Kennt sich jemand mit Kündigungsfristen aus? Bin gerade am recherchieren. In meinem Mietvertrag (abgeschlossen 1994) steht: Mietzeit: b) Wohn- oder Geschäftsraum Das Mietverhältnis beginnt am blabla und endet am 31.8.99. Wird es nicht ...12 Mon.... vor Ablauf gekündigt, verländert es sich jeweils um ......2 Jahre.....
Frage nun: gilt das auch für Mieter? Dann könnte ich ja erst Sept. 2o11 raus??
bei Wiki hab ich das gefunden: Kündigungsfristen [Bearbeiten]
Im Allgemeinen beträgt die Kündigungsfrist für Mieter drei Monate zum Monatsende abzüglich der Karenzzeit ("spätestens am dritten Werktag eines Monats"). Die Vereinbarung einer längeren Kündigungsfrist für den Mieter ist unzulässig. Für Vermieter beträgt die Kündigungsfrist ebenfalls drei Monate, sie verlängert sich jedoch nach fünf Jahren auf sechs Monate und nach acht Jahren auf neun Monate (§ 573c). Verträge, die vor dem 1. September 2001 geschlossen wurden, enthalten häufig die (bis dahin gesetzlich gültige) Regelung, dass bei einer Mietdauer von mehr als 10 Jahre die Kündigungsfrist für den Vermieter 12 Monate beträgt. Verträge, die vor dem 1. September 2001 geschlossen wurden, in denen die Kündigungsfristen nicht formularmäßig formuliert sind, können im Einzelfall immer noch gültige schlechtere Bedingungen für Mieter enthalten.
Hab ihr Erfahrungern? Danke schon mal Suprya
--------------------------------------------- Ich wurde nie gefunden _______________________________________ schau doch mal rein: www.suprya.de supryaworte.blogspot.com
Ja, das hab ich auch vor Henrik, suche gerade die Telefonummer....
--------------------------------------------- Ich wurde nie gefunden _______________________________________ schau doch mal rein: www.suprya.de supryaworte.blogspot.com
Zitat von Gabi P.Ich nehme an, das ist unzulässig! Aber du kommst aus jedem Vertrag raus, wenn du einen Nachmieter findest. 3 Darf der Vermieter ablehnen... dann ist Schluss...
Solange das Haus nicht renoviert wird, finde ich keinen Nachmieter. Es gibt hier keine Heizung im Bad (Heizstrahler übern Klo) wurde auch seit 25 Jahren nie renoviert und auch Noras Zimmer ist ohne Heizung. Von der Küche beheizt ein Gaskaminofen Küche und Wohnzimmer und über dem Wohnzimmer in Noras Zimmer ist nur ne Lüftungsklappe. Die anderen Zimmer haben Gas-Einzelöfen. Deshalb im Bad immer Schimmelprobleme und die Teppiche im Wohnzimmer und in den Fluren sind 20 Jahre alt. In drei Zimmern haben wir damals selbst Parkett verlegt. Ich trau mich gar nicht jemanden die Wohnräume anzubieten.... aber wer will kann gerne mal angucken grüssle Suprya
Danke Gabi, Montag gehe ich mit Mietvertrag zum Mieterschutzverein und lasse mich beraten. Suprya
zum Thema Mietschutz und Umzug möchte ich mal meine Persönliche Misere erzählen. Meine Vermieterin ist zur Zeit total duch den Wind und deshalb in der Gereatrie. Heute morgen stand sie mit Sack und Pack vor der Wohnungstür, wollte das ich den Schlüsseldienst bestelle, habe aber ihre Tochter in DÜsseldf angerufen.. joh sie war ausgebückst... erzählte von Reisen etc alles wirr mit trick 17 hab eich sie dann in die bestellte Taxe zum Krankenhaus bekommen 1/4 std zu spät zur Schule gekommen puhh bin jetzt noch wirr von dieser story. Alles spitzt sich hier zu aber ich finde keine Wohnung
gut zu wissen, wie lange der Kündigungsschutz geht.