ja, danke, Raggi, verstehe.... Als "kalt" empfinde ich auch Madhukar nicht... nein, kalt ist er nicht.... Es ist ja völlig OK, man wird schon vom Rechten angezogen... so ist das in der Welt, alles sehr praktisch geregelt... *grins*
gabi
____________________________________ ...einfach nur leben...
Mir liegt das Radikale, das direkt immer wieder auf die Wahrheit hinweisende mehr als das liebliche. M sehe ich wie ein scharfes Schwert, der schonungslos Wahrheit von Unwahrheit trennt. Dies zeigt sich auch in der Person, die vielleicht nicht sehr gefällig rüber kommt im Kontrast zu seinen Augen. Samarpan ist lieb, aber mir persönlich zu einschläfernd. Renz wiederum hält mich sehr wach und bringt mich oft zum Lachen, genauso wie Karim. Bei Gaja war ich vor kurzem beim Satsang. Obwohl Satsang für mich nicht im Vordergrund stand, sondern die Esszenheilungs-Session, die ich von ihm erhielt. Gaja ist sehr still, klar, mitfühlend und führt den Mensch auch immer wieder direkt ins Jetzt. Sechs Stunden hat der Satsang gedauert, für mich einfach viel zu lange. Die letzte Stunde saß ich dann draußen mitten in der Natur, im warmen Sonnenschein, eine Katze auf dem Schoß, Schmetterlinge, die auf meinem Arm verweilten und genoß einfach die bunte Vielfalt, die Schönheit und die Stille.
Ich habe heute viele Videos mit Madhukar angeguckt, und jetzt gefällt er mir viel besser. Er hat ja doch auch ne sehr trockene Art von Humor... klar, er wirkt auf manche extrem verunsichernd... und er bügelt auch manches ab, aber oft gefällt es mir auch, wie er immer wieder auf das Wesentliche kommt und sich nicht ablenken lässt. Manchmal ist er sehr schlagfertig und auch lustig... Z.B. auf die Frage, ob er wohl noch manchmal denke, sagt er: ja, ich bin noch nicht hirntot! Hahahahahaaaaaa! Die Fragen sind sowieso manchmal die Härte, da kann man doch froh sein, wenn man KEIN Guru ist... muss man sich das nicht antun... Und an den richtigen Stellen wird er auch irgendwie weicher und wärmer... wenn er spürt, dass welche wirklich ernsthaft suchen und nicht nur intellektuelle Spielchen spielen wollen -das ist es leider, worum es wohl den meisten geht, ihre Weltbilder irgendwie zu retten oder gar bestätigt zu bekommen, und das bedient er nun überhaupt nicht... aber andere Satsanglehrer auch nicht meines Wissens... Oder sie wollen wissen, wie es wohl ist, erwacht zu sein... eigentlich reine Neugier... auch das bedient er nicht...
Feiner Madhukar....
Hey! Zum Thema "Geld", das ja gerade viel angesprochen wird, möchte ich folgendes beitragen:
In Antwort auf:hat Papaji fixe Beträge genommen?
Das ist in Indien so nicht üblich. Wer zu einem (wahren) Meister geht, gibt ihm sieben Jahre seines Lebens; wenn nicht sogar die Hingabe auf Lebenszeit. In Europa ist es nicht üblich daß man dem Meister 7 Jahre aus Dankbarkeit dient. Der respektvolle Dank ist hier mit einem Eintrittsgeld abgegolten.
Meine Erfahrung was das Vorhandensein von Geld für Satsang anbelangt, ist, daß ich immeralso wirklich immergenügend Geld für Satsang/Retreats habe. Das liegt nicht daran, daß ich irre viel Kohle hätte- nein, ich verdiene ganz normal, bis wenig. Es liegt an der Ausrichtung. Immer wenn ich zutiefst den Wunsch habe mit Madhukar zu sein, kam das Geld dafür zu mir. Auch andere in der Sangha machen diese Erfahrung. Es gibt sogar einige, die sind Sozialhilfeempfänger. Alle berichten von wundervollen bis witzigen Geldregen...
In Antwort auf:Andere malochen, um die Knete zu verdienen Beim Malochen ist es weißgott schwer, das Jetzt zu genießen
Das ist nicht meine Erfahrung. Arbeiten geschieht von selbst, wenn die Vorstellung von "Ich arbeite" aufgegeben wird.
Na dann, frohes Schaffen, Schaffen und Häusle bauen...
ich mag Madukar auch sehr, ich habe mich oft gefragt ob es Lehrer gibt, die schlichtweg Hochstapller und Schauspieler sind. Ich hab ihn 2 / 3 mal erlebt und es ist für mich ganz offenkundig, dass da ein rießen großes narzistisches Ego anderen Egos bietet was diese wollen. Das ist ok so und so ein Schauspiel ganz besonderer Art, dass ich genießen konnte ab dem Moment in dem ich ihn immer klarer sehen konnte. Letztlich füllt es mein Herz dann immer mit Mitgefühl zu den unglaublichen Leiden, dass darin verborgen liegt. Wie elend muß sich jemand tief im Innern fühlen, der seit Jahren sich und der Welt so ein Theater vorführt. Also Madukahr ist ein wirklich guter Tip für jemanden mit der Frage : kann ich einen Erwachten Lehrer von einem unterscheiden der es nicht ist und wenn ja woran ? Das bedingungslose Hingabe an einen Lügner möglicherweise die selben Folgen hat wie bedingungslose Hingabe an einen " echten " Erwachten gehört zu den wunderbahren Eigenheiten diess schönen Universums.
lieben Gruß des schon lange nicht mehr hier vorbeigekommenen Schraube
Zitat von SchraubeDas bedingungslose Hingabe an einen Lügner möglicherweise die selben Folgen hat wie bedingungslose Hingabe an einen " echten " Erwachten gehört zu den wunderbahren Eigenheiten diess schönen Universums.
Finde diesen Satz gut! Wobei ich nicht beurteilen kann, ob Madhukar ein Lügner ist, und schon gar nicht, ob er - falls ja - bewusst lügt... Ist mir aber auch nicht wichtig... kann man einfach eine Meinung zu haben..
Die meisten Lügen geschehen unbewusst - (ich red jetzt nicht von Madhukar, sondern allgemein) Ich finde immer, man kann den Grad der Bewusstheit eines Menschen nicht wirklich beurteilen, höchstens ansatzweise. Und an diesem Beurteilungsspiel möchte ich mich gar nicht beteiligen...
Aber dieser eine Satz hat mir echt gefallen, das Leben macht eh was es will, und im Leben sind auch Lügen en masse gestattet..., die wiederum zu Leiden führen, was wiederum zu Erwachen führen kann...
Liebe Grüße an dich!
gabi
Daß Du Madhukar nicht als absolut erkennst wertet seine Absolutheit -Gott sei Dank- nicht ab. Es zeugt lediglich davon daß Du ihn nicht mit dem Herzen betrachtest, denn das ist in der Lage "falsches" von "wahrem" zu unterscheiden. Im indischen nennt man diese Fähigkeit: vivek. Und diese Fähigkeit stellt sich interessanterweise nur bei Menschen ein, die "reif" sind Nur ein weiser Mensch wird die Weisheit eines anderen Menschen erkennen können.
In Antwort auf:davon daß Du ihn nicht mit dem Herzen betrachtest
@Shanti: Wenn Du mit dem Herzen sehen kannst, siehst Du alle Menschen als "absolut", nicht nur Madhukar. MAtthias
Jo.. das hast du aber sehr schön gesagt! Auch der Madhugar ist bloss ein Gedanke... da kann er sich noch so verrenken und vertraut in die Satsanggemeinde blicken...
Zitat von ShantiNur ein weiser Mensch wird die Weisheit eines anderen Menschen erkennen können.
Om Shanti, Shanti.
PS: Bist Du der Joe Schraube von Jetzt-TV?
Ein wirklich weiser Mensch, würde aber meines Erachtens, diesbezüglich sein Schnabel halten. Hättest Du es etwas anders formuliert, wie "ein Mensch mit einem Gefühl für sowas, das er dann in dem anderen erkennen kann, etc."
Erinnert mich ganz stark, an die Geschichte: "Des Kaisers neue Kleider". Kennst Du die? Da bleiben dann ja nur noch "die Weisen" und den "Plebs". Ganz schön abgehoben.
Ich selbst habe mir inzwischen einige Videos von Madhukar nochmal angesehen und kann meine ursprüngliche Meinung über ihn nicht mehr aufrecht erhalten. Aber solche Aussagen, wie von Dir oben gemacht, lassen mich grade überlegen, wie weit es mit Weisheit, von manchen seiner Jünger, bestellt ist!
Also, Shanti, eingebildet bist Du wahrscheinlich überhaupt nicht, oder?
Und, wenn sowas abgehobenes, sich als Weise meinen, bin ich froh darum, total Nicht-Weise zu sein.