Oh ja schön "Liebe-Instinkt", ja, dass ist es. Gestern war ich unten in Miltenberg. Da ist ja ne Schwanenfamilie mit 3 jungen, die immer noch zusammen sind. Ein ziemlich dunkelgrauer dabei, und frage mich, ob er es schafft, noch ganz weiß zuwerden. Jetzt sind sie ja schon fast ausgewachsen, piepsen aber immer noch. Dachte eigentlich, dass die schneller groß werden und zum Herbst schon selbständig werden. Als ich denen zu nahe kam, kam gleich der Papa oder die Mama und hat mich gehörig angefaucht, aber auf gewisse Distanz, sind sie fast zutraulich und lassen sich nicht stören. Was ich auch über die paar Monate beobachten konnte, sie sind zwar immer noch zusammen, aber die Distanz wird immer größer, so sind die 3 jungen ab und an schon mal paar ganz schön weite Meter weg, von den Eltern, da schwimmt dann immer einer vor den jungen und einer hinter ihnen. Was mir auch gefällt, ist diese scheinbare Unaufmerksankeit, Gefahren gegenüber, aber der kleinste ungewöhnliche Vorfall, lässt sie sofort aufmerksam werden. Ich kannte sie ja noch als total kleine Kerlchen vor paar Monaten.
Die meisten kennen mein Video von der Spazierfahrt eines kleinen Rackers ja schon, für die neuen User hier, nochmal der Link. Das war damals vor 2 Jahren (glaub ich) ein total schönes Erlebniss für mich, als ich das filmte. http://video.web.de/watch/4614730
Total schön, Manfred! Kannte es zwar schon, aber schon so lange her... war wieder wie neu...
Ich finde, man kann es so wunderbar sehen, welche Liebe die Tiere empfinden und die Fürsorge, das Behüten, Beschützen, sich kümmern... Schwäne sind ja überhaupt vorbildliche Eltern, völlig selbstlos, sogar rücksichtslos gegen sich selbst... manche reißen sich die Federn aus, damit es die Kleinen schön mollig im Nest haben...
Ich mag es sehr, Manfred, wie du mit den Tieren bist! Hast ein großes, großes Herz!
____________________________________ ...einfach nur leben...
Früher habe ich mich gar nicht so mit Schwänen befasst, erst vor paar Jahren, hier in Miltenberg. Also, kannte ihre Gewohnheiten nicht. Also, da sah ich einen Schwan, der ein verkrüppeltes, verdrehtes Bein, dass so nach oben stand, hatte. Es ging mir danach total schlecht und noch paar Tage danach, wenn ich daran dachte.
Als ich dann öfters unten am Main war, sah ich, dass die Schwäne, wenn sie entspannt auf dem Wasser treiben, immer ihren Fuß nach oben ins Gefieder legen und relaxt mit dem anderen leichte Schwimmbewegungen machen. Da kann man mal sehen, wie Gedanken einen runterziehen können. Selbst, wenn man irrtümlich denkt. Fiel mir eben noch ein.
Inzwischen ist es so, dass ich manchmal nur wegen den Schwänen zum Main runterfahre. Die Kerle sind ja auch schon richtig verwöhnt von den Menschen, fressen sogar aus der Hand, da muss man nur vorsichtig sein, haben mir schon mal deftig in die Finger dabei gepickt, haben da ganz schöne Kraft drin. Vor paar Wochen, saß ich in Großheubach auf einer Bank am Main. Da war nur ein einsamer Schwan. Als er mich sah, kam er langsam aus dem Wasser, sondierte die Umgebung, und vorsichtig kam er näher. Ich tat unbeteiligt. Dann zupfte er an meiner Jacke rum. Hatte leider kein Brot dabei. Das merken/verstehen die irgendwie dann immer sehr schnell und trabbeln wieder weg.
Zitat von Manfred Also, da sah ich einen Schwan, der ein verkrüppeltes, verdrehtes Bein, dass so nach oben stand, hatte. Es ging mir danach total schlecht und noch paar Tage danach, wenn ich daran dachte.
Als ich dann öfters unten am Main war, sah ich, dass die Schwäne, wenn sie entspannt auf dem Wasser treiben, immer ihren Fuß nach oben ins Gefieder legen und relaxt mit dem anderen leichte Schwimmbewegungen machen. Da kann man mal sehen, wie Gedanken einen runterziehen können. Selbst, wenn man irrtümlich denkt.
Oh Gott ja, kann ich mir vorstellen... Kann mir aber auch nicht denken, dass das bequem sein soll... aber bitte...
Zitat von Manfred Vor paar Wochen, saß ich in Großheubach auf einer Bank am Main. Da war nur ein einsamer Schwan. Als er mich sah, kam er langsam aus dem Wasser, sondierte die Umgebung, und vorsichtig kam er näher. Ich tat unbeteiligt. Dann zupfte er an meiner Jacke rum.
Wie goldig...
Zitat von ManfredHatte leider kein Brot dabei. Das merken/verstehen die irgendwie dann immer sehr schnell und trabbeln wieder weg.
Ja, das ist das Interessante... wie die Kommunikation da nonverbal dermaßen gut klappt. In beide Richtungen.... schön!
____________________________________ ...einfach nur leben...
Danke, dass Du dieses Video für uns neuen nochmals zugänglich gemacht hast.
Wie geduldig und selbstverständlich dieser Mutter-Schwan ihr Kleines auf dem Rücken trägt, sodass sich das Kleine geborgen und geliebt fühlen kann. Wirklich mega herzig...
Auch erwähnst Du, dass Gedanken einen herabziehen können. Das ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen.