Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 986 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Gabi P.
Admin

22.02.2007 09:52
Liebe Zitat · antworten

Mal für die Hardcore-Advaitaner mal wieder was Softes:

Die tiefste Sehnsucht des Menschen ist die Sehnsucht nach Auflösung all dessen, was im Menschen die Trennung verursacht, den Menschen sich als getrennt erleben lässt. All das, was trennt und belastet, hinzugeben und ohne Last in der Liebe zu sein, die immer ist, die niemandes und nichts bedarf. Wirkliche Erfüllung ist in dieser Liebe, die nichts verletzen kann, die zeitlos ist, in der das Ich sich auflöst. Liebesformen, in denen das Ich besteht, sind nicht die wirkliche Liebe. In der wirklichen Liebe löst sich jede Spur des Wollens und Begehrens des Ichs auf. Der Mensch sehnt sich zutiefst nach dieser Auflösung, denn all das, was er begehrt und ablehnt, verursacht viel Leid, Schmerz und Hoffnung, wenn es sich nicht erfüllt. Die tiefste Sehnsucht des Menschen ist, aufzuhören zu leiden und in der liebe aufzugehen, von der Sanftheit der Liebe getragen zu sein.

Artur

JeaDiama

30.04.2007 00:34
#2 RE: Liebe Zitat · antworten

Hallo Gabi!

Schön, was du über die Liebe geschrieben hast.

Ja, diese Anhaftungen. Sie sind meist Zeichen dafür, dass die Liebe nicht komplett ist.
Aber was ist auf dieser Welt komplett?

Heute rief ich nach langer Zeit meinen Vater an. Jedesmal, wenn ich kontakt zu ihm aufnehmen, zerreist mir das Herz.
Er hat uns verlassen und sich nie um mich gekümmert. Ich verspüre jedesmal wenn ich seine Stimme höre, eine unendliche Sehnsucht nach seiner Zuwendung. Es ist einfach schrecklich.
Mit meinem Bruder habe ich lange gesprochen. Ich habe 3 Halbgeschwister. Die sind super.
Mit meinem Vater kam ich aber nie so gut zurecht. Er wollte Söhne und keine Tochter. Ich war ein ungewolltes Kind.
Haben wir uns nicht geliebt?
Ist dieser Schmerz, den ich empfinde, wenn ich seine Stimme höre, nur Anhaftung?
Es tut einfach nur weh.

Jea

Gabi P.
Admin

30.04.2007 07:39
#3 RE: Liebe Zitat · antworten
Liebe Jea,

was du geschrieben hast, kann ich so gut nachfühlen! Danke für deine Offenheit!

Ich finde, es ist zweitrangig oder völlig unwichtig, ob ein Gefühl wie Schmerz aus Anhaftung kommt oder woher auch immer. Es muss gelebt und ertragen werden - egal woher es kommt. Es kommt einfach. Und wenn es da ist, fühlst du es bewusst, und wenn es geht, kannst du auch das bewusst wahr nehmen. Was wir aber immer wieder tun, ist, diesen Schmerz künstlich zu verlängern oder gar zu verstärken, in dem wir immer wieder die schmerzhaften Gedanken hervor holen, sie wälzen, alles wieder und wieder durchkauen, weil wir intellektuell verstehen wollen, was und warum. Das verstärkt natürlich alles noch einmal. Wenn es uns gelingen würde, nur im Jetzt zu bleiben, das Auftauchen und Vergehen des Schmerzes zu fühlen und ansonsten uns dann dem widmen, was eben DANN kommt, dann hätten wir vielleicht nur die Hälfte SChmerz. Und so kommt sicher ein Teil aus authentischer Erfahrung, vermutlich der Ursprung, und ein Teil aus den Gedanken- und Gefühlsverlängerungen, die aus der Identifikation mit einem Ich stammen, das sich getroffen fühlt. Im Grunde ist es jedoch egal, woher es kommt, es kommt eh alles von Gott, und wir können uns dem hingeben und uns darunter stellen, es geschehen lassen.

Der Text von Artur ist wunderschön, aber das zu leben was er schreibt, ändert nichts daran, dass weiterhin Schmerz auftaucht - warum auch immer. Alles andere hieße Idealisieren... Ein Leben ohne Leiden gibt es mMn nicht.

Ganz liebe Grüße, liebe Jea,

von gabi

Hanuman

30.04.2007 10:48
#4 RE: Liebe Zitat · antworten
In Antwort auf:
das zu leben was er schreibt, ändert nichts daran, dass weiterhin Schmerz auftaucht

Es nennt sich LEBEN und keiner kommt raus

Hallo Gabi,

hab bezüglich Artur nun schon öfter an dich gedacht.
Den Wiesbaden Mitschnitt von Artur will ich dir doch schicken;-)
aber mein Brenner spinnt zur Zeit ein wenig.
Kann sich nur noch um Wochen und Monate handeln;-)

Ich hab den Satsang selbst auch noch nicht gehört, bin gespannt
sowas im Nachklang zu hören ist immer wieder sehr erhellend

Das was er gesagt hat ( zumindest das was ich gehört hab)
war wie Blumen für meine Ohren ( oder eher ein klares Schwert mit sanfter Stimme)

-----

Wow, mir ist gerade mein STUHL an angeliefert worden,
werd mich gleich mal da rein versenken.

liebe Grüße
Ramesh
JeaDiama

30.04.2007 23:33
#5 RE: Liebe Zitat · antworten

Hallo Gabi!

Ja, du hast recht. Heute ist mir wieder ein wenig leichter ums Herz.
Irgend wie lassen sich gewisse Erfahrungen und Erinnerungen aus der Vergangenheit nicht gänzlich wegradieren. Sie kommen und gehen, wenn Erinnerungsmuster auftauchen.
Manchmal ertappe ich mich dabei, sie, wie du schriebst, ein wenig dramatischer hinzuziehen. Dann, wenn ich es bemerke, ziehen die Wolken wieder davon und übrig bleibt eben nur eine Erfahrung aus ferner Vergangenheit.

Ja, man muss sie schon hinnehmen, wie sie kommen und gehen und sie nicht länger aktuell halten, als nötig.
In der Psychologie heißt es: "Lebe deine Gefühle aus."
Ja, lieber wir sie, als sie uns. Was sich der Wahrnehmung auftut, das kann man nicht unterdrücken. Dann lieber ausleben und beiseite damit. So erscheint wieder die schönste Emotion der Welt: Die Liebe.

Jesus sagte mal: "Das Leben ist wie eine schwere Geburt."
Wer kennt das nicht?

Diese Identifikation mit dem Ich ist schon eine hartnäckige Sache. Ehe man keinen Bezugspunkt dazu gefunden hat, wird sie uns wohl noch eine Weile beschäftigen.

Alles Liebe dir
Jea

Gabi P.
Admin

01.05.2007 05:32
#6 RE: Liebe Zitat · antworten

Zitat von JeaDiama
Hallo Gabi!
Ja, du hast recht. Heute ist mir wieder ein wenig leichter ums Herz.

*freu*
Zitat von JeaDiama
Irgend wie lassen sich gewisse Erfahrungen und Erinnerungen aus der Vergangenheit nicht gänzlich wegradieren.

Ja, und immer wieder wollen wir all das so gerne los sein...
Zitat von JeaDiama
Sie kommen und gehen, wenn Erinnerungsmuster auftauchen.
Manchmal ertappe ich mich dabei, sie, wie du schriebst, ein wenig dramatischer hinzuziehen. Dann, wenn ich es bemerke, ziehen die Wolken wieder davon und übrig bleibt eben nur eine Erfahrung aus ferner Vergangenheit.

Ja, und eigentlich ist sie ja schon nicht mehr WAHR, also weg aus der derzeitigen Wirklichkeit... Es sind ja nur die Spuren, die wir da so ertragen müssen...
Zitat von JeaDiama
....So erscheint wieder die schönste Emotion der Welt: Die Liebe.

Zitat von JeaDiama
Jesus sagte mal: "Das Leben ist wie eine schwere Geburt."

Vor allem dauert sie recht lange... Du sagemal, wo hat er das gesagt? Den Satz kenn ich gar nicht...
Lass es dir weiterhin gut gehn!!! Alles Liebe!

GAbi

Gabi P.
Admin

01.05.2007 05:38
#7 RE: Liebe Zitat · antworten

Hallo Ramesh,

Zitat von Hanuman
hab bezüglich Artur nun schon öfter an dich gedacht.
Den Wiesbaden Mitschnitt von Artur will ich dir doch schicken;-)

Lieb, dass du noch dran denkst... ich hatte das schon völlig vergessen...

Zitat von Hanuman
...aber mein Brenner spinnt zur Zeit ein wenig.
Kann sich nur noch um Wochen und Monate handeln;-)

lass dir ruhig Zeit mit der CD, bin derzeit gar nicht so sicher, dass ich seine Art gut ertragen kann. Derzeit ist da so ein bisschen Widerwillen in mir, mir weiter und weiter von außen "reinzuschaufeln"... Sagen ja doch im Grunde alle das Gleiche... jeder auf seine Art. Und das Wesentliche ist ja das, wass Innen abgeht... Also gemach, kein Stress, irgendwann einmal...

Zitat von Hanuman
Ich hab den Satsang selbst auch noch nicht gehört, bin gespannt
sowas im Nachklang zu hören ist immer wieder sehr erhellend
Das was er gesagt hat ( zumindest das was ich gehört hab)
war wie Blumen für meine Ohren ( oder eher ein klares Schwert mit sanfter Stimme)

Na, wenn du das so sagst, sollte ich meine Ohren vielleicht doch mal aufsperren... Ich könnte einen kleinen Kick in die Stille ganz gut gebrauchen...

Liebe Grüße,
gabi

Hanuman

01.05.2007 09:26
#8 RE: Liebe Zitat · antworten

Hallo Gabi,

In Antwort auf:
Sagen ja doch im Grunde alle das Gleiche... jeder auf seine Art.
Und das Wesentliche ist ja das, was Innen abgeht

YES, einfach so wie es ist

schönen tag
Ramesh

JeaDiama

01.05.2007 11:52
#9 RE: Liebe Zitat · antworten

Guten Morgen Gabi!

Zitat von Gabi P.

Ja, und immer wieder wollen wir all das so gerne los sein...

Auf jeden Fall.
Zitat von Gabi P.

Ja, und eigentlich ist sie ja schon nicht mehr WAHR, also weg aus der derzeitigen Wirklichkeit... Es sind ja nur die Spuren, die wir da so ertragen müssen...

Ja. Irgend wer (?)sagte mal: "Die Vergangenheit ist ein Friedhof voller Leichen. Man sollte sich nicht an ihnen vergreifen."
Zitat von Gabi P.

Du sagemal, wo hat er das gesagt?

In einer Biographie-Verfilmung Jesu.
Zitat von Gabi P.
Lass es dir weiterhin gut gehn!!! Alles Liebe!

Dito

Jea

beginner

01.05.2007 11:56
#10 RE: Liebe Zitat · antworten

Im Neuen Testament hat Jesus nichts von schwerer Geburt gesagt. Meinst du vielleicht: "Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, sonst wird er das Reich Gottes nicht sehen."?
Oder ist das mit der schweren Geburt ein Zitat aus dem Thomasevangelium? Interesiert mich jetzt auch!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
smilies mehr smilies
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen