Das mit dem Programme-löschen beschäftigt mich schon eine Weile. Nun bin ich hinter folgendes gekommen bzw. glaube, dass ich es bin: verschiedene Themen, die ich im letzten anderthalb Jahr bei verschiedensten Leuten in verschiedensten Schulen entillusioniert und engültig gelöscht glaubte, tauchen halt dann gedanklich ab und an doch wieder auf. Zumindest einige davon. Das habe ich jetzt im Nachhinein z.B. daran gemerkt, dass eben bestimmte Themen immer wieder mal wie eine Boje auftauchen, obwohl ich diese schon mehrfach "bearbeitet" hatte. Verändert hat sich jedoch der Umgang mit dem Thema und das ist vielleicht die eigentliche Entillusionierung: zu erkennen, dass es halt ein Programm ist und nicht die Realität. Ob das Programm nun abläuft oder nicht, ist am Ende eigentlich egal. Sonst rennt man ja schon wieder der Illusion hinterher, irgendetwas tun zu müssen. Folgt man seinem Herzen , kann das Programm sonstwas erzählen. Es will nur wieder Ängste einflößen und seine angebliche Existenzberechtigung untermauern. So in etwa läuft das bei mir zumindest ab. Am Ende stellt einem das Leben das Programm situationsabhängig sowieso voll vor die Nase und erst dann zeigt sich, ob man es wirklich gerafft hat oder nicht. Und so funktioniert wohl auch Veränderung. Nicht mehr ins Loch zu fallen, sondern das Loch bewußt wahrzunehmen und diesmal außen daran vorbeizugehen. Und dann, irgendwann vielleicht, begegnet man dem einen oder anderen Loch nicht mehr. Wie oft, dafür gibt's keine Logik. Liebe Grüße. Holger
das kann ich absolut nachvollziehen und bestätigen was du da beschreibst. Geht mir sehr ähnlich. Da denkt man, man hat's "kapiert" und gelöst, aber es ist eine Frage der Zeit wann's einen wieder einholt. Und trotzdem empfinde ich einen Unterschied. Erstens sind die Löcher nicht mehr so tief und zweitens hock ich nicht mehr ganz so lange drin. Und für mein Empfinden ist der Unterschied zu "früher" wirklich die Identifikation mit dem Programm. Ich spüre wirklich: Ich bin nicht dieses Programm, nicht das, was mir mein Verstand da erzählen will. Und irgendwie ist das schon eine Erleichterung, macht nicht mehr alles so schwer und ernst. Und oft merke ich erst im Nachhinein......ich hab ja diesmal gar nicht "programmmäßig" reagiert (z.B. nicht mehr in einer Situation ausgeflippt, die mich früher noch zur Weißglut gebracht hat). Es scheinen also doch Veränderungen auf die eine oder andere Weise stattzufinden - sprich, Programme "ändern" oder lösen sich? Nur......das unterliegt nicht meiner Kontrolle. Willentlich konnte ich es nicht herbeiführen. Es ist einfach passiert.
Hallo Steffi, kann dem nichts hinzufügen. Ist genau so. Keine Ahnung, nach welchem System das funktioniert. Wie Du schon sagst, es passiert einfach. Schönen Abend. Holger
Ja, die Programme, manchmal "kriegen" sie einen noch... letztens kam mein Sohn mal nicht wie immer nach Hause und rief auch nicht an.. Da lief volle Kanne das Mutter-Programm ab, es liefen Filme vor meinen Augen, wie im Kino. Ich sah ihn an einem See hier im Dunkeln im Gebüsch halbtot liegen, von irgendwelchen düsteren Typen zusammen geschlagen, ich machte mir entsetzliche Sorgen, weil er so gerne Nachtspaziergänge macht und auch etwas provozierend aussieht... Ich folgte dem Programm und rief die Polizei an. Und die ganze Zeit wusste etwas in mir, dass alles ok ist, das er bald vor der Tür steht.
Aber es war hoch interessant in dieser Zeit der extremen Sorge wusste ich auch, was ich noch nie vorher wusste, dass ich auch mit dem Schlimmsten leben könnte... Denn Trauer und Sorge tauchen immer nur für Momente auf und sind auch immer schnell wieder weg - um dann auch gleich wieder aufzutauchen... Es ist wie ein Wechselbad... aber sie haben keine Realitäät, und dauern nicht, und das SEIN ist ein schöner, schweigender Hafen, der immer offen steht, bzw. aus dem man nicht heraus fällt.
Es erscheint mir so, wenn erstmal erkannt ist, das du das Gesehene nicht sein kannst löst sich der Filter "Person" mehr und mehr vom Körper und Gefühle Gedanken Progamme Koditonierungen die Umwelt,das was eben erscheint wird viel intensiver wahrgenommen. Nicht mehr durch die Brille "ich erleb das jetzt". Eher, das Geschehen wird Hier erfahren. z.B erfahre "ich" Unsicherheit immer intnsiver. Unsicherheit erscheint. Das war´s! Ja kann machmal der Horror sein, der sich zeigt, ok
Mein Verstand ist seit einiger Zeit sehr ruhig, (er kann auch sehr wild sein, das erleben geht aber mehr vom Sehen aus und das ist absolut still) Wenn ich allerdings Menschen mit einem regen aggresiven Verstand begegne dann tut das total weh. Ungefilter, es gibt nur einen Verstand.
Ich hatte mal wieder die letzten drei Stunden starke Schmerzen. Irgendwann hab ich´s mit Nelken probiert dann mit Bachblüten. Der Körper hat getan was in seinem Rahmen der Möglichkeiten lag. Dann hab ich mich in die Wanne gelegt, und hab alles negiert was aufgtaucht ist. Zahnärzte, die Liebe, das Leben usw. usf. bis es nichts mehr zu negieren gab und einfach Schmerz ( das Program was Gott gerade eigeschalte hat) da war. Das Programm und die Leinwand auf der es erscheint, ungeschminkt so wie es ist, keine Hoffnung mehr. Naja und dann der nachste Film auf der Leinwand, lesen und schreiben Hier im Forum.
Es kann doch keiner was machen oder unterlassen, LEBEN geschieht.
In dem Moment wo es keine anscheinende Wahl mehr gibt, ist Freiheit da, Hingabe geschieht.
Ja, ich weiß wie schmerzhaft diese emotionalen Tode sind. Doch dieses existenzielle Erleben kann einem auch niemand (ab)nehmen - im Gegenteil, ich möchte es im Nachhinein dann jeweils eigentlich gar nicht missen. Nur halt in dem Moment des "Sterbens" kann man locker drauf verzichten... Doch am Ende des Tunnels scheint immer die Sonne.
Nur halt in dem Moment des "Sterbens" kann man locker drauf verzichten... Ja am Anfang kann man liebend gerne drauf verzichten. Wenn man erstmal richtig drin ist, ist einfach das was ist. und am ende des Tunnels, absolut nüchtern
In dem Moment wo es keine anscheinende Wahl mehr gibt, ist Freiheit da, Hingabe geschieht.
Wenn ich eure Beiträge so lese, dann hab ich das Gefühl, bei mir läuft gar kein Programm ab.. irgendwie. Ich weiss, auch gar nicht mehr, wie ich früher so gehandelt habe... zumindest gibt es da nicht mehr viel Bewusstsein von, ich weiß nur das da viel Entspannung ist, aber ich kann gar nicht prüfen, weil alles so schnell vergeht, ich mache auch keine bewussten Refelektionen mehr, das passiert alles ohne mich... Und viele sagen, ich würde soviel nachdenken, aber ich habe in keinster Weise das Gefühl viel zu denken. eigentlich fühle ich mich sehr dumm . Aber trotzdem funktioniert alles, irgendwie... Ich glaube schon, dass ich mgl.weise ziemlich heftig ausgelöscht wurde... ich weiss nicht, fühlt sich aber so an. Ich weiss, ja auch gar nicht mehr wie sich DEnise mal angefühlt hat, ich weiss auch nicht mehr wie man sich als Person fühlt. Mein Persönlichkeitsgefühl, habe ich vergessen. Jetzt fühle es sich hell, strahlend , weich und warm an, so wie Liebe und Lben und Denise ist da irgendwo auch noch...
ja.......würd`s "frühere" leben geben, würd ich sagen, meine erinnerung an die identifikation der persönlichkeit, kommt von daher - so weit weg ist das!
Kann schon sein, dass es bei dir Denise, die Programme gleich völlig "gefetzt" hat... Bei mir ist es nicht so stark abgelaufen, Programme kommen und gehen, aber immer seltener... Ich weiß aber echt nicht mehr, was und wo in mir das Ich sein soll, und ich fühle mich irgendwie so ganz und rund, da fehlt nichts, auch keine Perösnlichkeit, ich bin schon noch so wie früher, in meiner Art, aber es gehört mir nichts. Das bin ich so, weil ER mich so will, nicht ich.
Und ich muss sagen, es ist schön, bewusst diese Hingabe zu leben, dieses Fühlen: nicht ich sondern ER oder ES, das SEIN.
Das was früher war, all das Leiden, kommt mir vor wie ein grauer Film, in dem ich mal war... und ich mag nicht mehr in solche Filme gehen... es war ein trauriger Film, voller Dramen. Und jetzt ist er vorbei. Ja, es ist sehr licht und schön hier!
Gabi
ps. aber ich glaub schon, es gibt graduelle Unterschiede... bei manchen geht das Ganze sehr heftig und umwandelnd, bei Anderen langsamer in Etappen, aber das Ergebnis ist das Gleiche, mal schneller, mal langsamer...