Ich hab mal wieder eine Doku über das Turiner Grabtuch gesehen, lief gestern, ich glaub in Arte... und hat mich wieder so ergriffen... Es waren 3-D Aufnahmen darin vom ganzen Körper, bewegt in ganz langsamer Drehung... Und dieses Gesicht... ich hab es schon ewig auf dem PC und auch vor mir stehen... Es ist so das Herz aufreißend... Nunja, es ist schon den ganzen Tag aufgerissen, aber dieses Grabtuch ist für mich unbeschreiblich...
Ich liebe ihn so sehr, so sehr!!!!
Suche jetzt schon länger, ob es diese Aufnahme nicht als Video im Internet gibt, aber leider nein, nicht gefunden... aber beim Recherchieren laufen mir dauernd die Tränen.
Hab auch mal - schon vor einiger Zeit - ein Bild gemacht und Schweißtuch von Orviedo, Turiner Grabtuch nebeneinander gelegt. Und irgendwann fiel mir auf, dass Artur, ja der Satsang-Artur, eine verblüffende Ähnlichkeit damit hat... der Mund...
Ich stelle es einfach mal rein... guckt mal... Es ist einfach nur interessant...
____________________________________ ...einfach nur leben...
Gabi, will Dich ja nicht enttäuschen, aber das Grabtuch, soll es eine 1:1 Abbildung eines Menschen sein, würde nie so aussehen können. Drüben, bei Edgar beschrieb ich es Dir gerade.
Es müsste, abgerollt, immer verzerrt sein, so wie das Abbild der Erde, wird es auf die Fläche kartografiert, auch immer verzerrt (elypsig) ist.
Versuch Dir einmal bildlich vorzustellen, wie das Abbild Deines rußgeschwärzten Gesichts, auf dem ausgebreiteten Tuch aussehen müsste.
Wie leichtgläubig man leicht sein kann, ist man von etwas fasziniert. Da bleibt sogar der logischste Menschenverstand außen vor.
Aber weißt, ich bin echt total leichtgläubig, ich glaube schlicht alles, was man mir erzählt - zunächst mal. Und wenn mein Herz noch dabei hüpft, bin ich total verloren... Das ist auch schön! Also - ein schönes Gefühl, insbesondere wenns um Jesus geht.
Ich denke ja nicht, dass das sowas wie ein Abdruck ist, sondern eher Folgen einer Strahlung. So, jetzt les ich drüben mal...
Nuja, Manni, es ist ja kein Abdruck, das ist doch klar, auch kein Gemälde... man weiß glaub noch gar nicht, wie das Bild da drauf gekommen ist... Ich halte es eher für das Ergebnis einer Strahlung.
Das Grabtuch ist aus Leinen und recht steif, es wurde meines Wissens der Länge nach über den Kopf umgeklappt und auf den Körper gelegt. Sicherlich haben sie das nicht unordentlich zusammen geknuddelt, und möglicherweise dort wo sie ihn hingelegt haben, einfach nur darüber gelegt... Sach ich jetzt mal, weil ich einfach sicher bin, dass es authentisch ist... und dann könnte es schon ähnlich glatt wie eine Leinwand gelegen haben... Dicht gewebtes Leinen ist recht fest und hart.
Und falls es nicht echt sein sollte, dann hat es dennoch eine unfassbare Wirkung auf mich. Ich glaub da mehr meinem Herzen als dem Verstand.
Nun, bei Strahlung gilt ja genau das gleiche. Auf jeden Fall, wird es doch als Abdruck des Leichnams, der mit einem Tuch umwickelt war, Jesu gehandelt.
Ich frage mich, hat man doch die Wahrheit an sich erkannt, warum wir immer noch so Reliquiengeil sind. Da ein Splitter vom Holz des Kreuzes, dort ein Stück Knochen vom Gebein irgendeines Heiligen. Davon abgesehen, wenn es stimmen sollte, wer weiß schon wirklich wer da heilig gesprochen worden ist, damals. Ich mein, die Kirche wimmelte doch nur so von Mixas und weitaus schlimmeren Kalibern. Vielleicht hätte es historisch-archäologischen Wert, aber das so etwas mit meinem Seelenheil zu tun hat, bezweifle ich.