Da jetzt im nicht öffentlichen Bereich mehrmals Fragen zu Kundalini aufgetaucht sind, dacht ich, ich mache dazu mal nen neuen thread auf.
Grundsätzlich halte ich es in unserer westlichen Gesellschaft für überflüssig, spezielle Übungen zur Erweckung der Kundlini zu machen. Es gibt meines Wissens Erwachen (Erleuchtung, Kensho, Satori, Verlöschen) auch völlig ohne Kundalinisymptome, ihr Erwecken ist daher nicht unbedingt erforderlich. Außerdem wacht sie ganz von selbst auf, wann es richtig ist und passt. Ihr Wachwerden bringt wiederum neue Versuchungen ins Leben und hat seine ganz eigene Dynamik. Es läuft auch bei jedem Menschen anders ab, bei manchen sehr spektakulär, bei anderen weniger.
Kundalini scheint mir besonders bei Menschen aufzutreten, die sich sehr getrennt vom Göttlichen fühlen und starke Sehnsucht nach Einheit haben. Denn genau diese (scheinbare) Trennung manifestiert dieses starken Symptome im Rücken und in den Chakren.
Aber, ich glaube, das steht hier auch in dem Text, den ich hier einfach aus meiner HP reinkopiere:
Der Begriff "Kundalini" ist aus dem Yoga bekannt. Man kann jedoch auch ohne jemals einen Yoga-Weg gegangen zu sein Erfahrungen in Zusammenhang mit dieser Energie namens Kundalini machen. Die Sehnsucht und Suche nach Gott kann solche Erscheinungen hervor rufen, und auch ohne all das sind sie möglich. Eine solche Erfahrung ist aufrüttelnd und eindringlich. Sie kann mit übersinnlichen Fähigkeiten einher gehen, und mit beängstigenden und unangenehmen Smyptomen verbunden sein. Über all diese Vorgänge gibt es inzwischen Bücher, und ich möchte hier nicht auf die Einzelheiten eingehen.
Woran mir liegt ist, den wirklichen Gott-Sucher darauf hinweisen, dass Kundalini-Erfahrungen Erfahrungen IN der Getrenntheit von Gott sind. Es kann in Zusammenhang mit der Kundalini extrem beeindruckende Zustände und Erlebnisse geben, die besonders stark auf die Psyche wirken. Glückseligkeit, Erhobensein, immense Freiheitsgefühle usw. Doch ist allen diesen Erfahrungen gemeinsam, dass sie wieder vergehen und nicht dauerhaft sind. Dies zeigt, dass keine endgültige Erleuchtung eingetreten ist und Gott noch nicht Realität geworden ist.
Denn: erst durch Erleuchtung, - die im Vergleich zur Kundalini-Erfahrung relativ sang- und klanglos ablaufen kann, - wird plötzlich existentiell erfahren, dass es weder eine Trennung von Gott, noch einen Weg zu Gott jemals gegeben hat. Mit diesem Augenblick ist unwiderruflich das Ende des Weges, der Suche und das Ende der Trennung erreicht. Gleichzeitig verflüchtigen sich alle Kundalini-Erfahrungen, bzw. nehmen einen harmonischen und angenehmen Charakter an. Kundalini wird dann nebensächlich, denn sie fließt dann frei und natürlich, so wie sie eben wirkt, wenn kein Hindernis, kein Knoten mehr zwischen Selbst und Selbst (zwischen Gott und sich selbst) steht.
Kundalini hat eine Bedeutung im Zustand der Trennung von Gott (die niemals wirklich ist). Wir glauben, ein von Gott abgetrenntes Wesen zu sein, ein Ich zu sein. Diese Illusion erzeugt den Glauben, es müsste ein Weg gegangen werden und eine Energie fließen zwischen Gott und Mensch. Dabei sind wir doch von Anfang an schon längst da! Zu Hause! Gott in uns und wir in Ihm! Die göttliche Energie SIND wir in Gestalt und Wesen, nichts muss erreicht werden, alles ist schon da.
Eine erwachende Kundalini ist sicherlich ein Zeichen dafür, dass man den Weg, den man im Zeichen der Trennung von Gott gehen zu müssen glaubt, schon ein gehöriges Stück gegangen ist, vielleicht gar kurz vor der Erleuchtung steht, doch ist Erleuchtung keine zwingende Folge. Kundalini-Erfahrungen sind eindrücklich und tiefgreifend. Sie können - so war es bei mir - suggerieren, man sei von Gott auserwählt und berufen zu besonderen Aufgaben.
An diesem Punkt steht man dann an einem Scheideweg und muss sich fragen: Suche ich weiterhin nach Gott und Einheit mit ihm? Oder möchte ich meine neuen Fähigkeiten und meine erweiterte Sicht der Dinge (wenn ich mit mir ganz ehrlich bin) zu meiner eigenen Befriedigung einsetzen, in dem ich eine neue "Rolle" übernehme und mich zum Guru, Heiler oder ähnlichem erkläre. Ein wenig zu diesem Thema auch unter "Magie".
Eitelkeit, Machtgelüste und noch andere unschöne Eigenschaften können sich hinter Helferwollen verstecken und in Wirklichkeit den Betreffenden mehr in die Gefangenschaft als in die Freiheit führen. Dies MUß natürlich nicht so sein!!! Dennoch ist hier, genau an diesem Punkt, an dem die Kundalini aktiv wird, Vorsicht und vor allem innere Wahrhaftigkeit geboten. Die Fragen, die man sich hier stellen kann, lauten: Womit identifiziere ich mich wirklich? Mit meinem Ich oder mit dem großen Selbst? Habe ich den inneren Frieden wirklich und dauerhaft gefunden? Lebe ich in dem Bewusstsein, dass ich nicht ich, sondern Alles bin? Ist dies wirklich in meinem Herzen ständige Realität? Und: ist meine Suche unwiderruflich beendet?
Kundalin-Erfahrungen entstehen nach meinem Dafürhalten aus der Sehnsucht nach Gott; die Sehnsucht aus der Trennung von Gott; die Trennung von Gott aus der fälschlichen Identifikation unseres eigentlichen, göttlichen und unbegrenzten Wesens mit dem Ego; die Identifikation mit dem Ego rührt aus Erziehung und der Erfahrung, in einem abgetrennten Körper zu stecken.
1. Ich glaube, ich bin mein Körper
2. Ich glaube, ich bin ein egenständiges Ich
3. Ich glaube, ich bin getrennt von Gott
4. Ich sehne mich zurück zu Gott
5. Der Weg der Suche nach Gott und nach Vereinigung beginnt
6. Gegen Ende des Weges erwacht die Kundalini (dies ist nicht zwingend, denn es gibt auch Erleuchtung ohne jegliche Kundalini-Erfahrung oder Kundalini-Erwachen ohne eine Suche)
6. Erst wenn keine Kraft mehr für die Suche da ist, wird losgelassen
7. Der Weg findet sein Ende in der Erleuchtung, die geschieht und nicht gemacht werden kann
8. Kundalini findet durch Erleuchtung ihren natürlichen Rhytmus, d.h. fließt natürlich und meist unmerklich und ohne größere Symptome und wird nicht mehr beachtet.
____________________________________ ...einfach nur leben...
Gute Idee, Gabi. Mir kam gestern noch so der Gedanke, dass Kundalini gewissermaßen eine Art von Meditionsübung des Bewußtseins sein könnte. Wo etwas sich bildlich - also für unser Gehirn "übersetzt" - zeigt und / oder offenbart. Bildlich gesehen als Verbrennen oder Auslöschen. Und die Begleitvision zeigt dazu noch ein überdeutliches Bild.
Es könnte also auch sowas wie eine bildliche / bewußtmachende "Ankündigung" eines bevorstehenden innererlich ablaufenden Prozesses sein. Der möglicherweise dann zum Erwachen führt. Was wiederum auch eine Art von Meditionsübung des Bewußtseins sein könnte... und wiederum zu neuen Erkenntnissen führt... usw.
Vielleicht ist es das, was man als Veränderung der Schwingung bezeichnet. Vielleicht ist das auch eine Art von Umprogrammierung. Immerhin lösen sich alte Muster nach und nach auf oder es besteht zumindest die Möglichkeit. Bis das Ganze auf einer neuen "Ebene" wiederum eine neue Balance findet.
mich interessiert vor allem, mit welchen Methoden Ihr die Kundalini bekommen habt. Ich lese oft, es gäbe Unzählige und keine wäre besser als die Andere. Dennoch möchte ich gerne Eure Erfahrungen hören
Lieber Raggi, du bist lustig!!! Haha, "bekommen"... kicher... Ich hab überhaupt nix gemacht, die kam so über mich... von selbst. Ich habe niemals im Hinblick auf Kundalini geübt, habe sogar all das von Kundalini bezweifelt, habe mich auch nie in Übungen mit Chakren befasst. Meine einzige Übung war die der Stille, Zazen, atmen, sitzen, schweigen. 2 Mal täglich 25-40 Minuten, oder auch nur einmal täglich. Und dann auch oft gar nicht. Die andere Übung, die zu einer Lebenshaltung geworden war, war Selbstbeobachtung, zuschaun, was geschieht, warum, ehrlich sein zu sich selbst und anderen, beobachten, welche Gedanken gerne aufsteigen und was sie auslösen.
Ich schicke dir meine Kundlini-Erfahrung per Mail zu. Muss nicht so öffentlich da stehen. Ist ein Auszug aus meinem alten Tagebuch. Aber es ist etwas, das bei jedem anders ist. Und was ich dir sagen möchte: nimm Kundalini nicht so wichtig!!!! Alles, was für dich persönlich wichtig ist, dich weiter bringt, geschieht von SELBST! Du muss nichts tun, außer das, wo du dich hingezogen fühlst. Wenn es dich zu Kundalini-Übungen zieht, OK, aber ich halte das sogar für ein bisschen gefährlich, denn sie soll wach werden, weil SIE will, nicht weil DU willst!!!! Dieses Wollen kommt aus dem kleinen Ich, das endlich erleuchtet werden will. Aber: dein kleines Ich kann niemals erleuchtet werden! Das was erleuchtet wird, ist schon immer erleuchtet, und durch Erleuchtung löst sich das, was erleuchtet werden wollte auf - das ist die große Erleichterung.
Und Kundlinierwachen ist NICHT Erleuchtung!!!!! Das ist was komplett anderes... Kundalini zeigt nur, dass die Trennung von Gott langsam wirklich störend wird und dass es wieder zusammen kommen möchte. Doch wir hatten uns ja unterhalten, und da hast du mir erzählt, du fühlst dich gar nicht so getrennt. Deshalb kann es gut sein, dass Kundlini bei dir irgendwann mal ganz unauffällig mit spielt, völlig unbemerkt... also mach dir darum keinen Kopf!
Also, du hast gleich nen Text im Postfach...
Liebe grüße von gabi
____________________________________ ...einfach nur leben...
Lieber Raggi, du bist lustig!!! Haha, "bekommen"... kicher...
*ggg* Das erstmal als mir das passiert ist so vor 5 Jahren, bin ich zuvor 3 Tage lang voller Angst durch mein Schlafzimmer getigert. dann bin ich raus aus dem Haus und irgendwann mit dem rausgehen ist sie dann mächtig die Wirbelsäule aufgestiegen eine gewaltige weiße (bei anderen auch gold)Energie und hat sich über mein Denkapparat gelegt und jegliche Idee von "ich" weggeblasen.
Dann hab ich später von einem Leher gelernt bewusst damit zu arbeiten, das spontane aufsteigen ist viel gewaltiger, der absolute Kontrollverlust. Also nix verloren weil eh keine Kontrolle da ist,-)Die Kundalinikraft ist einfach der stärkste energetische Treibstoff der im Körper zur Verfügung steht. Ich geb die Übungen die kennengelernt hab so gut wie nie weiter weil es nix bringt( noch nichtmal nix), is nicht mehr mein Ding. Wenn es passieren soll passiert es kommt einfach über einem.
Das zweite mächtige Aufsteigen hatte ich im Herbst letzten Jahres die Kundalinni ist spontan aufgestiegen und aus meinem herzen ausgetreten und hat denn Energiekörper auf dieser Ebene gereinigt. Dann ist sie nach unten in die Beine und da war dann für 3 Tage ein übermächtiges Feuer bei dem ich dachte das mein Körper draufgeht oder ich zumindest behindert zurückbleibe. ich dachte mir dann ok dein Wille geschehe, mach halt mal. Und dann hab ich mich verliebt, einfach schön
Die Kundalini hat mich mal nachts "heiß" erwischt... und es lief dazu ein einzigartiger Film ab... ich hatte glaube ich sogar was getrunken... Ich hatte vorher das Wort schon mal gehört, aber Übungen habe ich keine gemacht. Wenn überhaupt, habe ich mich damals zurückgezogen bzw. nach Einheit in meiner Ehe gesucht. Ich habe über 10 Jahre mehr oder weniger als Mönch gelebt. Also trotz Beziehung sehr sehr einsam. Aber das war alles sehr sehr unterbewußt. Ich war dann auf der Suche nach Erklärungen für dieses Phänomen - und bin es manchmal noch ... So bin ich zu Gabi's HP gelangt und dann ging die Arbeit eigentlich erst richtig los... Es war dann wie ein Puzzle, was sich in dem Moment aufgelöst hat als es vollständig war. Damals war es gedanklich - in der jetzigen Lebensphase habe ich das sogar nochmal ganz real reqal erlebt... Ich habe keine Ahnung, was es noch alles gibt... Dadurch, dass ich mit diesen traditionellen Institutionen eigentlich nie was am Hut hatte, war das umso phänomenaler... Oder eben gerade nicht. Ich denke, Kundalini ist vielleicht ein markanter Punkt. Setzt quasi eine Hausnummer. Man ist auf dem "richtigen" Weg. Aber man muss dann erst recht weitergehen. Und dann geschieht vielleicht Erwachen. Und dann muss man auch erst recht weitergehen. - Es kann also ein langwieriger Prozeß sein und er fordert definitiv Entbehrungen, Anstrengungen, Mut und Ausdauer. Wenn das für jemanden im Leben dran ist, dann stellt das Leben es eh so hin. Und es passiert immer genau dann, wenn man mit gar nix rechnet.... Aber das alles geht sicherlich auch ohne Kundalini. Keine Ahnung, warum das bei den einen so abläuft und bei anderen eben anders. LG Holger
du als Mönch gelebt das merkt man . Magst du erzählen wo?
Daher kommen auch die vielen müssen
Aber man muss dann erst recht weitergehen Und dann muss man auch erst recht weitergehen.
Es kann also ein langwieriger Prozeß sein und er fordert definitiv Entbehrungen, Anstrengungen, Mut und Ausdauer. Das is er der Mönch, und wenn man nix tun muss um zu Sein *ggg* es passiert immer genau dann, wenn man mit gar nix rechnet....
Absolut, wie das Leben selbst Keine Ahnung find ich eine sehr gute aussage,-) Keine Ahnung Keine Ahnung Keine Ahnung Und dann geschieht vielleicht Erwachen und dann ist das geschehen was nicht geschieht und dann gehts weiter wie vorher. Es hat sich nix verändert obwohl sich alles verändert hat, nochmehr von keine Ahnung,-) Keine Ahnung Keine Ahnung Keine Ahnung *ggg*
Naja, Ramesh - es ist in Momenten ein unheimliches Ziehen da und da muss ich folgen. Ich kann da gar nicht weg. Nur folgen. Als Mönch meine ich im übertragenen Sinne. Ich habe meine Ex-Frau geliebt, auf Händen getragen. Ich habe alles gemacht das Haus ausgebaut (mit Lehm), Haus mit 2 Nebengebäuden und Garten (2700 m²) bewirtschaftet, geschirr und Wäsche... und nebenbei noch mndestens 40 h die Woche auf Arbeit (um das bezahlen zu können)... Meine Ex-Frau war mit ihrem Laden voll ausgelastet. Kam und ging. Hat schöne Dinge gekauft - klar. Wir haben irgendwann als Bruder und Schwester gelebt und ich habe mal laut, mal leise gesagt, dass ich nicht mehr so kann. Dass es nur miteinander geht. Ich habe mich jahr um jahr vertrösten lassen, immer gehofft, es ändert sich was. Sie ist aber nicht mitgekommen und so bin irgendwann um meiner Selbst willen alleine in den Zug eingestiegen nach irgendwo... So ungefähr. LG Holger
es ist in Momenten ein unheimliches Ziehen da und da muss ich folgen. Ich kann da gar nicht weg. Nur folgen. absolut
Ich dachte du warst bei den Krshna´s oder Christlicher Kreuzritter hörst dich manchmal so an.
Wir haben irgendwann als Bruder und Schwester gelebt und
Ja ja Beziehungen wo kein BE-ziehen mda ist sondern ein sich auf einen Anderen beziehen sind leider so schnell tod. Und es gibt das so selten das zwei menschen zusammenkommen die sie auf des sein BE-ziehen und eine BEziehung leben. Immer wieder traurig für mich