Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.421 mal aufgerufen
 Zur Diskussion
Seiten 1 | 2 | 3
Maraiah

28.02.2010 21:08
#11 RE: Muster erkennen und lösen Zitat · antworten

Also wenn das so wäre, dass da niemand
ist und es absolut nie was zu tun gibt
und alles optimal sowieso so ist,
dann wär ich jetzt schon zweimal nicht
mehr da.
Das erste Mal hats eine OP gerettet,
das zweite Mal hab ich selbst die
Entscheidung getroffen.

Und die Frage die sich aufdrängt ist:
Hab ich die Kurve gekriegt ? Oder bin
ich gekurvt worden.

Hat Gabi die Idee sich ihre Muster und
Programme mit anderen anzuschauen oder
ist es einfach in ihrer Realität aufgetaucht.
Ich find das immer sehr schwammig und hab
da die letzte Zeit immer mehr das Gefühl
das da ein Konzept mißbraucht wird, und
Eigenverantwortung abgegeben wird, bei diesem
"da ist niemand, der ..."

Doch, da ist jemand. Und dieses Jemand sorgt
für seine Funken. So seh ich das ...

lg maraiah ...

marion

28.02.2010 22:23
#12 RE: Muster erkennen und lösen Zitat · antworten

guten abend Maraiah,

ja da ist auch "jemand" - der verstand und der erledigt seine aufgabe gut und vollkommen berechtigt - sozusagen; läßt dich zum arzt gehen, läßt dich operiert werden, läßt dich entscheiden usw. der verstand ist auch der konstrukteur, der geschichtenerfinder, der dramaturg, der der aufrecht erhalten will.

da ist niemand, dem er das erzählen kann und dann wirds kritisch, das rechtfertigt die auflösung des verstandes, also wird dagegen angekämpft.

also das ist ziemlich neuland für "mich".

mein verstand, mein ego jubeliert gerade mit den worten/gedanken: "siehst du! ich hab dir doch gesagt, es ist so und so und es ist wichtig, dass ..."

die gleichzeitigkeit in das alltäglich leben, in den alltag zu integrieren ist wohl am schwierigsten. seine muster erkennen und dann aufzulösen (oder es zumindest anzugehen sie aufzulösen) ist der schritt, um freier zu werden, freier mit den mustern umzugehen.

so wie mit der wut. ja ich, mein ladybird-sein ist jetzt wütend, es ist eine geschichte, nicht real, die worte nur töne, usw. und dennoch bin ich jetzt wütend, bin ich wut, bin mir bewußt und geh durch ... dadurch verliert die wut an macht und der verstand verliert an macht.

bei "mir" ist es momentan (seit einiger zeit so) und jede minute aufs neue bin ich sprachlos, wortlos vor einfachheit (des lebens).

kein drama - freiheit - hingabe - das ende des wählens

Gabi P.
Admin

28.02.2010 22:26
#13 RE: Muster erkennen und lösen Zitat · antworten

Kommt grad hier rein:

Dass da "niemand" ist, ist genauso ein Konzept wie dass da "jemand" ist... alles Gedanken - und sich wegen denen zu streiten... ja, dass das hier sein muss ist schon irgendwie traurig...

Durchaus ist es auch "niemand", der Muster auflösen will - denn ein "jemand" kanns ja gar nicht sein... Aber das "ich bin" sagt zu allem "ich"... Also wo ist eigentlich das Problem...

"Ich" bin alles und bediene mich allem - "ich" - das Leben.

marion

28.02.2010 22:28
#14 RE: Muster erkennen und lösen Zitat · antworten

ich bin ja recht neu hier und deshalb nur mal so zur erklärung: ich emfpinde keinen streit - ich versuch nur mitzuteilen, was da ist und bin froh, daß ich überhaupt worte finde.

ich hoffe niemand (ist da jemand ) fühlt sich zu nahe getreten davon.

Gabi P.
Admin

28.02.2010 22:41
#15 RE: Muster erkennen und lösen Zitat · antworten

Zitat von ladybird

ich hoffe niemand (ist da jemand ) fühlt sich zu nahe getreten davon.

Ach weißt du, das hat eine längere Geschichte - die zieht sich seit ewigen Zeiten durch alle Foren mit dieser Thematik... Hat mit dir nichts zu tun!!!!

marion

28.02.2010 22:43
#16 RE: Muster erkennen und lösen Zitat · antworten

aja, danke

mir gefällts hier jedenfalls supergut und ich freue mich sehr hergefunden zu haben.

gute nacht ... ein buch ruft ;)

JeaDiama

28.02.2010 23:41
#17 RE: Muster erkennen und lösen Zitat · antworten

Liebe Christine!

Was du da schreibst ist sehr interessant. Ich finde es auch hin und wieder schön, die Dinge näher zu betrachten. Ich bin in der Regel ein sehr neugieriger Mensch und möchte so viel wie möglich verstehen.
Vor 2 Tagen habe ich mir einige Satsang-Videos von Karl Renz auf Jetzt-tv angesehen. Vieles davon hat mich nicht sonderlich berührt, bis er etwas sagte, was ich sehr gut nachvollziehen konnte:
Es ist die Macht Gottes, ganz das zu sein, worauf seine Aufmerksamkeit ruht. (So ungefähr halt. Verzeiht, wenn der genaue Wortlaut etwas davon abweicht.)
Daher, wenn man Muster sucht und die Aufmerksamkeit darauf ruht, wird man unbedingt fündig.
Ich persönlich beobachte gelegentlich gewisse Eigenschaften in mir, die zeitlich begrenzt sind, jedoch nichts, was ich als Muster bezeichnen möchte.
Das, was beobachtet werden kann, ist so vergänglich....sogar die Muster und gewisse Eigenschaften. Wenn man sie beobachtet, sind sie fast schon wieder weg.
Vielleicht sind sie schüchtern.

Jea

JeaDiama

28.02.2010 23:51
#18 RE: Muster erkennen und lösen Zitat · antworten

Hallo Ladybird!

Zitat von ladybird
guten abend Maraiah,

ja da ist auch "jemand" - der verstand und der erledigt seine aufgabe gut und vollkommen berechtigt - sozusagen; läßt dich zum arzt gehen, läßt dich operiert werden, läßt dich entscheiden usw. der verstand ist auch der konstrukteur, der geschichtenerfinder, der dramaturg, der der aufrecht erhalten will.

da ist niemand, dem er das erzählen kann und dann wirds kritisch, das rechtfertigt die auflösung des verstandes, also wird dagegen angekämpft.

also das ist ziemlich neuland für "mich".

mein verstand, mein ego jubeliert gerade mit den worten/gedanken: "siehst du! ich hab dir doch gesagt, es ist so und so und es ist wichtig, dass ..."

die gleichzeitigkeit in das alltäglich leben, in den alltag zu integrieren ist wohl am schwierigsten. seine muster erkennen und dann aufzulösen (oder es zumindest anzugehen sie aufzulösen) ist der schritt, um freier zu werden, freier mit den mustern umzugehen.

so wie mit der wut. ja ich, mein ladybird-sein ist jetzt wütend, es ist eine geschichte, nicht real, die worte nur töne, usw. und dennoch bin ich jetzt wütend, bin ich wut, bin mir bewußt und geh durch ... dadurch verliert die wut an macht und der verstand verliert an macht.

bei "mir" ist es momentan (seit einiger zeit so) und jede minute aufs neue bin ich sprachlos, wortlos vor einfachheit (des lebens).

kein drama - freiheit - hingabe - das ende des wählens

Karl Renz sagte noch was, was ich sehr gut nachvollziehen konnte:
"Gott ist kein Einzelteillager."
Das sagte er einer Frau, die fragte, ob denn Tiere auch eine Seele hätten?

Es ist alles Gott, also EINS. Da kann man nicht Einzelstücke rauspicken und sagen:
"Ich, Gott, der Verstand,....und GmbH & Co. KG"

Jea

Suprya

01.03.2010 11:22
#19 RE: Muster erkennen und lösen Zitat · antworten

Zitat von JeaDiama
Liebe Christine!
Was du da schreibst ist sehr interessant. Ich finde es auch hin und wieder schön, die Dinge näher zu betrachten. Ich bin in der Regel ein sehr neugieriger Mensch und möchte so viel wie möglich verstehen.
Vor 2 Tagen habe ich mir einige Satsang-Videos von Karl Renz auf Jetzt-tv angesehen. Vieles davon hat mich nicht sonderlich berührt, bis er etwas sagte, was ich sehr gut nachvollziehen konnte:
Es ist die Macht Gottes, ganz das zu sein, worauf seine Aufmerksamkeit ruht. (So ungefähr halt. Verzeiht, wenn der genaue Wortlaut etwas davon abweicht.)
Daher, wenn man Muster sucht und die Aufmerksamkeit darauf ruht, wird man unbedingt fündig.
Ich persönlich beobachte gelegentlich gewisse Eigenschaften in mir, die zeitlich begrenzt sind, jedoch nichts, was ich als Muster bezeichnen möchte.
Das, was beobachtet werden kann, ist so vergänglich....sogar die Muster und gewisse Eigenschaften. Wenn man sie beobachtet, sind sie fast schon wieder weg.
Vielleicht sind sie schüchtern.

Jea

Danke für diesen Beitrag Jea, musste lächeln als ich ihn las.
Ja, was sind denn Muster eigentlich? Sind sie nicht so etwas wie Abdrücke unseres Lebens, so wie Fußabdrücke im Sand und verschwinden auch wieder, verändern sich?
Geht es nicht eher darum zu erkennen, was mich unzufrieden macht, was mich in meinem eigenen Leben stört? Was sich schlecht anfühlt?
Und gibt es nicht auch Muster, die schön sind?
Programmierungen, Konditionierungen stören doch nur, wenn "ich mich" gestört fühle.
Wenn Unzufriedenheit erlebt wird.
Und dann schaue ich in mir selber nach und fühle wie sich das anfühlt. Manchmal reicht es damit zu sein und manchmal tauchen Bilder auf. Aber alles was mich triggert, sind auch immer Tore zum Jetzt. Wenn ich mich dem stelle und bereit bin, mich darauf einzulassen.
Woher und warum diese Gefühle da sind ist zweitrangig. Manchmal tauchen ganz von alleine - sozusagen als Nebenwirkung - Klarheiten und Erkenntnisse auf. Aber das kann ich nicht tun. Das erscheint von alleine.
Auflösen kann man nicht tun. Es geschieht.
Aber ich kann mich den Gefühlen, körperlichen Empfindungen und Bildern stellen.
Ob sich die Muster jemals auflösen wage ich zu bezweifeln. Meine Erfahrung ist, sie werden zwar dünner, aber ist es nicht eher so, dass kein Greifen danach mehr geschieht. Die Dinge tauchen auf, werden gesehen, manchmal geschieht ein Aufspringen und ein Verwickeltsein, aber in dem Moment, wo es gesehen wird, ist es vorbei. Vielleicht laufen die Muster im Hintergrund noch weiter, so wie Wolken am Himmel, aber der Himmel bleibt völlig unberührt. So gesehen, sind die Muster und Konditionierungen doch ganz amüsant.
Dieses Sehen ist die eigentliche Schulung. Das ist es, was man üben kann. Dieser Himmel zu sein und gelöst alles betrachten zu können was auftaucht. Sogar die Person Suprya mit all ihren Muster und Konditionierungen. Ich sehe sie. Verrücktes Huhn.

Himmel

Ich sehe dich/mich...

---------------------------------------------
Ich wurde nie gefunden

Christine

01.03.2010 13:05
#20 RE: Muster erkennen und lösen Zitat · antworten

Zitat von Nick22

Heisst das daß Du diesen "5 Menschlein" etwas empfiehlst was Du für sinnlos hälst?

Oder ist es so, daß Du meinst, dass die "Selbstverbesserung" dann sinnvoller ist, wenn man dabei die Fragen bearbeitet, von denen ein dritter glaubt, daß man sie bearbeiten sollte?

Ich empfehle den Menschen nichts - es war als liebevoll gemeinte Anregung gedacht,
wenn Mustersuche gewünscht ist und stattfindet
ist das etwas das man sich fragen könnte.
Die jeweiligen Antworten darauf sind nicht für den Verstand sondern fürs "Herz" also zum Fühlen.

Im Grunde wollte ich einfach mal einen anderen möglichen Standpunkt teilen;
damit niemanden belehren oder gar überzeugen.
Sollte dies so angekommen sein tut es mir leid...

deshalb werde ich mich hier auch nicht weiter dazu äußern

Seiten 1 | 2 | 3
«« Bashar
 Sprung  
smilies mehr smilies
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen