Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 230 mal aufgerufen
 Zur Diskussion
Gabi P.
Admin

05.04.2007 09:57
Magie Zitat · antworten
Danke, Suprya, für diesen Link:
http://www.manafilm.de/index.php?id=mana
Ist bestimmt ein interessanter Film - und ein interessantes Thema.

Da steht unter anderem:
In Antwort auf:
"Menschen, alle Menschen auf der ganzen Welt, verehren eine Person, einen Ort oder eine Sache."

...Oder sie verehren Gott, nicht immer als Person, sondern auch durchaus gestaltlos, das ist dann weder Person, noch Ort, noch Sache...

In Antwort auf:
"Die Objekte selbst sind sehr unterschiedlich. Die Gründe, warum diese Objekte verehrt werden, sind mannigfach. Der Glaube und das Verhalten derjenigen, die sie verehren, sind sehr unterschiedlich. (Daher ist der Film auch so interessant).
Aber auf die eine oder andere Weise tut es jeder.
Auch du."

Oder es löst sich auf, ich habs erlebt, dass sich alles Magische völlig und restlos auflösen kann. Und dass Magie nicht mehr "greift". Nichtsdestotrotz kann ich mich gut erinnern, welche Faszination sie ausgeübt hat, und welche - z.T. wunderbaren - Erlebnisse sie beschert hat... doch es kann eine Zeit kommen, da ist damit ein für alle mal Schluss.

Nochmal: ich habe nichts gegen Magie. Weiß aber inzwischen, dass sie ein Akt des Verstandes- und Gefühlsapparates ist, der vorgaukelt und nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Hängt stark vom Glauben ab, genauso, wie die Überzeugung, ein Ich zu SEIN. Gehört alles zum Traum. Aber der kann natürlich viel, viel Spaß machen. Und darf er auch, und träumen ist nicht besser oder schlechter als nicht zu träumen. Wer wach geworden ist, für den ist die Magie verloren... jedenfalls erlebe ich das so. Fast könnte man sie vermissen, wenn nicht statt dessen so eine Fülle da wäre....
LG gabi

ps. vielleicht erlebts ja jemand anders... wär ich mal neugierig...

Suprya

05.04.2007 13:47
#2 RE: Magie Zitat · antworten

Ich lasse mich gerne verzaubern, berühren von der Magie dieses Moments.
Das Noumenale, das was existent ist und nicht von den Sinnen erfasst werden kann, ist Magie.
In allen Erscheinungen wohnt diese Magie.

Im Hören des Laudate dominum werde ich ergriffen von diesem Zauber.
In der Stille umfängt es mich,
im Lachen der Kinder schwappt es über,
durch die Augen meiner Katze sieht es mich an,
im Tanze nimmt es mich weg,
im Lesen schöner Texte berührt es mich.
Und und und und und und und...

Überall ist Magie!

Liebe Grüsse
Suprya

---------------------------------------------
Ich wurde nie gefunden

Gabi P.
Admin

05.04.2007 13:57
#3 RE: Magie Zitat · antworten
ja, das kenn ich auch...

hatt ich aber nicht gemeint...

Hope

10.04.2007 22:10
#4 RE: Magie Zitat · antworten

Hallo zusammen.
Das persönliche Er-Leben hat sich seit einem dreiviertel Jahr rapide verändert und tut es noch... Obwohl sich die Dinge ungewöhnlicher hinstellen als je zuvor, hat es doch nichts magisches im Sinne von etwas Besonderem an sich. Obwohl es äußerlich betrachtet seither durchaus manchmal so aussehen könnte.
Aber ich war diesbezüglich schon immer relativ nüchtern. Liegt vermutlich an der Erziehung. Mit Glaube und Magie war`s in der ehemaligen DDR nicht soo dolle bestellt.
LG Holger

Gabi P.
Admin

11.04.2007 09:23
#5 RE: Magie Zitat · antworten

Lieber Holger, guten Morgen,

ja, das mit der Ernüchterung hatte ich gemeint... sozusagen "nichts von heilig".... und doch ja, manchmal kann man dieses Schwingen Gottes in allem auch wiederum als heilig empfinden, aber nicht mehr getrennt. Finde einfach kein anderes Wort als dieses... dann aber nicht angebetet, sondern gelebt.

LG gabi

Sprung  
smilies mehr smilies
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen