In 8 Tagen - am 30 4. soll das Verbot der EU für alle Heilkräuter in Europa in Kraft treten / Petition
*weitergeleitet*
Mit einem neuen Gesetz will die EU ein Verbot für fast alle Heilkräuter in Europa in Kraft setzen, um der Pharmaindustrie weitere Milliarden zu sichern. Dabei würde ein endloser Schatz an alternativen Heilmethoden einfach ausradiert werden. Dies ist reiner Wahnsinn und wäre ein unbeschreiblicher Verlust.
Bitte schaut Euch den sehr informativen Film auf folgender Webseite an und helft mit Eurer Unterschrift dieses absurde Gesetz zu verhindern, welches in 8 Tagen in Kraft treten soll, und leitet den Link an Eure Bekannten weiter, damit die Welle weiter in Bewegung kommt!
Komme ich dann hinter Schloß und Riegel, wenn ich mich und meine Angehörigen mit Heilkräutern von Wiese und Wald versorge? Man müßte sich glatt massenweise bei der Eu selbstanzeigen. Wollen die dann ein ganzes Volk von Kräuterselbstnutzern strafrechtlich zur Verantwortung ziehen? Was wird aus Kräutergärtnern? Oh armes bescheidenes/beschränktes Eu-Hirn. Herr laß Gripps vom Himmel regnen und öffne die Herzen derer, die solche Gesetze verzapfen, denn sie scheinen blind in ihrer Gier.
Zitat von WindmühleKomme ich dann hinter Schloß und Riegel, wenn ich mich und meine Angehörigen mit Heilkräutern von Wiese und Wald versorge?
*ggg*.....ich hoffe wohl nicht, dass das eigene Sammeln von Heilkräutern auch noch verboten wird ......und meine Öle und Tinkturen laufen ab nun einfach unter Naturkräuterprodukte *g*, denn solange kein "Heil" dabei ist, ist´s auch nicht verboten.
Okay-also einen anderen Namen und das Ding funktioniert wieder. Und wer mich erwischt beim Betreten des Heilkräutergartens namens Erde, der soll mir weiß machen, das er sich nicht selbst darin befindet. Ebenso
Klar ist die Schlagzeile "Verbot für alle Heilkräuter" etwas irreführend. Aber auf der Seite der Uni Berlin die Du angibst wird der eigentliche Vorgang des Verbots von von Heilkräutern nicht dementiert. Er wird nur runtergespielt. Und wenn ich das mit dem zusammennehme, was ich selbst erlebe, dann ist völlig klar, dass ab dem 1. Mai jede Menge Naturmedizin als solche nicht mehr verkauft werden darf. Z. B. mein Jiaogulan Tee, ein alter chinesicher Heiltee, müsste jetzt vom Markt genommen werden, aber die Firma umgeht das glücklicherweise und verkauft ihn jetzt als Fussbad. Ist das nicht völlig absurd. Und soll mir keiner sagen, dass da nicht die Pharmaindustrie dahintersteckt.
Hin wie her, der Pharma-Industrie ist jeder Weg recht, der ihr die Position auf dem Krankheitssektor gewinnbringend sichert. Dazu Konkurenz auf dem Gesetzeswege auszuschalten ist leider ein gangbares Mittel für die mächtige Lobby, ihre Miliönchen weiterhin zu scheffeln. Frage ist nur, inwieweit ich trotz allem meinen eigenen selbstverantwortlichen Weg zu gehen bereit bin. Auch wenn Werbung und Gesundheitssystem auf ihre Weise auf mich einzuwirken versuchen. Gebe ich die Verantwortung und Macht ab oder bin ich bereit mich dem allem auch zu stellen und mich selbst zu kümmern?
Eine Stellungnahme des Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V. :
Zu dieser Petition und bezüglich eines Verbot von Heilpflanzen möchten wir nochmals klar stellen: Die EU-Richtlinie zu traditionellen Arzneimitteln ist viele Jahre alt (2004) und sie ist in Deutschland bereits seit Jahren im Arzneimittelgesetz umgesetzt. Ihre europaweite Ratifizierung 2011 wird also bei uns nichts ändern. Damit ist eine Petition an den Bundestag, er möge hier zugunsten der traditionellen Heilpflanzen tätig werden, nicht zielführend. Auch die Möglichkeit der Registrierung von traditionellen europäischen Heilpflanzen, die Zulassung der pflanzlichen Arzneimittel und die individuelle Einzelverschreibung der Heilpflanzen sind im Arzneimittelgesetz geregelt. Es werden aktuell keine Heilpflanzen in Deutschland verboten und jeder Heilpraktiker kann die Pflanzen, die es nicht als Fertigarzneimittel gibt, in einer Rezeptur weiterhin verordnen.
Der Bundesvorstand des Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V. bittet deshalb, solche Panikmails nicht einfach ungeprüft weiter zu multiplizieren, sondern bei den verantwortlichen und sachkompetenten Mitgliedern des Bundesvorstandes oder Ihres Landesverbandes erst einmal nach zu fragen. Diese können nachprüfen, ob es einen entsprechenden Handlungsbedarf gibt und Sie umgehend darüber informieren. Im Bundesvorstand stehen neben dem Präsidenten auch die anderen Vorstandsmitglieder zur Verfügung.
Stellungnahme zum Text oben von einer Heilpraktikerin im Voga-Vidya-Zentrum Bad Meinberg (Da ich mich selber gar nicht auskenne, finde ich es interessant, was Leute sagen, die sich intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt haben.)
Das mit dem selber Denken ist auf jeden Fall richtig. Die Stellungnahme des HP-Verbandes ist aus seiner Perspektive vermutlich sogar korrekt - seine Perspektive, d.h. die Gründe für diese Darstellung, werden leider nicht genannt, so können wir das nicht beurteilen.
Unabhängig davon gibt es gute Gründe jegliche Machenschaften, die die eigenverantwortlichen Handlungsmöglichkeiten des einzelnen (seine Gesundheit selber zu stärken) einschränken, zu unterbinden. Und dieses Gesetzt gehört sicherlich dazu. Das Argument des HP-Verbandes, das die Regelung bereits vor x Jahren eingeführt wurde und man sie deshalb heute akzeptieren müsse, ist lediglich ein Hinweis darauf, das vor x Jahren bereits verpennt wurde dagegen vorzugehen, und dann muss es eben jetzt geschehen.
Man muss sich auch immer klar machen, welche politische Dimension solch ein Gesetz hat. Oft werden scheinbar harmlose Gesetze von jemandem erwirkt, die niemand als kritisch empfindet und deshalb wird nicht protestiert. Auf der Basis dieser scheinbar so harmlosen Gesetze gibt es aber Folgegesetze und -Handlungen, die üblem Tun Tür und Tor öffnen. Mit der Gentechnik auf unseren Feldern fing es genau so an.
Und was mir noch am Herzen liegt ist, das normale Pflanzen aus der Natur, in dem Fall zB Wildpflanzen, nur in lizensierter Form als korrekt betrachtet werden. Das passt genausowenig, wie ein Patent auf Tomaten oder Gurken. Die Natur ist da, sie ist unser Lebensumfeld, wir sind Teil der Natur, wir sind die Natur, sie ist Bestandteil unser aller Leben, sie ist unser Leben, sie ist unsere Natur.