Zitat von MaraiahIch nicht, Ich brauche eine schnelle und einfache Lösung.
ja, manchmal braucht`s radikale Eingriffe um dann was neues entstehen zu lassen.
Meine "Kommunion" mit den Pflanzen ist immer von Liebe und Dankbarkeit getragen, und trotzdem ernte ich mein Gemüse natürlich auch samt Wurzeln, oder so ein Kopfsalat, der ist dann nicht mehr da, wenn ich ihn hole *g*. In meiner Vorstellung sind die Pflanzen nicht so sehr von ihrem Wesen her inkarniert, und so denke ich mir, dass sie sich freuen, EINS mit mir zu werden.
Auch die Gemüsebeete müssen ja immer mal wieder vom Unkraut befreit werden, auch wenn es fast alles Heilkräuter sind. - und da müssen sie weichen......um meiner Idee von einem schönen Gemüsegarten Gestalt zu geben.
und so finde ich, dass es am wichtigsten ist, mit Liebe diese Arbeit zu machen....das zählt!
Zitat von SEIN Meine "Kommunion" mit den Pflanzen ist immer von Liebe und Dankbarkeit getragen, und trotzdem ernte ich mein Gemüse natürlich auch samt Wurzeln, oder so ein Kopfsalat, der ist dann nicht mehr da, wenn ich ihn hole *g*. In meiner Vorstellung sind die Pflanzen nicht so sehr von ihrem Wesen her inkarniert, und so denke ich mir, dass sie sich freuen, EINS mit mir zu werden.
Auch die Gemüsebeete müssen ja immer mal wieder vom Unkraut befreit werden, auch wenn es fast alles Heilkräuter sind. - und da müssen sie weichen......um meiner Idee von einem schönen Gemüsegarten Gestalt zu geben.
und so finde ich, dass es am wichtigsten ist, mit Liebe diese Arbeit zu machen....das zählt!
Sehe ich auch so. Und Pflanzen sind aller Wahrscheinlichkeit nicht mit einem Ich-Gedanken behaftet.
Wenn man so angewurzelt irgendwo stehen müsste, bliebe nichts als Hingabe an das, was geschehen will, Hingabe an Wind und Wetter, an das was der Boden hergibt. Und wenn Pflanzen dann schön gepflegt werden, könnte es schon sein, dass sie eine Art Liebe und Dankbarkeit empfinden. Was sie empfinden, wenn sie genommen werden - vielleicht genau das Gleiche... Vielleicht sind sie viel eher eine Art Gruppenseelen...
Maraiah, ich würd mich entschuldigen und tun, was ich glaube tun zu müssen.
Aber wirklich schnell geht das mit Folie und absterben lassen ja eigentlich auch nicht, oder? Weil dus chreibst, du willst es nächstes Jahr erst bepflanzen... Wie groß ist das Grundstück?
Bei uns wuchern die Brennesseln am Komposthaufen... sehr lange Wurzeln...
____________________________________ ...einfach nur leben...
Zitat von Gabi P. Bei uns wuchern die Brennesseln am Komposthaufen... sehr lange Wurzeln...
Gabi, da darf ich mir bestimmt ein paar ausgraben und mitnehmen, wenn ich dich mal besuche? Hier gibts ja in den Feldern und Wäldern auch welche, aber ich trau einfach den Hunden nicht.....
Das der Mensch das einzige Lebewesen mit einem Ich-Bewusstsein sei habe ich auch schon gehört. Ob's stimmt....., kanns mir aber vorstellen
Ist nicht groß, Gabi ... nur so ein schmaler Streifen hinter dem Haus. Ich hab noch einen großen Hof dazu und überall ist alles unkraut(kräuter)frei nur zu mir kommen sie zu Hauf Bisher fehlte mir einfach die Kraft das alles beizuhalten, im Hof liegen jetzt so Kunstrasenstücke. Das hat prima geklappt. Viel weniger Arbeit und ich bin eben so zufrieden mit mir - und das ist immens wichtig, bei meinem labilen seelischen Zustand. Ich muss halt immer sehr aufpassen, sobald ich mir was zumute, was über meine Kräfte geht, falle ich zusammen, werde aggressiv. Altlasten
Aber ich war jetzt grad mit Junior mir das Dilemma mal anschauen hinterm Haus und sooooo wild ist es nicht. Ein paar Handschuhe werd ich kaufen und dann mal erst umgraben und schauen.
Ich hab grad mal mit Mutter Natur Kontakt aufgenommen und sie lächelte mich liebevoll an und zeigte mir dann die Wiesen und Felder hier überall mit einer ausladenden Geste. Ich hab sie verstanden und mich entschuldigt dafür, dass ich vorhab hier erstmal alles Leben zu verdrängen und gefragt, ob ich dann nächstes oder übernächstes Jahr wieder neu anpflanzen darf.
Ich bekomme Bilder davon, wie ich den Boden dort biologisch aufbereite und völlig neu aufbaue. Mal sehen. Ich weiß ja ihr habt Recht, es ist brutal. Vielleicht schaff ich es, es langsam und stetig zu entkräutern um später bewußt neuzupflanzen.
Zitat von SteffiGabi, da darf ich mir bestimmt ein paar ausgraben und mitnehmen, wenn ich dich mal besuche? Hier gibts ja in den Feldern und Wäldern auch welche, aber ich trau einfach den Hunden nicht.....Steffi
Hi Steffi.
Ich hab mir vor Jahren mal eine Chelidonium vom Wegrand mitgenommen und wir sammeln auch viel Sauerampfer hier auf den Wiesen und an den Wegen. Irgendwann sagte mir mal jemand dazu, dass das reinste was es wohl mittlerweile gibt, der Urin und Kot von Haustieren ist, weil sie ständig mit Wurmkuren und pipapo gefüttert werden.
Zitat von Gabi P. Bei uns wuchern die Brennesseln am Komposthaufen... sehr lange Wurzeln...
Gabi, da darf ich mir bestimmt ein paar ausgraben und mitnehmen, wenn ich dich mal besuche? Hier gibts ja in den Feldern und Wäldern auch welche, aber ich trau einfach den Hunden nicht.....
Liebe Steffi, da müsstest du dich beeilen mit dem Besuch, möglicherweise wird im Juni (schätze ich) der Komposthaufen weg gemacht, weil wir den Weg abtragen wollen, der direkt daneben liegt...
Dazu hätte ich eine Frage an die Kenner: Auf dem Komposthaufen wachsen eben viele Brennesseln und vor allem solche Schlingpflanzen (haben nette weiße kelchige Blüten), die wuchern aber leider wie irre und sind nicht im Zaum zu halten sind. Ich hätte die Komposthaufenmasse (möglichst natürlich ohne das Zeugs und ihre Wurzeln) gerne unter den neuen Mutterboden gebuddelt. Walther meint, die Samen seien nicht zu bändigen und alles würde dann wieder neu kommen - was meint ihr???
Liebe Grüße,
gabi
Finde es toll, wie du das angehst.... Ich finde auch, du solltest vor allem sehen, dass es für DICH angenehm und machbar ist... das ist die Hauptsache und alles andere zweitrangig. Wenn es dann einen guten Kompromiss gibt, ist das auch schön, wenn nicht, dann eben nicht... Die Natur hat so viel Energie und schafft das alles... Gibt ja viel Schlimmeres wie Gift etc...
Und mit deinem Herzen wirds dir die Natur nicht übel nehmen...
gabi
Zitat (möglichst natürlich ohne das Zeugs und ihre Wurzeln)
hm, das ranke zeugs klingt nach ackerwinde- die ist echt zäh, hatte ich auch. ist gut möglich, dass es wiederkommt- aber samen sind in jeder erde- mit dem mutterboden kommt auch was....