|
Schau an, was sich so alles entwickelt... Bei Yahoo aufgeschnappt:
http://de.news.yahoo.com/1/20100416/thl-...ge-5e422d2.html
Grübel-Therapie gegen Depressionen
Bochum (apn) Zermürbendes Grübeln ist häufig Symptom von Depressionen und begünstigt Rückfälle, wenn die Depression überwunden schien. Das Zentrum für Psychotherapie der Ruhr-Universität Bochum testet deshalb eine neue Behandlungsform gegen das Grübeln. Mit Erfolg, wie die Hochschule berichtet: 80 Prozent der bislang behandelten Patienten grübelten demnach auch sechs Monate nach der Therapie weniger und gaben an, sehr zufrieden zu sein.
Hauptziel der Gruppentherapie ist es, den Prozess des Grübelns zu stoppen. Gedanken wie «Warum gerade ich?» oder «Warum gelingt es mir nicht, mein Leben in den Griff zu kriegen?», führten zu keiner Lösung, betonen die Experten. Je länger Betroffene grübelten, desto schlechter werde ihr Selbstwertgefühl, und desto düsterer erschienen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Die neue Behandlungsform unterstützt Patienten darin, die grüblerische Auseinandersetzung mit sich selbst zu überwinden. Es gehe darum, Möglichkeiten aufzuzeigen, die Aufmerksamkeit selbst zu lenken und selbst zu entscheiden, worauf man sich konzentrieren will. Außerdem würden positive Einschätzungen des Grübelns hinterfragt: etwa die Annahme, das Grübeln würde helfen, Probleme zu lösen. «Wir setzen uns im Gegensatz zu anderen Therapien mehr mit dem Prozess des Grübelns selbst auseinander als mit den Inhalten der Grübelei», sagt der Mediziner Tobias Teismann.
Rund 80 Prozent der Patienten fühlen sich besser
Bislang wurden 40 Patienten in die Behandlungsstudie aufgenommen. Erste Analysen zeigen nach Angaben der Forscher, dass sich bei rund 80 Prozent der behandelten Patienten die depressive Symptomatik deutlich gebessert hat. Die ersten Patienten wurden drei und sechs Monate nach Abschluss der Behandlung auf depressive Beschwerden untersucht. Die Verbesserung der Stimmung, des Selbstwertgefühls und des Antriebs erwies sich als über das Behandlungsende hinaus stabil. Daneben gaben 78 Prozent der Befragten zum Therapieende und in den Nachuntersuchungen an, dass es zu einer bedeutenden Verringerung grüblerischen Nachdenkens gekommen sei und sie an Kontrolle über ihre Grübeleien gewonnen hätten. ____________________________________ ...einfach nur leben...
| |