Zitat Om: "Jede Beziehung wird durch Mangel aufrecht erhalten, selbst die Beziehung zu einem Guru. Der Schüler glaubt, er hat eine Beziehung zum Guru. Auch diese Beziehung ist nichts als Mangel. Das ist nicht schlimm, aber es ist möglich zu realisieren, dass dieser Mangel, der das Anderssein hervorruft, nicht existiert. Wo ist der Mangel? Wo ist er?"
Hab mal das Zitat von Om hier rein gestellt. "Zufällig" war das gestern Thema. Es ist tatsächlich so. Wenn davon gesprochen wird, dass etwas fehlt, wie kann das wahrgenommen werden? Es kann nur das wahrgenommen werden was ist und nicht das, was nicht ist. Wenn die Idee von einem Mangel auftaucht... woher weiss ich das? Was ist wahrnehmbar um auf die Idee eines Mangels zu kommen? Es geht um die direkte Erfahrung. Und nur um die. Um das, was ist. Ein Gedanke ist keine Erfahrung! Alles was ich erfahren kann ist ein Brennen im Bauch, sind Herzklopfen, Enge in der Brust, feuchte Hände. Wo ist der Mangel? Wenn alle Ideen gehen, was ist es was bleibt?
Und soll ich mal was sagen? Das was bleibt ist wunderwunderschön! Mehr braucht es nicht! Dann schäm ich mich mehr gewollt zu haben.
In Liebe Suprya
--------------------------------------------- Ich wurde nie gefunden _______________________________________ schau doch mal rein: www.suprya.de supryaworte.blogspot.com
Kürzlich, als ich einen sterbenskranken Hund pflegte, konnte ich beobachten, wie hingegeben ein Hund sein Schicksal annimmt, wie klaglos, wie, tja, demütig, und auch wie nichtwissend. Nichtwissend, nichtreflektierend, nichtwehrend, einfache Annahme, wirklich große Lehrer.
Der Verstand ist schon das größte "Problem".
So krank zu sein, ist ja auch ein "Mangel", in diesem Fall an Gesundheit und Wohlbefinden... Doch, wenn man im Jetzt ist und mit dem Jetzt ist - da ist kein Raum mehr für Abwehr oder Grübeln, und da wird vielleicht trotz großen Leidens kein Mangel empfunden. Die Fülle des Augenblicks, die da vielleicht Schmerz heißt und Übelkeit.
Das ist Hingabe.
____________________________________ ...einfach nur leben...
ich mag ihn ja nicht besonders, auch wenn ich einige seiner Zitate für hinhörenswert halte. In meinen Augen schafft er genau durch solche Aussagen eine künstliche Mangelsitutation. In dem er jetzt dein Mangelbewusstsein aufzeigt (und prompt hecheln die Lemminge nun den Abgrund hinab)
Es ist ja auch genau diese Art, die mir langsam die gesammte Gangaji,Eli und Co linie, als Verkäuferlinie Suspekt geworden ist ;o)
was verkauft sich besser als der Hinweis auf den Mangel, wenn er auch noch so ehrlich als Lüge entlarvt wird?
was verkauft sich besser, als die Hoffnung dass es da einen Zustand gäbe in dem es keinen Mangel gäbe!
oder wie MIMI mal schön sagte:
Auch das Fehlen oder das Gefühl von Fehlen gehört zur Fülle!
Zitat von Pavlotseich mag ihn ja nicht besonders, auch wenn ich einige seiner Zitate für hinhörenswert halte. In meinen Augen schafft er genau durch solche Aussagen eine künstliche Mangelsitutation. In dem er jetzt dein Mangelbewusstsein aufzeigt (und prompt hecheln die Lemminge nun den Abgrund hinab)
Also in mir nicht... Aber da dürfte man ja nun gar nichts mehr sagen, wenn man die Dinge mit seinen Worten erst erschaffen würde... Er macht sie eher bewusst, würde ich sagen... und das ist doch ein guter Prozess...
Zitat von Pavlotsewas verkauft sich besser als der Hinweis auf den Mangel, wenn er auch noch so ehrlich als Lüge entlarvt wird? was verkauft sich besser, als die Hoffnung dass es da einen Zustand gäbe in dem es keinen Mangel gäbe!
Hey, gibts doch! Hihi, da sind wir wieder an dem Punkt... da können wir uns monatelang drum kabbeln... genauso wie mit dem Frieden.... Das Blöde ist halt, wenn man in der Hoffnung auf Frieden oder Mangellosigkeit stecken bleibt... Aber diese Katze muss sich immer in den Schwanz beißen, weil die Befreiung von der Hoffnung halt nicht gelehrt werden kann... blöd, weil man immer - auch als Leerer - in der Illusion herum stümpern muss, geht ja nicht anders.
Zitat von Pavlotseoder wie MIMI mal schön sagte: Auch das Fehlen oder das Gefühl von Fehlen gehört zur Fülle! Pa
Na klar, wenn das Gefühl da ist, ist es da und ist ok so.
LG gabi
____________________________________ ...einfach nur leben...
Zitat von Pavlotseich mag ihn ja nicht besonders, auch wenn ich einige seiner Zitate für hinhörenswert halte. In meinen Augen schafft er genau durch solche Aussagen eine künstliche Mangelsitutation. In dem er jetzt dein Mangelbewusstsein aufzeigt (und prompt hecheln die Lemminge nun den Abgrund hinab) Es ist ja auch genau diese Art, die mir langsam die gesammte Gangaji,Eli und Co linie, als Verkäuferlinie Suspekt geworden ist ;o) was verkauft sich besser als der Hinweis auf den Mangel, wenn er auch noch so ehrlich als Lüge entlarvt wird? was verkauft sich besser, als die Hoffnung dass es da einen Zustand gäbe in dem es keinen Mangel gäbe! oder wie MIMI mal schön sagte: Auch das Fehlen oder das Gefühl von Fehlen gehört zur Fülle! Pa
Hallo Pa, ich verstehe es anders. Der Mangel selbst ist bereits eine künstliche Situation, weil Mangel eine Idee ist. Es ist ein Greifen nach etwas, was es nicht gibt, so wie es auch das Greifen nach Hoffnung ist. Beides ist nicht da. Weder ist die Hoffnung hier, noch der Mangel. Beides sind Ideen und betreffen die Zukunft oder die Vergangenheit, die es hier und jetzt nicht gibt. Was ist es, was unter dem Schein von Mangel liegt? Darunter liegt Schmerz, vielleicht Verzweiflung, Leere. Und um diese Leere nicht zu spüren, halte ich mich lieber an der Idee von Mangel fest. Denn Mangel führt ja zu der Hoffnung, dass etwas aufgefüllt werden kann. Denn wo Mangel ist, muss ja vorher etwas gewesen sein, dass nun fehlt. Es geht aber darum, sich jetzt kompromisslos dieser Leere zu stellen. Und jede Hoffnung gehen zu lassen. Leer und ohne Hoffnung zu sein. Fühl das. Wie ist das? Suprya
--------------------------------------------- Ich wurde nie gefunden _______________________________________ schau doch mal rein: www.suprya.de supryaworte.blogspot.com
Zitat von Pavlotseich mag ihn ja nicht besonders, auch wenn ich einige seiner Zitate für hinhörenswert halte. In meinen Augen schafft er genau durch solche Aussagen eine künstliche Mangelsitutation. In dem er jetzt dein Mangelbewusstsein aufzeigt (und prompt hecheln die Lemminge nun den Abgrund hinab) Es ist ja auch genau diese Art, die mir langsam die gesammte Gangaji,Eli und Co linie, als Verkäuferlinie Suspekt geworden ist ;o) was verkauft sich besser als der Hinweis auf den Mangel, wenn er auch noch so ehrlich als Lüge entlarvt wird? was verkauft sich besser, als die Hoffnung dass es da einen Zustand gäbe in dem es keinen Mangel gäbe! oder wie MIMI mal schön sagte: Auch das Fehlen oder das Gefühl von Fehlen gehört zur Fülle! Pa
Hallo Pa, ich verstehe es anders. Der Mangel selbst ist bereits eine künstliche Situation, weil Mangel eine Idee ist. Es ist ein Greifen nach etwas, was es nicht gibt, so wie es auch das Greifen nach Hoffnung ist. Beides ist nicht da. Weder ist die Hoffnung hier, noch der Mangel. Beides sind Ideen und betreffen die Zukunft oder die Vergangenheit, die es hier und jetzt nicht gibt. Was ist es, was unter dem Schein von Mangel liegt? Darunter liegt Schmerz, vielleicht Verzweiflung, Leere. Und um diese Leere nicht zu spüren, halte ich mich lieber an der Idee von Mangel fest. Denn Mangel führt ja zu der Hoffnung, dass etwas aufgefüllt werden kann. Denn wo Mangel ist, muss ja vorher etwas gewesen sein, dass nun fehlt. Es geht aber darum, sich jetzt kompromisslos dieser Leere zu stellen. Und jede Hoffnung gehen zu lassen. Leer und ohne Hoffnung zu sein. Fühl das. Wie ist das? Suprya
statt einer Antwort , eine kleine Geschichte:
gestern war ich zum Geburtstag eines Freundes eingeladen. Ich wollte ihm ein Buch zum Thema Advaita mitbringen. Da ich nicht so viel Geld besitze habe ich auch im Antiquariat der Buchhandlung nachgefragt. Nach einigem Suchen, kam er mit einem Buch von OM C. Parking raus "die geburt des löwen" (so ein zufall wa?) das kostete nur 9 Euro antiquarisch und hatte einen Knick in der Ecke.
auf der Seite war noch aufgedruckt: MANGELEXEMPLAR!
das habe ich dann gekauft ;o) war so schön günstig ;o)
das kostete nur 9 Euro antiquarisch und hatte einen Knick in der Ecke. auf der Seite war noch aufgedruckt: MANGELEXEMPLAR! das habe ich dann gekauft ;o) war so schön günstig ;o) und in Geschenkpapier wurde es auch eingepackt! Pa
Ach ist das köstlich! Danke für die schöne wahre Geschichte. Ich liebe so was! Also: Ich gebe mich geschlagen: Du hast den Mangel gefunden! Und dann auch noch nett einpacken lassen. Schön. Suprya