Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 348 mal aufgerufen
 Zur Diskussion
beginner

29.05.2007 10:11
Trost Zitat · antworten

Hallo Gabi,

ich zitier dich mal:

"Was ja eigentlich auch erst seitdem ist... dass ich keinen Trost mehr brauche. Nicht etwa weil ich nicht mehr traurig wäre, sondern weil Trost schlicht nicht möglich ist. Es ist niemand, der getröstet werden könnte und niemand, der trösten könnte. Es ist ja nichts und niemand außerhalb, alles innerhalb. Wenn Trauer da ist, ist sie halt da und sie geht auch wieder.

Ich weiß nicht - klingt das nicht alles richtig kalt? Ich fühle mich gar nicht kalt, sondern sehr warm, sehr warm und mit einem vollen Herzen, das ich gar nicht so verschenken kann, wie ich gerne würde. Denn es macht mir wiederum große Freude, trösten zu können. "

Das find ich super interessant, dass du keinen Trost mehr brauchst. Es klingt für mich auch nicht kalt, sondern abgeklärt. Verarbeitet. Unhysterisch. Für mich klingt es so, als ob das eine der größten "Belohnungen" der Erleuchtung ist: Dass man keinen Trost mehr braucht, weil nicht mehr erkennbar ist, was negative Auswirkungen auf welche Person haben könnte.(hoffe, ich habe es richtig verstanden).

Schönen Tag!

Gabi P.
Admin

29.05.2007 12:22
#2 RE: Trost Zitat · antworten

Oh ja, das hast du richtig verstanden! Geht nicht mehr persönlich an einen. Ich bin mir aber völlig unklar, ob das Anderen, die das Gleiche erlebt haben, ähnlich geht.

Es sind so manche Dinge, die nicht mehr so "greifen", dazu gehören zum Beispiel auch Schuldgefühle, Pflichtgefühle (übertriebene), Ängste... das alles ist zwar noch da, aber irgendwie "rudimentär", also es fliegt einen an, aber märt sich nicht mehr aus, vor allem nicht mehr im Körper spürbar, so gibts quasi keine Adrenalinausstöße mehr... irre ist das. Selbst wenn ich in Gedanken etwas wie Furcht denke, kommt der Körper nicht hinterher...

Ist schon verrückt alles, wusste ich alles auch nicht vorher...

Alles Liebe,
gabi

lancelot4u

30.05.2007 11:03
#3 RE: Trost Zitat · antworten

Mein Herz schwingt mit Dir
und wenn der Körper Adrenalin braucht wird es schon da sein...;-)
An einer Achterbahn kann ich zB schlecht vorbeigehen...
mein Körper braucht wohl ab und zu Adrenalin...kriegt er dann auch ;-)
Liebe Grüsse
Rüdiger

Meine Bitte um Einsicht mag wenn Einsicht will ewig sein...

Gabi P.
Admin

30.05.2007 11:13
#4 RE: Trost Zitat · antworten

Zitat von lancelot4u
Mein Herz schwingt mit Dir

Oh, wie schön! Danke!

Zitat von lancelot4u
und wenn der Körper Adrenalin braucht wird es schon da sein...;-)
An einer Achterbahn kann ich zB schlecht vorbeigehen...
mein Körper braucht wohl ab und zu Adrenalin...kriegt er dann auch ;-)
Liebe Grüsse
Rüdiger

Ja, so verschieden sind die Menschen... ich kann mich da (gerade)noch beherrschen *g*...

Alles Liebe,
gabi

Ilona

31.05.2007 16:48
#5 RE: Trost Zitat · antworten

Hallo Gaby und ALLE,

ich kenne diese Erfahrung des "nicht berührt" seins. Und je mehr ich in Stille und Frieden bin, umso weniger berühren mich Geschichten. Da spielt es keine Rolle mehr was geschieht oder nicht geschieht.

Ich würde gerne eine Erfahrung mit euch teilen, die sich vor ein paar Tagen zugetragen hat. Vielleicht hat jemand von euch ähnliches erlebt?

Vorweg möchte ich sagen, daß ich seit geraumer Zeit in Frieden und Stille bin. Was aber nicht heißt, daß da kein Ego mehr ist. Es fühlt sich an, als schwimme das Ego und der Verstand auf dieser Stille.

So, nun zu meiner Erfahrung:
Ich beobachtete eine ganze zeitlang mein Ego und meinen Verstand. Gedanken kommen und gehen. Spielen keine Rolle. Und irgendwann, schwupps, schlug das Ego zu. Es schnappte sich regelrecht den Gedanken, sprang auf ihn auf, und konstuierte eine Geschichte.
Doch was am überraschensten war, daß in diesem Frieden und dieser Stille selbst diese gezimmerte Geschichte, nichts mit mir machte, keine Emotionen - nichts.
So wie sie kam - verschwand sie wieder! Geil

Es ist schon sehr interessant mein Innerstes zu erfoschen und zu sehen wie Ego und Verstand arbeiten, und welche Tricks sie dabei anwenden. Was aber noch viele schöner und interessanter ist - sich im NICHTS zu verlieren - denn ich durfte erfahren, daß das NICHTS nicht das ist, was wir als Menschen uns darunter vorstellen. Nein, da ist so viel Humor, Lachen, Spaß, Freude, da ist auch Stille, Frieden, Liebe ......und, und und.
Da ist alles - und doch ganz anders ......... sorry, kann es nicht in Worte fassen.

Danke für euer Zuhören.

Alles Liebe
Ilona

Holger

04.06.2007 11:32
#6 RE: Trost Zitat · antworten

Jo, da kann ich nur sagen: Geht mir genauso. Innen scheint immer die Sonne. Und wenn die Lebensumstände manchmal auch schwierig oder schwer sind, so zieht es einen dann doch nicht mehr so tief runter wie früher. Es ist das innerliche Wissen und Vertrauen, dass alles genau richtig ist, wie es ist. Immer und zu überall.
LG Holger

Gabi P.
Admin

04.06.2007 12:40
#7 RE: Trost Zitat · antworten

dito - liebe Ilona!

(leider diesen Post eben erst gesehen... weiß nicht, was da wieder los ist... )

Holger

05.06.2007 07:23
#8 RE: Trost Zitat · antworten
Der Verstand bringt immer irgendwelche Erklärungen: was man gelesen hat, was man gehört hat, was man erlebt hat, ... da greift er zum "Ordner" und sagt hey, hier ist die Lösung und nun mach. Dabei kann es eine Lösung sein, muss aber nicht. Ich habe mir angewöhnt zu warten, bis die Lösung (welche auch immer das dann ist) ins reale Leben tritt. Und die ist es dann auch - perfekt. Der Verstand kann es dann oft nur hinterher wieder erklären, und das ist für's reale Leben manchmal zu langsam. Oder er weiß es gar nicht, weil erst ein neuer "Ordner" angelegt werden muss. Und dann rebelliert er meist heftig, so nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt,... Doch die Umstände, die einem im Leben präsentiert werden, passen immer - perfekt. Restlos alles. Es geht gar nicht, alles herauszufinden und erklären zu können, weil es doch immer nur ein Bruchteil wäre. Und vor allem: Es ist gar nicht wichtig, dass jeder alles weiß, weil die Situationen sich von allein hinstellen. Individuell für denjenigen, den es betrifft. Egal, was es ist, ob Mensch, ob Tier, ob Baum...
Der Verstand soll m.M.n. die gemachten Erfahrungen "verwalten", um die Existenz / das körperliche Überleben zu sichern. Wäre zumindest eine Erklärung auch dafür, dass es genetisch "eingebrannt" wird.
LG Holger
Ilona

05.06.2007 10:07
#9 RE: Trost Zitat · antworten

ja.....dieselbe Erfahrung mach ich gerade auch.

Und wenn ich mal ne spontane Idee hab..... ohne groß rumgehirnt zu haben - dann geh ich der nach. Wenns dann klappt schön- wenn nicht auch gut.

Alles Liebe
Ilona

Holger

05.06.2007 10:30
#10 RE: Trost Zitat · antworten

Jo, mach ich auch so. Meistens zieht es einen ja förmlich hin, sodass man gar nicht anders kann. Manchmal hab ich das Gefühl, dass man auch nur die Informationen verfügbar hat, die gerade wichtig sind.
Holger

«« Kundalini
Samarpan »»
 Sprung  
smilies mehr smilies
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen