am 19.4. kommt um 20:15 Uhr in der ARD ein Filmchen über die Klugheit von Pflanzen.
Hab den Macher gestern in einer Talkshow gesehen und war beeindruckt von manchen Aussagen und Erkenntnissen... Z.B. haben Forscher fest gestellt, dass Bäume ein Kommunikationssystem haben und sich gegenseitig warnen. Oder, das mit den Lemmingen: sie fressen Gras, und wenn die Wiese einen gewissen Grad des Abgefressenseins erreicht hat, sondert sie einen Stoff ab, der bei den Lemmingen bewirkt, dass sie das Gras nicht mehr verdauen können, es also wie ein Kloß im Magen liegt. Dann verhungern sie fast bei gefülltem Magen. Also begeben sie sich dann auf Wanderschaft...
Die schönste Aussage: Pflanzen genehmigen ihren Feinden immer einen Brocken, den sie vertilgen dürfen - bis zu einem gewissen Prozentsatz, erst wenn der überschritten wird, greifen sie ein... mit ihren eigenen Mitteln.
Fand den Mann (er heißt Volker Arzt) sehr aufgeweckt und liebevoll, und er war selbst so beeindruckt von den Forschungsergebnissen, dass er gar keine Pflanze mehr mit samt Wurzeln in seinem Garten ausbuddeln mag...
Sowas schreibst du hier rein, wo ich grad den Plan gefasst hab morgen mit Plastikfolie, Decke und Steinen bewaffnet gegen die Pflanzen hinter dem Haus vorzugehen
Sowas schreibst du hier rein, wo ich grad den Plan gefasst hab morgen mit Plastikfolie, Decke und Steinen bewaffnet gegen die Pflanzen hinter dem Haus vorzugehen
Echt? Mit Plastikfolie und Decke und Steinen? Erschlägst du sie?
Bei mir ist das immer so ein Löwenzahndolch und die nackten Hände....
____________________________________ ...einfach nur leben...
den volker arzt hör/ seh ich auch gern hab neulich was gesehn über afrika, wi gazellen sterben wenn sie zuviele blätter von gewissen bäumen (akazien?) gefressen haben, dann werden die blätter giftig. Pflanzen leben nach dem motto: du sollst leben und ich will auch leben.
die löwenzähne haben mir immer gern(bild i mir ein) von ihren Blättern und knospen zum essen gegeben und wenn i wildkräuter sammel, nehm i die obersten 2 quirle, net mehr, dann teilt sich die pflanze dort und wächst doppelt....
Ja - ersticken wollt ich sie. Den Löwenzahn holt sich des Nachbars Töchterchen vorher für die Kaninchen. Aber ich werd nicht mehr Herr über die Brennessel. Ein paar werd ich mir als Tee trocknen und den Rest dann unter Folie, Decke und Steinen 1 Jahr begraben.
Danach möchte ich mir dort einen Kräutergarten anlegen.
hm, wie groß ist denn das gebiet? brennnesseln wachsen, wenn es zu sehr gedüngt war, sie zehren den dünger (zb faule äpfel, kompost, tiermist...) sie sind ein gutes fundament- töte doch net den boden- s wohnen doch noch mehr da drin- nimm ne grabgabel und feste handschuh und hol sie raus- mach spinat oder jauche zum düngen..... sie wachsen doch dir- und lass ne kleine stelle damit stehn- viele schmetterlinge brauchen sie.....
Ich nicht, Ich brauche eine schnelle und einfache Lösung.
Zuerst mal lieb sein zu mir, dann wenn noch Kraft übrig zur Natur. Ich werde ein Ritual machen for Mother Earth und sie um Verzeihung bitten, dass ich so ein schwaches Wesen bin, dass nicht 100 Aufgaben auf einmal bewältigt.
Und ich weiß: Sie wird mich verstehen ... ... so von Frau zu Frau