1 Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.
2 Und wenn ich prophetesch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts.
3 Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, hätte aber die Liebe nicht, nützte es mir nichts.
4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.
5 Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach.
6 Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit.
7 Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.
8 Die Liebe hört niemals auf. Prophetisches Reden hat ein Ende, Zungenrede verstummt, Erkenntnis vergeht.
9 Denn Stückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser prophetisches Reden;
10 wenn aber das Vollendete kommt, vergeht alles Stückwerk.
11 Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, legte ich ab, was Kind an mir war.
12 Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin.
13 Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe.
____________________________________ ...einfach nur leben...
Wunderschön und inspirierend. Und ich wünsche mir, dass ICH dieser Mensch bin, der für SICH gefunden wird, der sich selbst vertraut und sich geborgen fühlt, der sich liebt mit all seinen Fehlern, Lachen und Tränen...
Zitat von TatianaUnd ich wünsche mir, dass ICH dieser Mensch bin, der für SICH gefunden wird, der sich selbst vertraut und sich geborgen fühlt, der sich liebt mit all seinen Fehlern, Lachen und Tränen...
Oh ja
(Ohne Selbstliebe gibt es wohl auch kein Geliebtwerdengefühl... und fühlt man tiefer... ist es EINE Liebe...)
Habt es gut und warm - und müsst hoffentlich um niemanden Schnee-Verkehrssorgen haben. Ich gebe dies weiter:
Es kam der Tag, da sagte das Zündholz zur Kerze: "Ich habe den Auftrag, dich anzuzünden."
"Oh nein", erschrak die Kerze, "nur das nicht. Wenn ich brenne, sind meine Tage gezählt. Niemand mehr wird meine Schönheit bewundern."
Das Zündholz fragte: "Aber willst du denn ein Leben lang kalt und hart bleiben, ohne zuvor gelebt zu haben?"
"Aber brennen tut doch weh und zehrt an meinen Kräften", flüstert die Kerze unsicher und voller Angst.
"Es ist wahr", entgegnete das Zündholz. "Aber das ist doch das Geheimnis unserer Berufung:
Wir sind berufen, Licht zu sein. Was ich tun kann, ist wenig. Zünde ich dich nicht an, so verpasse ich den Sinn meines Lebens. Ich bin dafür da, Feuer zu entfachen.
Du bist eine Kerze. Du sollst für andere leuchten und Wärme schenken. Alles, was du an Schmerz und Leid und Kraft hingibst, wird verwandelt in Licht. Du gehst nicht verloren, wenn du dich verzehrst.
Andere werden dein Feuer weitertragen. Nur wenn du dich versagst, wirst du sterben."
Da spitzte die Kerze ihren Docht und sprach voller Erwartung: "Ich bitte dich, zünde mich an!"
Ich glaube , ich habe diesen text schon mal eingestellt, aber mich spricht er immer wieder Neu an deshalb noch einmal NEU
Die Krippe in meinem Seelengrund wahrnehmen den heilenden Raum in mir wo ich nichts beweisen muss einfach sein darf damit Christus in mir geboren wird
Die Krippe in meiner Tiefe erkennen die Kraft der Leere erahnen die im Aushalten der Unruhe sich ereignet damit die Gottesgeburt in mir meinen Alltag auf das Wesentliche ausrichtet
Die Krippe in meinem Wesen ertasten einfach da sein dürfen der Kraft des Augenblicks trauen damit das göttliche Kind in mir wachsen und reifen kann
(aus Pierre Stutz, Weihnachten - unserer Sehnsucht folgen)
Ich wünsche euch ein besinnliches, friedvolles Fest! Aufgrund der katastrophalen Schneeeverhältnisse hier wagt sich kaum einer aus dem Haus und so werde ich nicht -alle Jahre wieder -zu meinen Eltern fahren, sondern allein in Stille mit Kerzen und Musik und teilweise auf meinem medi-kissen SEIN