Hier im Forum geht es zur Zeit um das Auflösen von Mustern, Glaubenssätzen und die div. Möglichkeiten.
Da es einmal zu meiner beruflichen Tätigkeit gehört/e Menschen zu helfen ihre leidvollen Geschichten und Glaubenssätze zu betrachten und evtl. deren Auflösung zu bezeugen (also ihre „Gefängniszelle zu reinigen“) möchte ich gerne ein paar Gedanken hierzu beitragen.
Zur Warnung sei gesagt: „Alles was gesagt werden kann, entspricht nicht der absoluten Wahrheit“ Bei Angst vor Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte nicht nach – sondern lesen sie einfach nicht weiter.
Die Auflösung von Mustern ist der Wunsch einer letztendlich illusionären Person; bzw. deren Widerstand gegen das eigene oder das So-Sein anderer. Diese Person ist es auch die danach trachtet, je nach eigener Werteskala, manche Muster zu lösen oder sich wiederum andere anzueignen... dies ist gut, jenes ist schlecht...
Es geht also immer um eine Art „Selbstverbesserung“ oder vordergründiger manchmal auch um „Weltverbesserung“.
Für diejenigen die das Wort Gott gerne verwenden auch folgende, als Anregung gedachte Anmerkung: „Sich selbst verbessern zu wollen heißt u.a. auch, dass Gott einen selbst nicht gut genug, bzw. einen Fehler gemacht hat.“
Ich glaube zu wissen was Du meinst liebe Gabi, wenn Du sagst: „man kann etwas tun“. Wenn es das Leben will, erscheint eine Möglichkeit der „Inneren Arbeit“ - die aber immer nur der Selbstverbesserung dienen kann.
Erwachen hat damit jedoch nichts zu tun; der Wegfall der Person geschieht – warum auch immer – viele nennen es Gnade. Und bei auftauchendem Interesse an Erwachen (und deshalb glaube ich sind viele Menschen hier) ist nach wie vor die ehrliche, wahrhaftige Frage: „Wer bin ich“ oder „Wer ist das der...“ ein direkter und einfacher Weg....
Das bearbeiten von Mustern und Glaubenssätzen, so meine und Andis eigene, langjährige Erfahrung, (selbst wenn wirklich„alles“ Erdenkliche und Unerdenkliche in jahrelanger Kleinarbeit bearbeitet wurde ob nun sichtbar im jetzigen, früheren Leben, mit Wesenheiten, etc.) hinterlässt eine Person, die immer noch nicht auf Dauer zufrieden, in Frieden ist.
Ich selbst komme nicht aus der Advaita-Richtung – kann aber Autoren wie z.B. Richard Sylvester, Tony Parsons etc. nur bestätigen: „Da ist keiner – und deshalb kann auch keiner etwas tun. Dies ist Teil der Illusion“ Sie drücken mit einfachen Worten aus, was ist.
Ich begrüße durchaus die Möglichkeit innerer Arbeit, wobei das bewusste Steuern der Aufmerksamkeit der erste Schritt ist. Gefolgt von praktischem bewusst werden der Mechanismen des Bewusstseins und damit auch der Folgen der „geglaubten“ Gedanken. Die Techniken des „Aufdeckens und Auflösens alter, v.a. unbewusster Glaubenssätze“ und auch das Mehren des Mitgefühls für sich und andere; außerhalb jeglicher klassischer Psychologie oder komplizierter esoterischen Lehren.
All dies jedoch (wie alles andere auch) erscheint im Gewahrsein – „Du bist DAS“ - außerhalb des Verstandes - immer heil, perfekt und nicht zu verbessern... Liebe ist das was ist; und Liebe liebt sich selbst bedingungslos in allen Erscheinungsformen....
mögen Menschen dies in aller Tiefe erkennen dürfen.
Ob, „nach dem Wegfall des falschen Ichs“ oder wie immer man „Erwachen“ nenne möchte, noch Interesse daran besteht an „eigenen Mustern“ zu arbeiten, kann ich nur für mich beantworten.
Dies ist nicht mehr der Fall. Auch wenn mehr oder weniger Konditionierungen bestehen mögen, ist hier keiner mehr, der darunter leiden könnte. Dies ist nun seit ca. 2 Jahren so – Veränderungen sind selbstverständlich immer möglich.
Wenn man sich mit Mustern beschäftigen möchte, hier eine kleine Anregung zu den momentanen Gegebenheiten:
der Freundeskreis wurde geschaffen für intimere Themen, die nicht öffentlich für jeden zugänglich sein sollten. Nun trauen sich angeblich hier einige (5 Menschlein) trotzdem nicht darüber zu schreiben, weil sie wohl die Kommentare anderer fürchten. Deshalb wurde nun zusätzlich ein eigenes Unterforum aufgemacht.
Die Fragen die man sich hierzu stellen könnte:
1.warum wage ich es nicht meine Befürchtungen direkt anzusprechen, sondern teile diese nur Gabi mit? Welche versteckte Überzeugung steht dahinter?
2.Warum wage ich nicht die Person/en zu bitten sich eines Kommentars zu enthalten.
3.Vor wem genau hüte ich meine Geheimnisse? Was befürchte ich hier?
4.Warum/vor was meine ich andere/mich schützen zu müssen?
Es geht mir nicht darum die weitere Trennung im Forums für gut oder schlecht zu befinden sondern lediglich darum neutral diese Fragen zur „Selbsterkenntnis“ beizusteuern.
Liebe Christine, danke für dein Teilen. Dein Beitrag fühlt sich für mich sehr widersprüchlich an. Ist ja nur so ein Gefühl, kanns leider nicht in Worte fassen. Ich kann deine Intention nicht wirklich verstehen. Vielleicht kannst du es ja nochmal in ein paar Sätzen zusammenfassen für mich Doofi. Maike
2.Warum wage ich nicht die Person/en zu bitten sich eines Kommentars zu enthalten.
3.Vor wem genau hüte ich meine Geheimnisse? Was befürchte ich hier?
4.Warum/vor was meine ich andere/mich schützen zu müssen?
Es geht mir nicht darum die weitere Trennung im Forums für gut oder schlecht zu befinden sondern lediglich darum neutral diese Fragen zur „Selbsterkenntnis“ beizusteuern.
liebe Christine,
Punkt 2: dies funktioniert ja meistens nicht, da man meist einfach drauflos schreibt und oft gar nicht liest was einige Posts weiter vorne geschrieben stand. - auch du schriebst ja schon oft, "oh....hab gar nicht nachgelesen *ggg*"
Punkt 3 und 4: für mich geht`s nicht ums fürchten oder beschützen. es ist einfach ein anderes Gefühl sich mit Gleichgesinnten in einer gleichen Thematik auszutauschen.
Ich find`s ja voll o.k. wenn du und auch andere meinen, sich nicht mehr mit Konditionierungen usw. auseinandersetzen zu wollen. Aber die, die halt Freude daran haben machen es eben. Es geht für mich auch nicht darum, dass ich nicht zufrieden bin mit dem wie ich bin. - und trotzdem gibt`s aber gewohnheitsmäßige Muster.....die laufen halt.....und sich diese anzuschauen finde ich spannend.
Was ich mich wirklich immer wieder ehrlich frage ist, liebe Christine, warum da nicht einfach Toleranz da ist, es zu lassen wie es nunmal ist... warum kann man die "Menschlein" nicht da lassen wo sie sind und sie tun lassen was sie tun wollen? Das fühlt sich so nach Sendungsbewusstsein an und dem Drang, die "reine Lehre" verkünden zu wollen - wenn die nicht verkündet würde... ja, was wäre dann?
Warum bist du da eigentlich so im Widerstand dagegen? Verstehe es irgendwie nicht....
____________________________________ ...einfach nur leben...
Zitat von Christine Die Fragen die man sich hierzu stellen könnte:
1.warum wage ich es nicht meine Befürchtungen direkt anzusprechen, sondern teile diese nur Gabi mit? Welche versteckte Überzeugung steht dahinter? 2.Warum wage ich nicht die Person/en zu bitten sich eines Kommentars zu enthalten. 3.Vor wem genau hüte ich meine Geheimnisse? Was befürchte ich hier? 4.Warum/vor was meine ich andere/mich schützen zu müssen?
Liebe Christine, leider verstehe ich nicht wirklich worum es Dir geht.
Einerseits empfiehlst Du einigen hier (5 Menschlein?????) die oben zitierten Fragen, andererseits stellst Du aber kurz vorher folgendes fest:
Zitat von Christine Die Auflösung von Mustern ist der Wunsch einer letztendlich illusionären Person; bzw. deren Widerstand gegen das eigene oder das So-Sein anderer. Diese Person ist es auch die danach trachtet, je nach eigener Werteskala, manche Muster zu lösen oder sich wiederum andere anzueignen... dies ist gut, jenes ist schlecht...
Es geht also immer um eine Art „Selbstverbesserung“ oder vordergründiger manchmal auch um „Weltverbesserung“.
Für diejenigen die das Wort Gott gerne verwenden auch folgende, als Anregung gedachte Anmerkung: „Sich selbst verbessern zu wollen heißt u.a. auch, dass Gott einen selbst nicht gut genug, bzw. einen Fehler gemacht hat.“
Heisst das daß Du diesen "5 Menschlein" etwas empfiehlst was Du für sinnlos hälst?
Oder ist es so, daß Du meinst, dass die "Selbstverbesserung" dann sinnvoller ist, wenn man dabei die Fragen bearbeitet, von denen ein dritter glaubt, daß man sie bearbeiten sollte?
Ich verstehs einfach nicht....
Zitat von Christine Es geht mir nicht darum die weitere Trennung im Forums für gut oder schlecht zu befinden sondern lediglich darum neutral diese Fragen zur „Selbsterkenntnis“ beizusteuern.
Aber auf jeden Fall, vielen Dank für deine Neutralität....und deine Mühe