Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 415 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Maike

20.03.2010 11:28
Pilotprojekt Job-Speed-Dating Zitat · antworten

Hallo ihr Lieben,
da wir (Wolf und ich mit unsrem Restaurant, Cateringunternehmen)ständig auf der Suche nach geeigneten Mitarbeitern sind, haben wir uns angelehnt an das Speeddating für Singles, ein Konzept ausgedacht, welches wir in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt, Jobbörse und IHK, anbieten. Wir nennen es "Arbeit auf den ersten Blick". Arbeitnehmer und Arbeitgeber sollen sich auf gleicher Augenhöhe kennenlernen (erstmal inkognito, keiner weiss wer der andere ist), wir bieten einen entspannten Rahmen, es gibt einen Moderator bzw. Coach. Im 7-Minuten-Turnus wechseln die Bewerber ihre Gesprächspartner. Der Moderator gibt ein mögliches Thema wie z.B: "was halten sie von Firmenfesten" vor. Jeder bekommt ein Formular, in dem er ankreuzt, ob Interesse an weiteren Gesprächen besteht. Dies mal als Kurzerklärung.

Meine Frage nun, was haltet ihr davon? Habt Ihr Ideen für mögliche Themen- bzw. Fragestellungen.

lg maike

Gabi P.
Admin

20.03.2010 11:39
#2 RE: Pilotprojekt Job-Speed-Dating Zitat · antworten

Finde ich eine sehr gute Idee!

Themenvorschläge... hmm....

Was ist ein gutes Betriebsklima? Wie entsteht es, was sind die Bedingungen, was hat es für Folgen...?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein... vielleicht kommt noch was...

Rama

21.03.2010 18:39
#3 RE: Pilotprojekt Job-Speed-Dating Zitat · antworten

Suchen alle Bewerber denselben oder zumindest ähnlichen Job?

Und suchen alle Arbeitgeber denselben oder ähnlichen Arbeitgeber?

Macht sonst nicht viel Sinn, oder?

Sonst sitzt auf Arbeitnehmerseite ein Schlosser, ein Busfahrer, ein Designer und und und...

und auf Arbeitgeberseite sitzt ein Metallbaubetrieb, ein Malergeschäft, ein Unternehmensberater und und und...

und dann ist für jeden gerade mal EINE Person der anderen Seite wirklich interessant. Oder wenn's dumm läuft gar keiner.

-

Oder ist es so gedacht, dass da nur EIN z. B. Friseurmeister sitzt und mit 10 Bewerbern an einem Tisch sitzt?

-----------------------------------
www.schmetterlinge-ueberall.de

Manfred

21.03.2010 18:55
#4 RE: Pilotprojekt Job-Speed-Dating Zitat · antworten

Ich halte von sowas nichts.

sweetie

21.03.2010 19:24
#5 RE: Pilotprojekt Job-Speed-Dating Zitat · antworten

Zitat von Manfred
Ich halte von sowas nichts.

Ich auch nicht.

In Do. gibt es so etwas auch regelmässig. War mal dort als ich noch Arbeitslose betreut habe und fands gruselig. Das hatte was von einem modernen Sklavenmarkt.

Maike

22.03.2010 08:21
#6 RE: Pilotprojekt Job-Speed-Dating Zitat · antworten

huch, ich glaub, ich muss doch ausführlich beschreiben, wie es funktionieren soll. Aber danke für euer "nix-halten". Das macht klar, daß die Sache extrem gut beschrieben werden sollte, damit keine Assoziationen von Sklavenmarkt aufkommen.
lg maike

Copiapoa

26.03.2010 18:17
#7 RE: Pilotprojekt Job-Speed-Dating Zitat · antworten

Also ich fände es gar nicht so schlecht. Man muß nur damit rechnen, daß sich dort dann auch wieder dubiose Gestalten tummeln, es läßt sich schwer kontrollieren. Als ersten Austausch ist es aber durchaus brauchbar.

Gabi P.
Admin

27.03.2010 10:36
#8 RE: Pilotprojekt Job-Speed-Dating Zitat · antworten

Hab mal irgendwann gemerkt, dass man wirklich in den ersten Sekunden fest stellen kann, wo die Sympathien liegen und wo nicht - ist allerdings natürlich bei so einem "event" ein ungleiches Verhältnis, denn die Arbeitgeber suchen sich die Arbeitnehmer aus und nicht umgekehrt... das ist das was mich dabei stört...

Ein Vorstellungsgespräch ist ja auch nichts anderes als ein "Date" zum beschnuppern... nur ausführlicher...

Maike

27.03.2010 12:05
#9 RE: Pilotprojekt Job-Speed-Dating Zitat · antworten

Zitat von Gabi P.
- ist allerdings natürlich bei so einem "event" ein ungleiches Verhältnis, denn die Arbeitgeber suchen sich die Arbeitnehmer aus und nicht umgekehrt... das ist das was mich dabei stört...

Ein Vorstellungsgespräch ist ja auch nichts anderes als ein "Date" zum beschnuppern... nur ausführlicher...

nenenene ... sobald ich Zeit und Lust habe, erkläre ich es genau!Stell dir vor alle kriegen ein Häschenkostüm an, dann weiss keiner mehr wer wer ist

Gabi P.
Admin

27.03.2010 16:17
#10 RE: Pilotprojekt Job-Speed-Dating Zitat · antworten

Zitat von Maike
Stell dir vor alle kriegen ein Häschenkostüm an, dann weiss keiner mehr wer wer ist

Aaaah, ja, das klingt lustig...

Sprung  
smilies mehr smilies
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen