Hallo ihr Lieben, da wir (Wolf und ich mit unsrem Restaurant, Cateringunternehmen)ständig auf der Suche nach geeigneten Mitarbeitern sind, haben wir uns angelehnt an das Speeddating für Singles, ein Konzept ausgedacht, welches wir in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt, Jobbörse und IHK, anbieten. Wir nennen es "Arbeit auf den ersten Blick". Arbeitnehmer und Arbeitgeber sollen sich auf gleicher Augenhöhe kennenlernen (erstmal inkognito, keiner weiss wer der andere ist), wir bieten einen entspannten Rahmen, es gibt einen Moderator bzw. Coach. Im 7-Minuten-Turnus wechseln die Bewerber ihre Gesprächspartner. Der Moderator gibt ein mögliches Thema wie z.B: "was halten sie von Firmenfesten" vor. Jeder bekommt ein Formular, in dem er ankreuzt, ob Interesse an weiteren Gesprächen besteht. Dies mal als Kurzerklärung.
Meine Frage nun, was haltet ihr davon? Habt Ihr Ideen für mögliche Themen- bzw. Fragestellungen.
In Do. gibt es so etwas auch regelmässig. War mal dort als ich noch Arbeitslose betreut habe und fands gruselig. Das hatte was von einem modernen Sklavenmarkt.
huch, ich glaub, ich muss doch ausführlich beschreiben, wie es funktionieren soll. Aber danke für euer "nix-halten". Das macht klar, daß die Sache extrem gut beschrieben werden sollte, damit keine Assoziationen von Sklavenmarkt aufkommen. lg maike
Also ich fände es gar nicht so schlecht. Man muß nur damit rechnen, daß sich dort dann auch wieder dubiose Gestalten tummeln, es läßt sich schwer kontrollieren. Als ersten Austausch ist es aber durchaus brauchbar.
Hab mal irgendwann gemerkt, dass man wirklich in den ersten Sekunden fest stellen kann, wo die Sympathien liegen und wo nicht - ist allerdings natürlich bei so einem "event" ein ungleiches Verhältnis, denn die Arbeitgeber suchen sich die Arbeitnehmer aus und nicht umgekehrt... das ist das was mich dabei stört...
Ein Vorstellungsgespräch ist ja auch nichts anderes als ein "Date" zum beschnuppern... nur ausführlicher...
____________________________________ ...einfach nur leben...
Zitat von Gabi P.- ist allerdings natürlich bei so einem "event" ein ungleiches Verhältnis, denn die Arbeitgeber suchen sich die Arbeitnehmer aus und nicht umgekehrt... das ist das was mich dabei stört...
Ein Vorstellungsgespräch ist ja auch nichts anderes als ein "Date" zum beschnuppern... nur ausführlicher...
nenenene ... sobald ich Zeit und Lust habe, erkläre ich es genau!Stell dir vor alle kriegen ein Häschenkostüm an, dann weiss keiner mehr wer wer ist