Ich hab mal eine Frage. mich bedrückt gerade mein hoher Blutdruck arg. Heute morgen waren die Werte so 95/145, heute nachmittag 110/155 Ich denk mal ich bin leicht übergewichtig und versuche noch ein paar Kilo abzunehmen. Ansonsten lebe ich doch recht gesund, ziemlich gute Ernährung, achte auf wenig Salz, 2 mal pro Woche Fitnessstudio, ich rauche momentan leider noch so ca 4 bis 5 Zigaretten pro Tag, wir wollen aufhören aber klappt nicht so ganz, sind aber dran. Ich reagiere was den Blutdruck betrifft sehr stark auf emotionalen Stress. Hat vielleicht jemand eine Idee was ich da noch machen könnte?
Meine Mutter nimmt auch Knoblauch, aber jetzt musste sie trotzdem noch auf Tabletten umsteigen.
Ich hatte genau das Gegenteil, einen niedrigen. Jetzt ist er wieder normal.
Habe im Büchlein von Louise Hay nachgesehen:
Blutdruck hoch - Lange bestehendes, ungelöstes emotionales Problem. Neues Gedankenmuster: Freudig lasse ich die Vergangenheit hinter mir. Ich bin in Frieden.
Blutdruck niedrig - Zu wenig Liebe als Kind. Defätismus. "Was soll's? Es wird onehin nicht gehen." - Neues Gedankenmuster: Ich beschliesse, im immer freudvollen Jetzt zu leben. Mein Leben ist eine Freude.
Am neuen Gedankenmusster habe ich noch einiges zu knabbern, aber das schaffe ich schon
Was Du körperlich tun kannst, wäre joggen. Das fiel mir auf, als bei mir vor einer OP der Blutdruck gemessen wurde. Verblüfft fragte der Arztgehilfe, ob ich Sport machen würde, da mein Herz so ruhig schlagen würde. Es war die Zeit, in der ich regelmässig täglich 20 - 30 Minuten gelaufen bin. Ausserdem meinte jemand, der sich mit Joggen auskennt, dass dies gut sei, um blockierende Energien loszuwerden, man schwitzt diese dann auch heraus. Osho sei übrigens auch gelaufen.
Maria Treben schreibt in ihrem Kräuterbuch, dass ein zu hoher Blutdruck meist von einer Überfunktion der Nieren kommt und sie empfiehlt "Bärlapp" -( 100 g getrocknet) in ein kleines Säckchen zu füllen und es über Nacht auf die Nierengegend zu legen.
und "Hirtentäschel" als Tee.......2 Tassen täglich bis sich der Blutdruck wieder normalisiert hat.
wie hoch ist Dein Blutdruck sonst? Der diastolische Wert ist um 7,5 bzw. nachmittags um 17,5 zu hoch. Wenn die Niere nicht ausreichend filtern kann, erhöht sie den unteren Wert, der obere muß folgen, steigt aber nicht so sehr. Das nennt der Mediziner renale Hypertonie.
Trinkst Du genug? Ohne ausreichend Salz verliert der Körper zuviel Wasser.
Streß wirkt sich auf beide Werte gleichermaßen aus. Denkbar wäre auch eine Nieren-/Blasenentzündung, Diabetes oder vieles andere. Daher rate ich Dir einen Heilpraktiker (oder Arzt) Deines Vertrauens aufzusuchen. Ohne die Ursache zu finden, kann man nur symptomatisch behandeln...
Liebe Grüße, Peter
____________________________________________________ Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. (Joachim Ringelnatz)
ich danke Euch für Eure Anregeungen. Knoblauch ess ich schon einen Haufen...ich liebe Knoblauch. Am besten frisch aufs Käsebrot. Den Hirtentäschel Tee werd ich mal ausprobieren liebe Ingrid.
danke für deinen Hinweis. ja ich bin schon bei einem Arzt und Homöopaten in Behandlung und denke es gibt keine Nierenproblematik. Auch sonst ist mir nicht bekannt was ich haben könnte. Stress ist schon eher das Thema. Ich hab früher schon mal Autogenes Training gemacht und fang jetzt wieder damit an. Mal sehen. Ich hoffe das bringt was.
Hallo Walther, ich hatte vor Jahren sehr hohen Blutdruck und bekam Tabletten vom Arzt.
Als ich mein Altpapier wegwarf, lag im Container obenauf ein Reader's Digest Magazin. Das nahm ich kurzerhand mit, weil ich diese Zeitung von früher her kannte...
Zufälliger Weise gab es darin einen Artikel über Bluthochdruck und über Menschen, die ihren Blutdruck durch Schwimmen senken konnten.
Ich kaufte mir eine Jahreskarte und ging so oft ich konnte in das Schwimmbad um die Ecke. Nach einiger Zeit brauchte ich keine Tabletten mehr.
Dann verkaufte die Stadt das Bad, es wurde umgebaut und so teuer, daß ich mir keine Jahreskarte mehr leisten kann. Nun muss ich sogar zwei Tabletten nehmen - morgens und abends,
eigentlich könnte ich mir ja ein anderes Schwimmbad suchen, aber durch die Krankheit von meinem Mann schaffe ich das momentan noch nicht....
aber vielleicht finde ich demnächst wieder einen Weg ? Es wird ja bald warm und die Freibäder öffnen - ich freu mich drauf!
dazu fällt mir noch ein - es ist nicht nur die Tätigkeit - der Sport, der gut tut, sondern auch die Massage - das Wasser massiert beim Schwimmen unsere Haut, das wirkt sich positiv auf unsere Blutgefäße, Adern und Venen aus. Das ist der Unterschied zu anderen Sportarten.