Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 154 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Manfred

30.10.2010 14:10
Beethoven Zitat · antworten

Eine, wie ich finde, ganz gute Doku über Beethoven im ZDF:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavi...tatt-Beethovens

Saraswati

30.10.2010 16:05
#2 RE: Beethoven Zitat · antworten

Oh, super!
Erst dachte ich:
Neee, nicht noch was...
Aber wie ich da angefangen habe,
wollte ich gar nicht mehr aufhören zu gucken.
Leider ist bei mir der Film bei Minute 7:43 hängen geblieben.
Dann mache ich jetzt einfach Pause.
Freue mich aber insbesondere am Thema
und der sehr wachen Dokumentation dazu...
Zumal ich Einladung habe, im nächsten Mai
Beethovens Neunte in München mitzuspielen.
Das wär schon mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art!
Wenn mich die dicken Brocken nur nicht so anstrengen würden.
Werde das aber möglichst kurzfristig entscheiden,
meiner momentanen Lust, Kraft und Situation entsprechend.

Merci, Manfred!

Saraswati

Sphäre der Meditation

Manfred

31.10.2010 09:38
#3 RE: Beethoven Zitat · antworten

Mir hat der Film einige kleine aber schon gewichtige Erkenntnisse über Musik gebracht.
Besonders den Dialog der beiden Protagonisten, fand ich lehrreich.
Mit Musik ist es ja schon insofern ein Dilemma, da es ja, hat man sich ein Leben lang eher nicht so richtig damit auseinandergesetzt, die 9te (zum Beispiel) allenfalls ein ganz schönes Lied war, aber mehr nicht, man da an die Feinheiten eigentlich nur sehr schwer rankommt. Vielleicht ähnlich, wie mit Weinverkostern, die ihre Geschmackssinne so verfeinert haben, und für die es ein, für die die sich damit nie auseinandergesetzt haben, Wein allenfalls, ein gutes Gesöff ist, einfach nicht nachvollziehbar ist.
Es kann ja nur ganz subjektiv erfahren werden, obwohl man schon im Außen mitkriegt, dass da mehr sein muss, wie man selbst für sich erkennt (erkennen kann, so wie man gerade gestrickt ist).
Eigentlich auch, wie mit der ganzen Erwachen-Thematik. So, wie man immer wieder hört, dass man ja schon erwacht sei, ist die Musik schon vollkommen, man hört/spürt es nur nicht; der Wein trägt schon alles in sich, damit man eine Rundreise mit seinen Geschmacks- und Geruchsnerven machen kann, aber man selbst, ist man mit der Materie nicht vertraut, ist es allenfalls ein guter Tropfen, mit dem man sich ein wenig aus der Welt beamen kann.

Kurz gesagt, kann man dies Sendung eigentlich nur empfehelen, will man ein wenig in die Geheimnisse von Musik, einsteigen.

Manfred

31.10.2010 09:39
#4 RE: Beethoven Zitat · antworten

Fand ich auch interessant, auf die eine (für Sänger und Musiker) schwierige Passage hingewiesen zu werden, die ich so nie einschätzte.

Gabi P.
Admin

31.10.2010 19:49
#5 RE: Beethoven Zitat · antworten

Endlich hab ich diese wunderschöne Doku über die 9.te von Beethoven gesehen....

War für mich auch sehr spannend...

Bin mit Beethoven groß geworden, denn mein Bruder hatte alle Sinfonien auf Platte... Was für eine Musik.....!!!
Einfach wunderbar!!!

Bei der Doku war ich faszniniert davon, wie sie die unterschiedlichen Versionen der Dirigenten aneinander geschnitten bzw. ineinander geblendet haben, ohne dass man da Übergänge hörte... und interessant auch die unterschiedlichen Interpretationen der Dirigenten - da gefiel mir die von Bernstein am besten... die neueste war mir manchmal zu "breiig"...

Aber wie wunderbar, ich weiß es noch aus meinen Jahren im Chor, was für ein wahnsinns Gemeinschaftsgefühl entsteht mit allen Musikern und dem Publikum, wenn gemeinsam durch die Musik taucht... So schön beschrieben auch von den beiden Gesprächspartnern, vor allem vom Dirigenten, wie er z. B. mit dem Einsatz wartet, bis ihn die Blicke von hinten durchbohren... :-) Ich war faszniert... superschön!

Vielen Dank für diesen Link!!!!!

gabi

Sprung  
smilies mehr smilies
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen