Überall auf der Welt werden Präsidenten mit Gewalt gestürzt und der Dalai Lama geht von sich aus, obwohl er nicht einmal müsste. Er ist mein grösstes lebendes Vorbild für Mitgefühl und Toleranz. Ich liebe ihn so sehr
...er müsste nicht gehen, denn die Liebe muss nie gehen...
--------------------------------------------- Ich wurde nie gefunden _______________________________________ schau doch mal rein: www.suprya.de supryaworte.blogspot.com
Ich habe so manches Buch über den Dalai Lama gelesen und im Kino auch die Dokumentation "Ten questions to the Dalai Lama" angesehen. Ich war jedes Mal sehr bewegt über seiner Art. Einmal sagte er, wie sehr er sich freue, wenn er mit einem Lächeln begrüsst würde. Das ging direkt in mein Herz, denn auch für mich ist es jedes Mal so wertvoll, wenn ein Mensch mir zulächelt beim Grüssen. Ich hatte gedacht, ich sei etwas zu sehr darauf fixiert. Das freut auch einen Dalai Lama...
Eine andere Geschichte, die ich nie wieder vergessen habe und mich zutiefst gerührt hat, ist diese:
Ein Mönch des Dalai Lamas kam aus jahrelanger Gefangenschaft aus einem chinesischen Gefängnis zurück. Er erzählte von all den Greueltaten, von all den Folterungen und Grausamkeiten, die er dort erdulden musste. Der Dalai Lama zeigte grosses Mitgefühl und Bewunderung für sein Durchhalten und fragte ihn: "Hattest Du denn manchmal nicht Angst?" Der Mönch erwiederte: "Doch, meine grösste Angst war immer die, eines Tages die Chinesen zu hassen."
Ich hab mal vor Jahren einen Film über die Zerstörung kultureller und religiöser Identität Tibets gesehen und Rotz und Wasser geheult. Ich konnte da einen Schmerz in mir entdecken. Und ich hab tiefes Mitgefühl für die einfachen eher unpolitischen Menschen dort empfunden. Diese Bilderstürmerei ist für mich sowas von unverständlich...Wohl dem, der sein Herz offen halten kann und es eben nicht denjenigen verschließt, die landläufig als Feinde und Schuldige dargestellt werden. Hier erscheint Politik unter solchen Gesichtspunkten einmal ganz anders. Möge der Neue aus ebensolchem offenen Herzen kommen, wie der Dalai Lama.