Mein Gott, sind es viele. Gibt es überhaupt noch jemand auf dieser Welt, der zugibt, dass er keine Ahnung hat? Außer mir ? Und wer sagt uns, dass das alles nicht bloß eine andere Form der Komerzialisierung ist? Mit demselben Zweck, nämlich die Menschen zu manipulieren? Wer sagt uns, dass nicht mit all den Gurus und Erleuchteten und Erwachten wieder einmal ein Rauschmittel in die Welt gesetzt wurde?
Ich kann nur für mich sprechen, aber langsam kommt es mir vor wie Konsum . Es macht mich irgendwie traurig und ich stehe kurz davor, alles hinzuschmeißen und "nur" zu sein... Wie geht ihr damit um? Wie unterscheidet ihr, wie selektiert ihr? Was zählt und was ist Verblendung?
Ich bin so tief nicht eingestiegen, lieber Reinhold... Ich frage mich, ob es überhaupt "Irrwege" gibt... Gibt es da ein Richtig oder Falsch? Wirklich?
Jeder Mensch fühlt sich gerade von dem angezogen was er gerade braucht, und was ihm Erfahrungen eröffnet, die ihn wiederum weiter treiben oder führen... Es sind doch alles nur Angebote, und wer nicht will muss ja nicht...
Danke für den Link. Guck ich mir mal an.
Liebe Grüße, gabi
____________________________________ ...einfach nur leben...
Zitat von GlueckskindMein Gott, sind es viele. Gibt es überhaupt noch jemand auf dieser Welt, der zugibt, dass er keine Ahnung hat?
Wenn du da mal lauschst, wirst du merken, dass er genau das sagt. Man muss nichts wissen... alles ganz einfach... Ich glaube, du hast Vorurteile.
Zitat von GlueckskindAußer mir ? Und wer sagt uns, dass das alles nicht bloß eine andere Form der Komerzialisierung ist?
Das kann dir niemand sagen, da muss bei jedem Herz und Verstand entscheiden, ob er dem vertrauen will oder nicht.
Zitat von GlueckskindMit demselben Zweck, nämlich die Menschen zu manipulieren?
Weißt du, alles ist Manipulation. Wenn ich hier etwas poste, könnte man sagen, ich will hier die Leute manipulieren... man kann immer unlautere Motive unterstellen. Man kann zweifeln oder vertrauen. Wo man nicht vertrauen kann, sollte man die Finger von lassen. Man kann es aber auch einfach so stehen lassen - für die, die es mögen.
Zitat von GlueckskindWer sagt uns, dass nicht mit all den Gurus und Erleuchteten und Erwachten wieder einmal ein Rauschmittel in die Welt gesetzt wurde?
Oh ja, weißgott. Ich mag das Guru-Getue auch nicht, und natürlich kann das ein Rauschmittel sein. Aber was er so sagt, klingt in meinen Ohren nicht nach "Einlullen". Er benutzt halt diese alte Form des Guru/Schüler-Spiels. Und zieht damit die Menschen an, die das entweder brauchen, oder immerhin annehmen oder akzeptieren können. Wenn du jemals in einer solchen Phase warst, in der du in der Präsenz eines von dir anerkannten Meisters anwesend sein konntest, weißt du, welche Wirkung das haben kann. Es kann sehr viel öffnen, oder doch einen Einblick geben. Warum das total verteufeln?
Ich finde es z.B. albern, wenn hier in der westlichen Welt ein westlicher Mensch wie ein Guru auftritt, wie z.B. Madhukar oder auch Samarpan. In Indien jedoch gehört das einfach dazu, es ist eine andere Kultur. Da kann ich das gut akzeptieren.
Zitat von GlueckskindIch kann nur für mich sprechen, aber langsam kommt es mir vor wie Konsum .
Ja, viele konsumieren nur. Aber sicher nicht alle. Es steht ja auch oft eine tiefe Sehnsucht dahinter. Und mir ist lieber, jemand konsumiert solche Worte als den Fußballplatz oder "Frauentausch".
Zitat von Glueckskind Es macht mich irgendwie traurig und ich stehe kurz davor, alles hinzuschmeißen und "nur" zu sein...
Falls du das noch nicht tust, ist es höchste Zeit! Denn genau das ist es worum es geht.
Zitat von GlueckskindWie geht ihr damit um? Wie unterscheidet ihr, wie selektiert ihr? Was zählt und was ist Verblendung?
Ich entscheide aus dem Herzen und aus dem GEfühl heraus. Es ist in diesem Punkt ähnlich wie mit der jungen Lena (oder wie hieß sie???) - dieses "Kristallkind"... Dieser junge Mann hier strahlt wie eine Sonne. Er ist frei, das spürt man. Er ist total entspannt in seiner Haltung, er strahlt viel Liebe aus. Er spricht in einfachen Worten, die jeder Mensch verstehen kann. Er lenkt die Aufmerksamkeit nicht auf seine Person sondern auf "die Quelle" (in seinen Worten). Er akzeptiert in rührender Einfachheit diese Rolle, die er da einnimmt, ist total natürlich und zugewandt. Ich spüre keinerlei Getue oder falschen Schein.
Diese meine Wahrnehmung ist meine einzige Richtschnur. Ich sehe ihn innerhalb seiner Tradition als natürliche Folge. Und im Kriya-Yoga ist viel, viel Weisheit enthalten. Und er hat die aufgesogen und kann sie weiter geben.
Mag sein, ich bin vielleicht mal wieder viel zu idealistisch, aber so bin ich einfach von Natur aus. Und ich halte Offenheit und Positivität für zwei schöne Tugenden.
Liebe Grüße an dich!
gabi
Was ich nicht mag, ist seine Stimme und Sprechweise... das knattert und klingt hart in meinen Ohren... spitz... Erinnert mich an die Marsmenschen in dem Film "Mars-Attack"...
Mag sein, das man bei allem etwas passendes auf seinem Weg entdecken kann oder in jedem Detail einen Makel sieht. Das eine ist ein Erkennen und Anerkennen des Reichtums, der Fülle, die das Leben ausstrahlt. Das andere ist eher eine Ablehnung der Lebendigkeit und Vielgestaltigkeit dessen, was auf uns zukommt. Das eine treibt, das andere blockiert den Lebensfluß. Guru-Gehabe hin oder her, auch das ist nur eine Facette der Möglichkeiten, wie sich das Leben ausdrückt. Wenn man seine moralische Instanz einschaltet, entscheidet man dann nicht allgemeingültig? Wundert man sich dann nicht trotzdem, das diese Angebote weiterhin da sind, die man doch so abartig und verwerflich findet? Vielleicht paßt es zu einem selbst ganz einfach nicht, dann braucht man die Angebote einfach nicht eingehen. Was aus des einen Sicht dieses oder jenes darstellt ist für den anderen ganz anderswertig und genau richtig. Sich hier nicht als Richter hinzustellen, es einfach nur als Ausdruck der Vielgestaltigkeit des Lebens zu erkennen...
Zitat Ich bin so tief nicht eingestiegen, lieber Reinhold... Ich frage mich, ob es überhaupt "Irrwege" gibt... Gibt es da ein Richtig oder Falsch? Wirklich?
Jeder Mensch fühlt sich gerade von dem angezogen was er gerade braucht, und was ihm Erfahrungen eröffnet, die ihn wiederum weiter treiben oder führen... Es sind doch alles nur Angebote, und wer nicht will muss ja nicht...
Liebe Gabi,
danke für das Feedback. Ich schrieb und schreibe immer aus der Perspektive, dass es getrennte Individuen nicht gibt. Alles was ist und geschieht ist ein Spiel von Form (Gegenstände, Gedanken, Gefühle, Bewegungen ...) im Bewusstsein (= das was wir wirklich sind). Getrennte Individuen sind nur eine Vorstellung, allerdings halten viele diese Vorstellung für eine Realität. Aus der von mir gewählten Perspektive ist "Erleuchtung" dann, wenn das getrennte Individuum verschwindet, wenn realisiert wird, dass wir das gesamte Bewusstsein sind. Das ist der Buddha. Solange die Vorstellung, ein getrenntes Individuum zu sein für real gehalten wird, ist der Mensch klein und versucht die Form zu erhalten, sich abzusichern etc. Das ganze Drama von Bedrohtsein und Angst läuft und der Mensch strebt nach Erleuchtung, weil er das Drama beenden will. Aus der Perspektive des getrennten Individuums gibt es jemanden, der erleuchtet werden kann und Erleuchtung wird meist als Zustand dauerhafter Glückseligkeit gedacht. In Wirklichkeit ist "Erleuchtung" aber dann, wenn das getrennte Individuum als reine Vorstellung ohne reale Substanz erkannt wird und der Perspektivenwechsel vom getrennten Individuum in das gesamte Bewusstsein erfolgt.
Zitat von Reinhold_ In Wirklichkeit ist "Erleuchtung" aber dann, wenn das getrennte Individuum als reine Vorstellung ohne reale Substanz erkannt wird und der Perspektivenwechsel vom getrennten Individuum in das gesamte Bewusstsein erfolgt.
Für mich gibt es da kein Entweder-Oder, sondern wenn man so will, ist das Getrennte im Ganzen enthalten, es erscheint nur getrennt. Aber diese Illusion ist nicht nur hartnäckig, sondern auch lebenswichtig, z. B. wenn ein Tier angegriffen wird, wird es weg laufen. Oder wenn dich jemand mit dem Messer bedroht, wirst du auch sehen, dass du weg kommst, da hilft "dir" dann nichts, dass du deine schöne Perspektive hast...
Also gibt es für mein Gefühl immer beides, ein anscheinend Getrenntes und ebenso das Gefühl, alles zu sein. Und ich finde es auch wichtig und gut, die "alte" Perspektive nicht zu vergessen, den Schmerz, das Leiden, die daraus erwachsen sind... Um weiterhin zu verstehen, warum Menschen suchen und diese Suche auch für eine gewisse Zeit brauchen! Ich kann mich da sehr gut immer wieder hinein versetzen. Und das hat für mich mit Mitgefühl zu tun.
danke für das Feedback. Ich schrieb und schreibe immer aus der Perspektive, dass es getrennte Individuen nicht gibt. Alles was ist und geschieht ist ein Spiel von Form (Gegenstände, Gedanken, Gefühle, Bewegungen ...) im Bewusstsein (= das was wir wirklich sind). Getrennte Individuen sind nur eine Vorstellung, allerdings halten viele diese Vorstellung für eine Realität. Aus der von mir gewählten Perspektive ist "Erleuchtung" dann, wenn das getrennte Individuum verschwindet, wenn realisiert wird, dass wir das gesamte Bewusstsein sind. Das ist der Buddha. Solange die Vorstellung, ein getrenntes Individuum zu sein für real gehalten wird, ist der Mensch klein und versucht die Form zu erhalten, sich abzusichern etc. Das ganze Drama von Bedrohtsein und Angst läuft und der Mensch strebt nach Erleuchtung, weil er das Drama beenden will. Aus der Perspektive des getrennten Individuums gibt es jemanden, der erleuchtet werden kann und Erleuchtung wird meist als Zustand dauerhafter Glückseligkeit gedacht. In Wirklichkeit ist "Erleuchtung" aber dann, wenn das getrennte Individuum als reine Vorstellung ohne reale Substanz erkannt wird und der Perspektivenwechsel vom getrennten Individuum in das gesamte Bewusstsein erfolgt.
Die Idee dessen, ein getrenntes Individuum zu sein hält nun einmal viele Menschen beschäftigt. Wenn es keine Trennung gibt, kann man doch trotzdem von einer Vielgestaltigkeit des Ausdrucks der Existenz des Einen Bewußtseins sprechen, das sich durch so viele Formen gestaltet. Und darin enthalten sehe ich eben auch diese eine Idee des getrennten Individuums, die wie alles andere erscheint. Ich würde sie zwar nicht als real bezeichnen, doch eine Erscheinung ist sie trotzdem- vielleicht ähnlich einer Vatermorgana. Sie ebenso mit der Liebe des Alleinen zu betrachten, zeugt von Respekt und Wertschätzung jeglichen Ausdrucks der Existenz. Mit dem Verstand oder der Erklärung einer Perspektive, aus der man es betrachten würde, wäre ich zurückhaltend, hat das doch alles seinen tieferen Ursprung in dem, wo wir nun einmal zu Hause sind und gar nicht ausbrechen können, so sehr wir uns auch abmühen.