also in den hoch-advaitalehren wird da schon unterschieden zwischen der "metaphysischen Einheit" und der ersten Modifikation die sich als "Sein" ausdruck verleiht.
hi pavlos,
daß "ich bin" eine modifikation ist, ist ja klar. - aber SEIN ist für mich der ausdruck dieser "metaphysischen Einheit" so wie du sie nennst.
SEIN beinhaltet ja noch kein subjek - IST einfach das unberührte, unbenannte, nicht <in erscheinung getretene<
- aber ist vielleicht nur ein begriffsmißverständnis
In Antwort auf:meinst du? also in den hoch-advaitalehren wird da schon unterschieden zwischen der "metaphysischen Einheit" und der ersten Modifikation die sich als "Sein" ausdruck verleiht.
hi pavlos, daß "ich bin" eine modifikation ist, ist ja klar. - aber SEIN ist für mich der ausdruck dieser "metaphysischen Einheit" so wie du sie nennst. SEIN beinhaltet ja noch kein subjek - IST einfach das unberührte, unbenannte, nicht <in erscheinung getretene< - aber ist vielleicht nur ein begriffsmißverständnis lg. ingrid
hallo Ingrid,
ok , sie ist der Ausdruck ;o)
(aber eben auch nur ein Ausdruck oder eine Offenbarung)
auch das Unmanifestierte ist ja nicht die Essenz. Das was ist, ist unmanifestiert und manifestiert das was es ist.
In Mexico nennen die es den "real maccoy" also nicht die eine seite der Münze (manifestiert) auch nicht die andere (unmanifestiert) sondern das dazwischen ;o)
...wenn es euch interessiert... Ich...und damit meine Ich bin...;-) bin sehr am Leben interessiert...Leben ist vielfallt und da komme ich immer auf das nächstliegende... bei dem nächstliegendem versuche ich dann sofort ganz dazusein...Mehr kann wer tun? ;-) Was Ich tun kann ist euch alle zu begrüssen :-) Liebe Grüsse Lancelot4u
Meine Bitte um Einsicht mag wenn Einsicht will ewig sein...
Zitat von lancelot4u bin sehr am Leben interessiert...Leben ist vielfallt und da komme ich immer auf das nächstliegende... bei dem nächstliegendem versuche ich dann sofort ganz dazusein... Liebe Grüsse Lancelot4u
Hier kommt endlich wieder jemand hinzu, der mir zutiefst aus der "Seele" spricht!!! Hab schon gedacht, jetzt gewinnen die intellektuellen Besserwisser endgültig die Oberhand hier im Forum. Liebe Grüße und herzlich willkommen, "Ritter" Lanzelot. Holger
...THX naja...das mit dem Besserwissen...;-) wir haben ein gewachsenes Ego..(welches nicht nach meiner Erfahrung als Ich bin..oder als Sein identifiziert werden soll) Dieses Ego nimmt++sammelt weiter und nimmt sich damit das Recht wichtig zu sein...naja wir haben diesen Sack von Erfahrungen...haben gedacht das wir es sind welche wieder alles beurteilen wollen...vieles in Regalen eingeräumt...damit wir was auch immer an die Oberfläche holen können...das ist eine wichtige Seite des Egos...uns zu zeigen wie wir einen gekannten Weg wiederfinden...Dieses Ego kann lernen das es für die Schule, die das Leben wohl ist..auch wichtig ist...das plappern löst sich dann auf im sein...:-) Liebe Grüsse Rüdiger
...ja es hört nie auf... wenn es ein Programm gibt, möchte ich dieses geniessen... So wie der Christus sagt: Der Vater (Seele) und Ich (Geist) sind EINS. Das ist das Höchste, was ein Mensch in dieser Welt, und im LEBENDIGEN Körper erreichen kann. Dieser Mensch ist zum Gottmensch geworden. Der Buddha sagt: Vollbracht die Aufgabe - nichts nach diesem hier. Mein Selbst sagt bedingungslos ja...es ist die Sonne+die Erde...einfach alles was mein Verstand mitteilen kann... Rüdiger
...ein kleiner Nachtrag... Gedanken werden schnell zu Paketen/Programmen... diese Pakete durchströmen uns...egal wo diese herkommen... wichtig ist ob wir einem Paket Glauben oder besser verwerfen... sowas kennen die meisten..die guten ins Töpfchen... ;-) Wir haben eine Selbstverantwortung welche mein Verstand nicht in Worte kleiden kann... Liebe Grüsse Rüdiger