Eine alte chinesische Geschichte erzählt von einem Bauern in einem armen Dorf. Er galt als reich, denn er besaß ein Pferd, mit dem er pflügte und Lasten beförderte.
Eines Tages lief ihm sein Pferd davon. Seine Nachbarn riefen, wie schrecklich das sei, aber der Bauer meinte nur: "Das wird sich zeigen..." Ein paar Tage später kehrte das Pferd zurück und brachte zwei Wildpferde mit. Die Nachbarn freuten sich alle über sein günstiges Geschick, aber der Bauer sagte nur, "Das wird sich zeigen..."
Am nächsten Tag versuchte der Sohn des Bauern, eines der Wildpferde zu reiten; das Pferd warf ihn ab und er brach sich beide Beine. Die Nachbarn übermittelten ihm alle ihr Mitgefühl für dieses Missgeschick, aber der Bauer sagte wieder, "Das wird sich zeigen..."
In der nächsten Woche kamen Rekrutierungsoffiziere ins Dorf, um die jungen Männer zur Armee zu holen. Ein Krieg mit dem Nachbarkönigsreich bahnte sich an. Den Sohn des Bauern wollten sie nicht, weil seine Beine gebrochen war.
Als die Nachbarn ihm sagten, was für ein Glück er hat, antwortete der Bauer: "Das wird sich zeigen..."
Wahrscheinlich kennt die Geschichte schon jeder hier, wollte einfach nur auf die "Relativität" von Glück und Unglück hinweisen.
Verstehe aber dein Anliegen sehr gut, liebe Gabi, und freue mich auch über positives!
Danke, lieber Buddho, die Geschichte kenne ich - aber ich denke, sie gehört eigentlichin genau in den gegenteiligen Zusammenhang... Denn ich empfinde es schon so: wenn man sich mitfreut, weil etwas offensichtlich Schönes und Glückliches passiert ist, muss man nicht mit dem Verstand hergehen und sozusagen drauf kloppen, es kaputt machen, weil es ja auch was ganz Unglückliches bedeuten könnte... Die Geschichte ist genau andersherum gemeint, nämlich dass das was man für Unglück hält, durchaus auch ein Glück beinhalten kann...
Natürlich ist es relativ, was Glück oder Unglück ist - aber es ist eh alles relativ - und Glück ist für mich das, was mich glücklich macht. Und wenn es nur für 10 Sekunden ist (boah, das ist ja schon lange...)
der hier sieht dir entfernt ählnlich...
____________________________________ ...einfach nur leben...