Wie ist das bei euch? Könnt ihr alte Gefühle reaktivieren durch Drübernachdenken? Macht ihr das manchmal? Absichtlich, bewusst, unbewusst? Gibt es da Unterschiede wie das funktioniert, zwischen guten oder schlechten Gefühlen...?
Nur mal so neugierig fragen will...
Alles Liebe, gabi
ps. falls es euch zu persönlich ist, bitte sagen, kanns auch ins "Herzensangelegenheiten" verschieben...
____________________________________ ...einfach nur leben...
Moin Gabi, es sind in letzter Zeit 2 ganz "alte" Gefühle an die Oberfläche geblubbert. Sie kamen einfach so hoch. Und ich hätte nicht gedacht, dass ich das nochmal anschauen muss. Das liegt 20 und mehr Jahre zurück. Es war auch gar nicht extrem, aber es hat sich hartnäckig und nachhaltig gemeldet und wollte eben nochmal angeschaut werden. Zwischen gut und schlecht kann ich das gar nicht unterscheiden. Für mich selber ist es sicher eher gut, dass da eine Klärung im Inneren und bei einem Gefühl auch gestern im Außen stattgefunden hat. Das ist auch etwas, was ich seit geraumer Zeit beobachte: Erst findet die Kärung im Inneren statt - manchmal mit einer ganz konkreten Person - und dann auch mit dieser Person im Außen, auch wenn man sich manchmal über Jahre nicht gesehen hat. Hast Du es so in etwa gemeint? LG Holger
Ich hole mir gerne alte Gefühle zurück, wenn sie fröhlich waren! Oder intensive Gefühle, die damals im Kontakt mit anderen entstanden sind und an die man sich gemeinsam erinnert: "Weißt du noch.....?" Bei den negativen tue ich das nicht bewusst, die kommen. Wenn ein schlimmes Gefühl immer wieder hochkommt, versuche ich, es aufzuschreiben, es zu packen und zu beschreiben. Und dann weiter zu bearbeiten, mit meiner Vernunft, mit meiner Intuition. Wenn das nicht reicht, rede ich darüber mit Vertrauten, so dass ich eine andere Perspektive bekomme. Manchmal hilft aber auch das nicht. Dann packe ich es Gott hin, weil es einfach zu kompliziert/zu intensiv für mich ist. Ich denke da an einen Fall, in dem es um Vergebung ging, die ich zu praktizieren hatte. Ich wollte aber nur mit dem Kopf vergeben, nicht mit dem Herzen. (Nach dem Motto: Herr, vergib Ihnen, (diesen Idioten!!!!), denn sie wissen nicht, was sie tun. Im Gegensatz zu mir, ich Tolle! Also so ne arrogante Drübersteherei, die sich mehr in ihrer eingebildeten Vergebungsfähigkeit sonnt, anstatt sie wirklich zu leben. Und natürlich klappte das dann auch nicht mit der Vergebung. Da hab ich Monate dran geknackt. Und dann, in einer Meditation und in Gedanken an Ramana geschah es plötzlich, dass ich die Situation, die das Gefühl ausgelöst hatte, sah und furchtbar lachen musste. Ich hab da auf meinem Meditationsplatz gesessen und mich geschüttelt vor Lachen, wie ich mich und die anderen nur über Jahre so ernst nehmen konnte. Es war, als ob ich einen winzigkleinen Anteil an Shivas Überblick geschenkt bekommen hätte, in dem ich mich und die anderen "von oben" sehen konnte und mich und die anderen deshalb in diesem Moment komplett relativieren konnte. Es war wunderbar, ich habe gelacht, gelacht, gelacht. Und die Vergebung ging von selbst.... Das alte Gefühl kam dann noch mal in den nächsten Tagen wieder, völlig geschwächt und gerupft, nichts von der alten Pracht und Herrlichkeit und Wut war übrig geblieben. Eigentlich nur der sachliche Konsens. Und die Erinnerung daran, was Ramana mir da geschenkt hat...
In mein meinem Erleben gibt es keinen Unterschiede zwischen guten und schlechten Gefühlen, wenn es ganz erlebt wird. Nur der unruhige Verstand sagt ,das ist so das ist so.
Wenn ich seh das ich an einer Situation festhalte, frage ich wo der "Besitzer" dieser Situation dieser Story ist und erfasse das Halten im Körper, bleib dort. In dem sehen findet, loslassen fallen statt. Darin wird gefühlt was hinter dem halten verborgen lag. Das ist mir gerade eine wunderbare Praxis um tiefer einzutauchen.
Manchmal merk ich vor dem schlafen gehen das ich noch an einer Situation des Tages festhalte, dann schau ich wo das ist der Film läuft ab die Gefühle tauchen auf und werden erlebt und dann ist soviel Energie da das ich die halbe Nacht nicht schlafe und den Schlaf auch nicht wirklich brauch.
Danke für die schöne Geschichte, Beginnerin, und für die Beschreibungen Holger und Ramesh...
Früher habe ich oft ne Art "Bauchschmerzen" gekriegt, wenn ich mich an bestimmte Erfahrungen meines Lebens erinnerte... Da war dann so ein unangenehmes Ziehen da, und der Schmerz von früher war so deutlich wieder da... Und das Merkwürdige ist, dass das nicht mehr so geschehen will. Wenn ich mich heute erinnere, dann sehe ich zwar noch so manche Szene vor mir, doch der passende SChmerz will sich einfach nicht mehr einstellen. Und auch bei guten Erinnerungen kommen die entsprechenden Gefühle nicht wieder. Generell hat sich das GEfühlsleben sehr verändert...
Selbst wenn ich mich heute sozusagen bemühe, die Gefühle wieder wach zu rufen, geht das nicht mehr. Eigentlich find ich das gut. All das macht das Leben einfacher, entspannter und ich bin gleichmütiger. Mal sehen wies weiter geht....
Alles Liebe, gabi
es geht mir ähnlich wie Dir. An viele Gefühle komme ich nicht mehr ran. Weder an die Positiven noch an die Negativen. Das bewusste heranziehen funktioniert auch nicht.
Doch was mich seit einiger Zeit immer mal wieder einholt ist die Verlustangst. Der Tod. Paradoxerweise geht es hierbei gar nicht um meinen eigenen Tod, sondern um den Tod meines jüngsten Sohnes. Was sich aber in den letzten Monaten daran verändert hat - ist die Heftigkeit! Die Angst wird schwächer - doch noch spüre ich sie leicht im Untergrund. Was genau sich dahinter verbirgt - keine Ahnung.
Ich möchte hier gerne noch eine Frage an euch alle richten.
Wie geht es euch körperlich in dieser Zeit des Wandels?
Bei mir scheint es teilweise ein drunter und drüber zu sein. Zur Zeit bin ich sehr müde und ich habe das Gefühl den ganzen Tag nicht wirklich auf zu wachen. Jeden Abend um beinahe dieselbe Zeit kochen meine Füße, und morgens ist alles wieder OK. Mit schweren Beinen schleppe ich mich durch den Tag. Aus dem nichts heraus empfinde ich an verschiedenen Körperteilen heftige Nadelstiche. Und mit der Verdauung steht es auch nicht besonders gut. Aus Spass sagte ich heute zu meiner Freundin, daß ich mich demnächst an einen Generator anschließe - so stark verspüre ich Stromstöße durch meinen Körper fließen.
Würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere seine Erfahrungen erzählt.
In Antwort auf:Bei mir scheint es teilweise ein drunter und drüber zu sein. Zur Zeit bin ich sehr müde und ich habe das Gefühl den ganzen Tag nicht wirklich auf zu wachen. Jeden Abend um beinahe dieselbe Zeit kochen meine Füße, und morgens ist alles wieder OK. Mit schweren Beinen schleppe ich mich durch den Tag. Aus dem nichts heraus empfinde ich an verschiedenen Körperteilen heftige Nadelstiche. Und mit der Verdauung steht es auch nicht besonders gut. Aus Spass sagte ich heute zu meiner Freundin, daß ich mich demnächst an einen Generator anschließe - so stark verspüre ich Stromstöße durch meinen Körper fließen.
Würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere seine Erfahrungen erzählt.
ja is mir nicht unbekannt so ein energetischer Quirl Ich mach mir aber kaum noch ein Ding draus. Seit dem geht es mir gut so wie es ist. Ich lass den Ramesh in ruh und der läßt mich in ruh;-)
hört sich nach Kundalini an... im Zusammenhang damit gibt es allerdings oft Zeiten mit zu viel Energie, eher zu viel Energie als zu wenig..., so dass man nächtelang kaum Schlaf braucht und so... Müdigkeitsphasen kanns aber auch geben.... und eben Ströme durch den Körper, Kribbeln, Hitze, erotische, orgiastische Geüfhle, aber mehr im Kopf oder Herz als woanders...
Meinst du mit "Wandel" den Klimawandel?
Wie kommst du zu der Angst um deinen Sohn? Ist er krank? Oder ist die Angst irrational?
Kochende Füße bei der Hitze abends halt ich fast für normal, hab ich auch, da hilft nur ein kühlendes Fußbad. Schwimmen gehen ist überhaupt wunderbar bei dieser Hitze... Bewegung überhaupt, wenn der Körper spinnt.. und Wasser leitet ab... zumindest bei mir, weiß nicht, ob das jedem gut tut, mir tuts immer gut...
Wenn du mehr über Kundalini wissen möchtest... können wir mal telefonieren, ist das Einfachste. Sag bescheid, meine Nummer kann ich dir gerne per PN schicken... Oder wenn du es lieber schriftlich möchtest, mach doch nen neuen thread auf mit diesem Thema, im privaten Bereich...
Alles Liebe... (ich hab heute kühle füße )
Gabi
Alles Liebe, gabi
Man bin ich müde - ich leg mich jetzt ins Bett Mael war nach dem Kindergarten (bis Sonntag) bei mir nach dem Mittagsschlaf fing er aus dem nichts an zu schreien, bestimmt eine halbe Stunde.Jedesmal wenn ich ihn auf dem Arm nehmen is er wieder weggerannt und hat sich unter einen Stuhl gelegt das einzigste was ich in dem Geschrei verstanden hab war "Mama" Der Kerl hat sich so in seine Trip reingesteigert Jetzt is er wieder bei der Mama, wow das macht einfach hilflos weil Mann nichts tun bin ja keine Mama.
Meine sind schön heiß Man bin ich müde - ich leg mich jetzt ins Bett Mael war nach dem Kindergarten (bis Sonntag) bei mir nach dem Mittagsschlaf fing er aus dem nichts an zu schreien, bestimmt eine halbe Stunde.Jedesmal wenn ich ihn auf dem Arm nehmen is er wieder weggerannt und hat sich unter einen Stuhl gelegt das einzigste was ich in dem Geschrei verstanden hab war "Mama" Der Kerl hat sich so in seine Trip reingesteigert Jetzt is er wieder bei der Mama, wow das macht einfach hilflos weil Mann nichts tun bin ja keine Mama. Feierabend, lG Ramesh
Oh je, da wollte er irgendwas, was es nur bei Mama gibt... Ja, das war bestimmt anstrengend, kann mich noch gut erinnern, wie hart diese Jahre waren... für mich jedenfalls... und jetzt ist er schon 17, fast 18... boah, irre....
Schlaf schön!
gabi