwas, was mir im Moment auf- und zuweilen auch etwas schwer fällt... vor allem, wenn das einem vor die Nase gesetzte Gegenüber z.B. statt Urvertrauen absolutes Mißtrauen verkörpert...
Geht das noch jemandem so?
LG Holger

Gabi P.
Admin

29.10.2007 09:32
#2 RE: leer Zitat · antworten

Zitat von Holger
. vor allem, wenn das einem vor die Nase gesetzte Gegenüber z.B. statt Urvertrauen absolutes Mißtrauen verkörpert...
Geht das noch jemandem so?
LG Holger

Ich kenne das auch hier aus dem näheren Umfeld, und in mir wächst da viel, viel Mitgefühl, wenn Menschen so sind... wenn man natürlich darunter leiden muss, unter den Exzessen, die daraus erwachsen können, ist das nicht angehnehm... Aber was heißt leiden, man muss es eben hinnehmen... und demjenigen trotzdem oder gerade deswegen mit Liebe begegnen und vor allem Wärme... das ändert dann so manches... also bei mir ist das automatisch, kann man ja nicht mit Absicht...

Gruss von gabi

Ramesh

29.10.2007 09:52
#3 RE: leer Zitat · antworten

In Antwort auf:
Würde mich mal interessieren, wie die alten "Meister" das empfunden haben -

Hab gehört in Ramana ist hin und wieder der Wunsch zu sterben aufgetaucht, weil er das leben als schmerzhaft empfunden hat.

Na so ein Ashram leben wie ich es zum Beispiel kennen gelernt habe ist mindestens so heftig wie ein "normales Leben" da gehts dann teilweise Morgens um 4 schon los man hat seine Aufgaben und noch das regelmäßige Sadhana. Wohl etwas friedlicher aber wohl doch sehr intensiv

Holger

29.10.2007 10:06
#4 RE: leer Zitat · antworten

... stimmt... nö, Leiden verursacht es nicht... eher Traurigkeit und Mitgefühl, eben nichts tun zu können, obwohl es anders ginge... - aber es ist eben so.
Bei mir schwanken die Impulse dabei momentan etwas: Bei mir auf Arbeit würde ich einerseits helfenderweise gern etwas tun, andererseits merke ich, dass ich dabei einen zum Teil ungeheuren Aufwand betreiben muss und es eh nicht fruchtet. Dann ertappe ich mich dabei, dass es mir egal ist, ob es den Bach runter geht oder nicht. Hat sicher auch (k)einen Grund, wenn's so sein soll... Da ich jedoch im Grunde sehr idealistisch und auf die Sachinhalte bezogen veranlagt bin und war, fällt das halt manchmal schwer. Doch leiden tue ich nicht mehr darunter... Ich trage das dazu bei, was ich beitragen kann und soll - ohne mich dabei selber aufzuopfern. Das war definitiv nicht immer so. Mittlerweile kann ich auch den scheinbar negativen bzw. chaotischen Dingen durchaus ihren Raum lassen... ist eben so. Gehört zur Entwicklung.
LG Holger

Brigitte

29.10.2007 11:47
#5 RE: leer Zitat · antworten

In Antwort auf:
Bei mir schwanken die Impulse dabei momentan etwas: Bei mir auf Arbeit würde ich einerseits helfenderweise gern etwas tun, andererseits merke ich, dass ich dabei einen zum Teil ungeheuren Aufwand betreiben muss und es eh nicht fruchtet. Dann ertappe ich mich dabei, dass es mir egal ist, ob es den Bach runter geht oder nicht. Hat sicher auch (k)einen Grund, wenn's so sein soll...
Ich trage das dazu bei, was ich beitragen kann und soll - ohne mich dabei selber aufzuopfern. Das war definitiv nicht immer so.

Damit sprichst du mir sehr aus dem

Suprya

29.10.2007 12:00
#6 RE: leer Zitat · antworten

Zitat von Holger
Ja, ich hatte so diesen Stimmungszustand gemeint in seiner Intensität. Hab das früher nie so empfunden. Aber eben auch nicht diese Glückseeligkeitszustände. Das ist eben jetzt beides intensiver im Erleben.

LG Holger

Normalerweise ist es ja immer so, dass wir den Stimmungen und Emotionen eine Bedeutung geben, dass Wut, Trauer, Schmerz immer seine Ursachen haben muss. Und wir den Stimmungen und Emotionen dadurch eine Wichtigkeit geben und sie damit halten.
Und den uns angenehmen Stimmungen versuchen wir erst Recht eine Bedeutung zu geben.
Aber alles, was wir versuchen länger aufzuheben wird entweder sauer oder hart oder verschimmelt oder wird kalt..... Oder langweilig.
Dabei ist es so: Alles was geschieht, geschieht einfach und hat keine Bedeutung. Das Leben als sinnlos zu betrachten ist gewagt aber in seiner Essenz wunderschön.
Alles ist einfach nur, weil es ist.
Stimmungen durchziehen den Körper: Willkommen
Sie verschwinden: Auf Wiedersehen und danke für den Besuch.
Ein ewiges Kommen und Gehen in der Endlosigkeit des Seins.
Ohne Bedeutung.
Und gerade weil es keine Bedeutung hat, kann es in seiner Intensität vorbehaltlos wahrgenommen werden und wieder vorbehaltlos gehen.
Beleidigt und nachtragend ist nur der Geist.
Was bleibt ist es zu lieben.
Ich hänge mein Herz in den Wind.
Sinnlos und wunderschön!
In Liebe
Suprya

---------------------------------------------
Ich wurde nie gefunden

Brigitte

29.10.2007 13:07
#7 RE: leer Zitat · antworten

Holger

29.10.2007 13:24
#8 RE: leer Zitat · antworten
Ja, liebe Suprya - ich verstehe das schon voll und ganz...
Nur stehe ich eben in einer beruflichen Position im öffentlichen Leben, wo ich mit diesen Worten niemanden erreiche. Ich muss also meine eigene Spiritualität möglichst sinnvoll ins "richtige" Leben einbringen. So, dass es etwas bewirkt bei anderen Menschen. Z.B. bei solchen, die diese Dinge hier völlig absurd und für völlig bescheuert halten.
Und - da bin ich ganz Praktiker, da nützt es realtiv wenig, wenn ich jemandem was von ohne Bedeutung erzähle. Die Leute hier sind sehr stark in ihrem Ego geprägt - es sind gewählte Bürgermeister. Und Du kannst ja mal versuchen, einem Politiker was zu erklären... Für sie ist alles bedeutend, was sie machen...

Daher bin ich ein wenig unschlüssig im Moment, ob man es gegen die Wand fahren läßt - sehenden Auges.... oder ob man sich weiter engagiert wie bisher und dabei seine Gesundheit auf's Spiel setzt. Wenn man es sich schon ein wenig aussuchen kann. Aber da momentan auf der Welt einiges umbricht, gehört vielleicht auch das dazu.
Mein Naturell ist eben nicht so. Ich engagiere mich für viele Dinge, auch und gerade soziale. Aber manchmal muss man eben hinnehmen, dass nicht der einfachste und vernünftigste Weg dran ist, sondern ein anderer. Mein momentaner "Konflikt" ist eben der, dass ich durchaus in einer Schlüsselposition sitze... Ich folge aber immer meinen Impulsen...

Lieben Gruß
Holger
Gabi P.
Admin

29.10.2007 15:06
#9 RE: leer Zitat · antworten
Zitat von Holger
Ich folge aber immer meinen Impulsen...

Und damit kannst du nicht fehl gehen... spontan sein und bleiben... nicht zu viele Gedanken machen wenn möglich, entscheiden wenn es ansteht...

LG von gabi

Holger

29.10.2007 15:11
#10 RE: leer Zitat · antworten

Ja, bin momentan unwahrscheinlich am "ausräumen" und "aussortieren"... vielleicht daher manchmal eine gewisse Unsicherheit... das Hirn will halt auch was zu tun haben... sonst rostet es noch ganz ein
LG Holger

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Wirrwarr »»
 Sprung  
smilies mehr smilies
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen