Das wäre schon ein Haufen Generationen zu viel, glaub ich. Weiß es leider nicht mehr. Vielleicht waren es 20 Generationen, was, so als Zahl ja nicht wirklich viel erscheint.
Ich schaute gerade hier rein, und blieb dann gleich an dem thread hängen. Das mit der Reinkarnation ist ein schwieriges Thema, denn eigentlich - in meinen Augen - ist es schon so, wie es Buddha sagt: "Du bist alle diese Leben."
Aber das Paradox dazu ist, dass du sie in der Gestalt dieses Lebens nicht beanspruchen kannst, da dieses Leben eines dieser Leben ist, also immer nur ein Teil sein kann.
Und daher verwerfen wohl diese Santsang-Lehrer diese Idee der Reinkarnation, die sich dann auf einen Teil dieser Leben beschränkt.
Das könnte schon auch ein Teil der Wahrheit sein, aber dann eben wieder nur ein Teil.
Aber in Wahrheit, der Essenz nach, ist man alle Leben. Da gibt, gab, und wird nie ein Leben sein, das du nicht bist.
Und auf diesen versuchen die Leute im Satsang zu verweisen, dem alle Leben sind. aber als dieses Leben kann man diese "alle Leben" nicht beanspruchen, man ist und bleibt darin ein Teil. Ein lustiges Teil, ein böses Teil, ein fragwürdiges Teil ... egal: ein Teil.
Und es kann sehr lustig sein, einfach nur dieses Teil zu sein, der Gestalt nach, das man halt einfach ist. Das hat eh schon alle, alle, alle anderen Leben zum Hintergrund.
Das wollte jetzt hier geschrieben werden, von wem weiß ich nicht. Das Teil muss nicht alles wissen, um zu funktionieren.
Wie bei einem Motor, ist man halt irgendein Kugellager, muss man sich nur drehen, und es wird auch gar nicht mehr von einem selbst erwartet - und wenn man dann die Ursache für einen Motorschaden werden sollte - was kann das Kugellager dafür - da müssen sie sich dann an den Hersteller wenden. Und wenn man Hersteller aus Reklamationsgründen sucht, sind sie meist unauffindbar verschwunden ...
Zitat von Tobi Wie bei einem Motor, ist man halt irgendein Kugellager, muss man sich nur drehen, und es wird auch gar nicht mehr von einem selbst erwartet - und wenn man dann die Ursache für einen Motorschaden werden sollte - was kann das Kugellager dafür - da müssen sie sich dann an den Hersteller wenden. Und wenn man Hersteller aus Reklamationsgründen sucht, sind sie meist unauffindbar verschwunden ...
Super!!!
Wenden sie sich an den Hersteller!!! Jaaaaaaah....
Aber die menschlichen Kugellager haben manchmal Freude daran, an sich selber rum zu schauben und polieren hie und polieren da... Vielleicht sind wir ja doch mehr als das Kugellager, sondern wir sind der Hersteller genauso... von daher sehr an Evolution interessiert... wohin auch immer sie geht...
____________________________________ ...einfach nur leben...
Manchmal stelle ich mir das "Teil"-sein vor wie früher (vor dem digitalen Zeitalter) ein Dia oder eine Filmprojektion. Was uns verbindet, worin wir gleich sind, das ist das Projektionslicht, alles andre ist nur Muster.
Dieses Dia hat verschiedene Überlagerungen und im Laufe des Erwachens, wenn die "Schleier" fallen, wird das Bild immer durchsichtiger und heller... und sobald man sich mal umdreht ins "Wer bin ich", sieht man, dass es "nur" Licht ist...
Zitat von SaraswatiManchmal stelle ich mir das "Teil"-sein vor wie früher (vor dem digitalen Zeitalter) ein Dia oder eine Filmprojektion. Was uns verbindet, worin wir gleich sind, das ist das Projektionslicht, alles andre ist nur Muster.
Dieses Dia hat verschiedene Überlagerungen und im Laufe des Erwachens, wenn die "Schleier" fallen, wird das Bild immer durchsichtiger und heller... und sobald man sich mal umdreht ins "Wer bin ich", sieht man, dass es "nur" Licht ist...
Das empfinde ich sehr klar und einfach ausgedrückt. Danke Saraswati.