Ich würde gerne von Euch wissen, ob und inwiefern die Aufgabe des Eigenwillens für Euer Erwachen hilfreich war.
ich zitiere mal David Hawkins:
" Wie erlangt man den Zustand des Gewahrseins? […] nur Wenige befolgen die Schritte, weil sie so einfach sind.
1. Zunächst war das intensive Verlangen da, jenen Zustand zu erlangen. 2. Dann kam die Disziplin, ausnahmslos mit gleichbleibender und universaler Vergebung und Freundlichkeit zu handeln […] Mitgefühl für Alles aufzubringen, einschließlich des eigenen Selbstes und der eigenen Gedanken. 3. Danach stellte sich die Bereitwilligkeit ein, die [eigenen] Wünsche in der Schwebe zu halten und 4. in jedem Augenblick den Eigenwillen preiszugeben."
Dr. David R. Hawkins, FU Power vs. Force Vorwort (Hay House Ausgabe), S. 21, 1995
Ich halte nicht so viel wie du von David Hawkins... lies lieber Ramana Maharshi, Selbsterforschung - Die Frage "wer bin ich" gepaart mit Entschiedenheit, so hab ichs grad von Thosten Brügge gepostet - war auch mein Schlüssel - ohne diese Entschiedenheit und ohne diese Frage... weiß ich nicht, ob man damit weiter kommt. Das ist der direkteste Weg, alles andere ist ein Herumdoktern an der Persönlichkeit. Das ist nicht falsch, ist sicher auch gut und erleichtert hie und da, führt aber nicht zur Befreiung.
zu Deiner anderen Antwort: ich weiss, dass es Dein Weg war und auch der Weg vieler, bis zum Erbrechen sich die "Wer bin ich?"-Frage zu stellen. Ich spüre an vielen Dingen in meinem Leben, dass mein Ego noch zu stark ist. Ich sehe da die beiden Ansätze/Lösungen: 1) das Ego kleiner werden zu lassen durch Aufgabe des Eigenwillens (zB durch machen, was andere sagen und nicht sich dagegen Auflehnen) 2) dem ganzen Treiben und Spielchen des Egos zuschauen und nach der Quelle spüren, wo es entspringt. 3) Kampf gegen das Ego führen ("Abtöten des Fleisches"). Diesen Weg will ich nicht gehen!
Lieber Raggi, Segensreich ist auch die Präsenz eines wahren Meisters,dessen Stille Dich einfach "in Dich selbst" zieht. Meine Empfehlung kannst Du Dir ja denken....
hmmm, ist der eigenwillen nicht auch gotteswillen?
es gibt so unendlich viele wundervolle "wege". einer meiner lieblingswege ist der von satyam nadeen. ok, der läd nicht zum nachmachen ein, aber ich liebe diese verschiedenen und auch krassen formen der quelle
aber dennoch, sich selber in liebe und völliger akzeptanz zu begegnen ist immer gut
vermutlich meint er mit eigenwillen, gegen den fluss anzukämpfen, gegen das leben selbst?
aber wenn, ist dies denn überhaupt möglich? wie könnte ich nicht jederzeit im fluss sein?
Es ist so, dass Eigenwille ja etwas Getrenntes bedeuten würde, Eigener Wille, etwas was einem gehört...ob man das aufgeben kann, was einem in Wirklichkeit gar nicht gehört? Infolgedessen ist der Eigenwille etwas erdachtes... Klar, war da mal ein Tag, als ich meinen Willen (der nicht mir gehörte) aufgab und mich (ego) Gottes Willen unterwarf...doch genau das war das Gottgewollte. Denn das Ego ist eine Idee und die Idee, dass da etwas ist, was ich mir zu eigen gemacht habe...das ist Illusion.
Glaub Rumi sagte mal: Der Suchende ist in Wahrheit der Gesuchte (das Spiel).
Es geschieht immer wieder dass es einem so vorkommt, dass man einen Willen besässe, doch eben, es ist nur eine Illusion. (das Spiel).
So sehe ich das mit allen Dingen, die man glaubt zu haben oder sein...eine Seifenblase.
Also kurz: wenn Der Mensch "seinen" Willen aufgibt, so ist es bereits gewollt - von dem einen freien göttlichen Willen....sehe ich mich nicht als etwas Getrenntes, so geschieht dieser Wille einfach "ohne mein" Zutun...weil dieses "mein" das Vorhandensein von etwas zweitem bedeuten würde - dann wäre da ein Göttlicher Wille und ein Menschlicher Wille....der von Gott/Sein getrennte Mensch ist ja bereits eine Idee.
Lese ich eine Lehre von einem grossen Meister, oder von irgendjemand..."die Wahrheit, das ist so und so", so ist es ja etwas, was im Augenblick "die Karotte" sein kann, oder bezweifelt werden kann...dann verschwindet es wieder - Insofern über die Wahrheit: Sie ist immer das was Jetzt gerade ist....auch der Text von Hawkins gehört dazu.