Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 621 mal aufgerufen
 Zur Diskussion
Seiten 1 | 2
Gabi P.
Admin

05.12.2006 11:15
Multiple Persönlichkeit Zitat · antworten
Wir hier kämpfen mit unserem Ich, dem „Ego“ herum, doch es gibt ja interessanter Weise auch diese Fälle von „multipler Persönlichkeit“, im Fachjargon „dissoziative Indentitätsstörung“ genannt, die bei Menschen häufig auftritt, die irgendwelche traumatischen Erfahrungen gemacht haben. In diesen Erfahrungen schützt sich der Mensch mit der Eraschaffung einer weiteren Persönlichkeit, die diese Erfahrungen macht, und spaltet sich also in mehrere Personen auf. Oftmals wissen diese Persönlichkeiten noch nichtmal voneinander... Es scheint also in der Natur des Verstandes zu liegen, eine der gar mehrere Personen zu kreieren...

Ist es nicht interessant, zu welchen Maßnahmen unsere Psyche fähig ist? All das geschieht im Verstand... was er nicht alles tut, um Dinge zu ertragen, zu überleben und zu funktionieren... auch im Schrecklichsten.

Woanders las ich in einem Buch, dass das Erlebnis von unerträglichem Schmerz, beispielweise bei einer Folterung, in eine Halluzination von sexuellem Erleben und in die Wahrnehmung von Lust umgewandelt werden kann.

An all diesen Beispielen sieht man doch, wie unzuverlässig, wie wandelbar, wie anpassungsfähig und irreal anscheinend alles ist, was sich im Verstand abspielt... Unentwegt interpretieren wir, kasteln ein, sortieren, katalogisieren das Erlebte, das was uns geschieht. Dieses Hirn ist ein immenser Apparat an Vorstellungen und Bildern, voller Leben. Das Hirn bietet tatsächlich die Leinwand, auf der sich die Filme abspielen... Was in unserem Film wirklich ist und was nicht... man kann es eigentlich gar nicht wissen.

Nur in der Stille und im Anschauen des Nichts scheint etwas auf, was man Realität nennen können – wenn es nicht Nichts wäre... blödsinnige Worte...

Irgendwo las ich, auch Erleuchtung und Erwachen seien nur Konzepte. Doch das sagt ein Verstand, der nicht über seinen Tellerrand hinaus sehen kann. Zum Glück gibt es noch ein Herz, mit einer ihm ganz eigenen Wahrnehmungsfähigkeit... ohne Worte, ohne Gedanken, ohne Eintüten und Einkasteln... aaaach, wie schön!

Liebe grüße, gabi

JeaDiama

14.12.2006 00:49
#2 RE: Multiple Persönlichkeit Zitat · antworten

Hallo Gabi!

Sehr schön geschrieben.
Hast du Psychologie studiert?

In Anbetracht dessen, wozu unsere Wahrnehmung alles fähig ist, habe ich mich immer gefragt, ob die Erleuchtungserlebnisse von diversen Menschen nicht auf verzehrter Wahrnehmung beruhen? Wie du dich erinnerst, habe ich im Satsang-Forum immer nachgebohrt, welcher Art diese Erlebnisse sein könnten?

Ich habe während meiner Studienzeit und auch davor einige Erlebnisse gehabt, die ich später unter der Beschreibung Satori wiedererkennen konnte.
Augenblicke, in denen ich plötzlich wie verwandelt war und liebevoll dahinschwebte.
Ein Neurologe würde sagen: Der Körper hat gerade Serotonin ausgeschüttet.
War es nur das?
Das Erlebnis beim Radiologen hatte ich sogar in deinem Thread über Erleuchtung reingeschrieben. Nach der Angst vor der Spritze folgte ein Hochgefühl, wie ich es zuvor noch nie erlebt hatte.
Danach im Uni-Shop, beim Beobachten einer Verkäuferin, die gerade das Geschenk, das ich für meine Freundin gekauft hatte, einpackte. Ich hätte in diesem Augenblick in die Knie fallen können, weil mich ein Hochgefühl packte. Jede Millisekunde dieses Verpackens brannte sich mir ins Gedächtnis. Ich hätte die Welt umarmen können. Diesmal war es aber anders als beim Radiologen und hielt eine ganze Weile, Tage, vielleicht Wochen, an. Als das Geschenk verpackt war, gab ich der Verkäuferin wie im Trance 1 DM Trinkgeld. Sie schaute mich erstaunt an, so dass ich beschämt den Laden wieder verließ.
War es nur Serotonin-Ausschüttung, Einbildung,....?
Es war aber ein himmlisches Gefühl und ich bin überglücklich es erlebt zu haben.

LG
Jea
"Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters."
"Yeah!"

Gabi P.
Admin

14.12.2006 07:01
#3 Erleuchtung-Erwachen Zitat · antworten
Liebe Jea,

Zitat von JeaDiama
Hallo Gabi!
Sehr schön geschrieben.
Hast du Psychologie studiert?

Nee, hatte aber bei Vikipedia nachgeschlagen, um keinen Stuss zu schreiben...

Ja, die schönen ERleuchtungserfahrungen... sind alles Filme auf der Leinwand, aber schöne, beeindruckende Filme... ich hatte auch so einen vor einigen Jahren, Da sah ich mich im Film dann als von Gott auserwählt, bei ihm zu sein und war drauf und dran alles hinzuwerfen und irgendwo einsam in der Natur zu leben, um mich IHM ganz widmen zu können. Ich war glücklich, unbeschreiblich, konnte für ein paar Tage Gedankenlesen und sah vor mir eine ruhmreiche Zukunft als spirituelle Überfliegerin... Dummerweise hatte der Film ein Ende, er lief einfach so aus - ohne Abspann, sang- und klanglos, und da war wieder Klein Gabi getrennt und allein, kein Gott mehr....

Ist halt so, dass Erwachen etwas ganz anderes ist, ist ja ein riesen Missverständnis, das mit solchen Erleuchtungserfahrungen in einen Topf zu werfen. Ich denke aber, dass diese Erleuchtungsdinger schon Hinweise sind auf eine wachsende Öffnung... Das Ende ist dann aber recht sang- und klanglos, aber total entspannend. Dann wird (ist) alles wieder ganz einfach und simpel, und alles ist wieder ganz normal. Aber, ich glaub, Erleuchtung kommt dann nie wieder... schade eigentlich... warn schöne Filme. Man kann sie ruhig genießen, da spricht ja nichts dagegen...

Alles Liebe,

gabi

Gabi P.
Admin

14.12.2006 09:21
#4 richtige richtung Zitat · antworten
Aber nochmal kurz, die Erlebnisse, die du beschrieben hast... will ich nicht schmälern! Versteh mich nicht miss! Die sind schön und ich denke, voll in die richtige Richtung.. und irgendwann bleibt eine derartige Wahrnehmung dauerhaft, nur das Glück vergeht halt immer wieder, so ist das halt...

Alles Liebe,
gabi

JeaDiama

14.12.2006 17:05
#5 RE: Erleuchtung-Erwachen Zitat · antworten

Hallo Sister !

Ja, so war das auch bei mir. Ich konnte nach dem 2. Mal diese wundervolle Hochstimmung eine Zeit lang immer wieder aufrischen und aktivieren, aber mit der Zeit verblasste sie und ging schleichend zurück. Aber manchmal...da bekomme ich eine Kostprobe dessen, was so wundervoll war, häppchenweise...Stück für Stück.
Ich sah Gott nicht, zumindest ist da kein Bild, woran ich mich erinnern kann, es war aber so, als hätte ich in diesem Zustand eine ganz andere Dimension erreicht, war wie verwandelt. Ich kann seither meist spüren, wie die emotionale Stimmung der Leute ist, die bis auf 3 Meter in meine Nähme kommen, als würde ich mit ihnen emotional verschmelzen. Das ist manchmal sehr unangenehm, zumindest dann, wenn mein Gegenüber sich gerade mit Problemen auseinandersetzt. Mein Nachbar Herbert, ein alter Mann, leidet seit einiger Zeit unter Todesängsten. Immer wenn ich in mein Zimmer gehe, das an sein Schlafzimmer grenzt, überkommt mich ein beklemmendes Gefühl. Gehe ich in die Küche, ist wieder alles in Ordnung. Wenn ich Herbert gegenüber stehe, steht die Traurigkeit in seinen Augen geschrieben und ich spüre seinen Schmerz. Nun habe ich 3 Smiley-Bilder an die Wand zwischen uns geklebt und es ist mir wesentlich wohler und ich schlafe auch seither viel besser.

Wie konntest du Gott in diesem Zustand identifizieren?

Jea

"Yeah!"

Gabi P.
Admin

14.12.2006 19:14
#6 RE: Erleuchtung-Erwachen Zitat · antworten
Weißt du, Jea,

er sprach zu mir... Gott, er sagte meinen vollen Namen in mein rechtes Ohr. Die Stimme war sehr unpersönlich, kam aus der Unendlichkeit, war sowas von beeindruckend... Und ich rief klein und kläglich "ich liebe dich"... doch es kam keine Antwort mehr. Aber in meinem Rücken aberfing die Kundalini an zu kochen (vor Schreck aktiviert) und ich fühlte mich wie in den Himmel gerissen, als sei ich riesengroß. In der Nacht gings dann noch weiter, bzw. das war vorher - da sah ich meinen Lichtkörper, der stieg aus dem Körper raus, der war eigentlich ich... es war genial, was da ablief, total beeindruckend. Ich war pures Licht und Energie... Hei, ich fühlte mich selbst wie ein Gott. Ich war mit meinem höchsten Chakra bewusst im Himmel, so war meine Erklärung. Natürlich fühlte ich mich von Gott auserwählt, schließlich hatte er meinen Namen gerufen. Er war keine Person, doch irgendwie ungeheuer mächtig, und nicht gerade warm oder lieb... sondern einfach unermesslich und endlos, eben Unendlichkeit.

Tja, alles Film. Irgendwann, wenn es klar wird, dass alles du bist und du alles bist, dann hören alle Erscheinungen auf, die man sonst außerhalb von sich lokalisiert hat... dann ist alles in dir drin, ohne solche Effekte, dein Nachbar mit seinen Stimmungen, Depressionen... nichts ist mehr außerhalb. Das ist so was ganz einfaches, aber eben gänzlich unspektakulär. All das löst sich auf in der Wirklichkeit, die alles umfasst.

ps. das mit den Smiliebildern ist gut, erlaubt ist, was hilft...

gabi

JeaDiama

14.12.2006 20:45
#7 RE: Erleuchtung-Erwachen Zitat · antworten

Hallo Gabi!

Klingt sehr interessant.
So war das bei mir nicht. Hört sich aber wundervoll an.

Ich las zuvor auch von solchen Erlebnissen --> Ausserkörperliche Wahrnehmungen.

Nur:

In Antwort auf:
da sah ich meinen Lichtkörper

haben andere eher umgekehrt erlebt. D.h., der Lichtkörper schaut auf den Körper, da dort die eigentliche Essenz, zu schauen, enthalten ist. Der Körper ist die Illusion auf die das Wahre schaut, weil der Körper ohne die Essenz nicht dazu in der Lage ist. Das wäre so, als müßte der Toaster ohne Strom toasten wollen.
Verstehe mich nicht falsch, ich finde dein Erlebnis unheimlich interessant, weil ich mich seit Jahren mit diesen Phänomenen beschäftige. Zumindest nach dem ich meine eigenen Erlebnisse geniessen durfte.

Hat sich denn danach noch mal Ähnliches ereignet?

Jea
"Yeah!"

Gabi P.
Admin

14.12.2006 21:43
#8 RE: Erleuchtung-Erwachen Zitat · antworten
Liebe Jea,

naja, ich sag ja, ich WAR dieser Lichtkörper, und der alte Körper blieb stocksteif liegen, während ich mich als Licht aufrichtete... ich sah aber dieses Licht, wie winzige Lichtpartikel, die vibrierten und pure Energie waren, formlos der Körper, keine scharfen Konturen...

Nein, das kam nie wieder. Ich bin auch sicher, es wird nie wieder kommen. Bin auch nicht scharf drauf. Aber es war schon toll zu seiner Zeit... sehr beeindruckend. Und förderte extrem die Eitelkeit... sich besonders fühlen, etwas Besonderes sein und so....

Ja, so war das... war vor etwa 2,5 Jahren.

Liebe Grüße, gabi

JeaDiama

15.12.2006 23:26
#9 RE: Erleuchtung-Erwachen Zitat · antworten

Hallo meine liebe Sister!

Du schriebst:

In Antwort auf:
ich sah aber dieses Licht, wie winzige Lichtpartikel, die vibrierten und pure Energie waren, formlos der Körper, keine scharfen Konturen

Wenn du etwas siehst, dann ist es ausserhalb von dir, also kannst du es nicht gewesen sein --> Trennung

Wenn du damit in Einheit gewesen wärst, hättest du es aber wiederum nicht sehen können.
Das ist so wie mit dem Körper. Wer nimmt den Körper wahr? Ist es der Körper selbst, der sich da wahr nimmt? Oder eher wohl das Bewußtsein, das den Körper wahr nimmt?

Du beschreibst ganz ohne Zweifel eine wundervolle Wahrnehmung.

Ich hatte vor vielen Jahren auch Lichtvisionen. Sie waren unbeschreiblich, aber eben ausser mir, denn ich sah sie, also konnte ich sie nicht sein. Ich hatte sogar Angst und schlug nach ihnen. *ggg* Na ja, so in Panik. *g*

Jea
"Yeah!"

JeaDiama

15.12.2006 23:31
#10 RE: Erleuchtung-Erwachen Zitat · antworten

Ähm...

In Antwort auf:
Bin auch nicht scharf drauf.

Warum?
Lege dich doch nicht fest. Man sollte nie nie sagen....
"Yeah!"

Seiten 1 | 2
«« winke o
Nächtens... »»
 Sprung  
smilies mehr smilies
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen