Hi, eben gerade schau ich mir einen Fernsehfilm an. Ab 9.44 hört man im Hintergrund, meinen Lieblingswalzer, aber ich weiß nicht, wie er heißt, deshalb auch nicht in Youtube gefunden. Weiß von Euch jemand, wie der Walzer heißt? Ich dachte schon an "Geschichten aus dem Wienerwald", aber hab auch da nichts gefunden. Hab da auch kürzlich, gleich 2 mal ein schönes Erlebnis in Miltenberg gehabt. Ich nehme mal an, ein Zigeuner (ist für mich kein diskriminierender Begriff, eher im Gegenteil, für mich nur positiv), ein Straßenmusikant (total nett und Liebe ausstrahlend), hat genau 2 mal, als ich in seine Nähe kam, diesen Walzer grad zufällig gespielt. Hätt ja fragen können, wie der W. heißt, es aber dann doch nicht gemacht.
Zitat von SaraswatiJa, kommt mir bekannt vor. Könnte ich jetzt direkt mitsingen... Vielleicht fällt's mir noch ein.
Da bin ich insofern erleichtert, weil, wenn selbst Du das nicht auf Anhieb weißt...
...obwohl er schon sehr bekannt ist. Begleitet mich eigentlich schon fast seit Kindesbeinen an. Nur, früher war dann halt, da wo man in die Rock'n Roll Zeit reingerutscht ist, Walzer erst mal Bäh bäh, dann, später immer wieder mal zufällig wo gehört. Immer gedacht, das ich endlich mal wissen müsste, was für einer das ist, aber nie intensivst nachgeforscht. Hier hätt ich schon mal gefragt, aber wie denn, wenn man den Titel nicht kennt. Nun ergab es sich bei dem Film quasi dann so. Christine gab mir schon den Tipp: An der schönen blauen Donau von Strauß. Aber der ist es definitiv nicht.
Zwar hab ich den Walzer nun wie einen Ohrwurm im Kopf , aber der Titel fällt mir bisher nicht ein. Vielleicht weiß ich ihn ja überhaupt nicht.
Mir kommen da aber Bilder aus meiner Kindheit: Mittwoch abends kam im Radio: "Wunschkonzert", das hab ich mir mit einem kleinen Transistorradio unter der Bettdecke angehört- war ja Schlafenszeit. Und da kam das ziemlich oft, nebst: "Rote Rosen" oder der Gefangenenchor aus Nabuco...
Kürzlich fragte mich eine Schülerin nach einer sehr bekannten Melodie, die ich auch sowohl kannte, als auch nicht benennen konnte. Da es aber ein Gitarrenstück ist, konnte ich einen Gitarristen fragen. Das ist es dann gewesen: Spanische Romanze, bekannt geworden durch den Film "Jeux Interdits", Komponist unbekannt. Da wär ich nie im Leben allein drauf gekommen...