Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 2.073 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
JeaDiama

13.03.2010 02:39
#61 RE: Seins-Liebe Zitat · antworten

Gier? Was ist das?

Ich finde es sehr interessant, diese Eigenheit der Wesen auch mal zu durchleuchten.

Wie entsteht Gier? Und, hat sie zwangsläufig was mit Geldmangel zu tun?
Ich finde, das ist weniger der Fall. Ich habe in sog. reichen Ländern oft mehr Gier beobachten können, als in sog. armen Ländern. Wie sind die sonst so reich geworden, die Schlitzohren? Daher finde ich, dass man Gier weniger mit Geldmangel in Zusammenhang bringen sollte.
Warum ist z.B. Afrika heute recht arm, was Materielles angeht?
Ist es nicht so, dass recht gierige Kollonialherren sie über viele Jahrzehnte hinweg regelrecht ausgesaugt haben?
Ich finde, dass Gier was mit geistiger Armut zu tun hat, daher bekommt sie nie den Rachen voll, selbst dann nicht, wenn der Gierige regelrecht vollgestopft wird.

Als ich den oben genannten Kindern Schokolade gab, hat keines dieser Kinder gierig reagiert, ausser einem kleinen Jungen, dem ich das erste Stück gab. Dabei war seine Familie relativ wohlhabender, als die der Anderen. Das sollte was zu denken geben.

Ich finde es falsch, materielle Armut gleich mit Gier in Verbindung zu bringen. Gier bezieht sich auch weniger ausschließlich auf Geld. Sie ist meist, wenn sie in Erscheinung tritt, gleich in mehreren Bereichen des Lebens zu beobachten: Sex, Geld, Nahrung, Karriere, Prestige,...etc..
Im Grunde ist Gier genau das, was als Ego allgemein bezeichnet werden kann, eine Krankheit, eine geistige Fehlsichtigkeit, eine geistige Leere, Lücke, die es krankhaft zu schließen gilt, weil der selbstverliebte Narziss nicht ertragen, diese Dinge in sich zu spüren.

Und Saraswati hat recht. Was macht Schokolade im Vergleich zu guten Früchten so vorteilhaft? Ihr Bezug zu Reichtum?
Aber Schokolade schmeckt auf der anderen Seite auch ganz lieblich und ist ebenfalls gesund. Ja vielleicht.....haben die vielen Kinder den Geschmack genossen, während der eine Junge es evtl. ganz anders sah.
Lasset uns alles geniessen, was uns zufällt, ohne darin Symbole für irgendwas zu suchen, die den Dingen lediglich eine erhabene Scheinbedeutung verleihen.
Die Seins-Liebe ist im Grunde das wundervolle Gefühl, die Dinge im richtigen Licht zu betrachten, nämlich im Hier und Jetzt, so wie sie TATSÄCHLICH sind.

Jea

Suprya

13.03.2010 10:24
#62 RE: Seins-Liebe Zitat · antworten

Zitat von JeaDiama
Denn Geben ist schöner denn Nehmen
Vor vielen Jahren flog ich in ein armes Land und nahm einen Karton Aldi-Schokolade mit.
Ich gab einem Kind eine Tafel davon ab und es war so glücklich, als hätte es seine Göttlichkeit gerade damit entdeckt. Kurze Zeit später kam er mit sehr vielen kleinen Freunden wieder und alle schauten mich voller Hoffnung an. Ihre Augen glänzten, als würden sie auf den Himmel warten. Mein Herz drohte mir vor Liebe zu explodieren. So viel Schönheit und Unschuld hatte ich selten in den Augen der Menschen zuvor entdeckt. In diesen Momenten hätte ich vor Liebe dahin schmelzen können.
Ich bat die Kinder, sich aufzustellen und ihre Schokolade bei mir der Reihe nach abzuholen. Sie taten es. Ich kann kaum beschreiben, wie viel Glück ich in Anblick all dieser wundervollen Unschuld verspürte, wie viel Liebe mein Herz beinahe zum Explodieren brachte. Sie reihten sich auf und traten nacheinander zu mir, um Schokolade von mir zu bekommen, Aldi-Schokolade, da ich mir als Studentin keine andere leisten konnte, um sie diesen Engeln mitzubringen.
Sie machten den Mund auf und schauten dabei so unschuldig, voller Hoffnung und Liebe aus, dass ich mich in meinem ganzen Wesen beinahe vor Liebe aufgelöst hätte. Dann gab ich ihnen nacheinander ein Stück Schokolade und sie zogen sich zurück, um sie zu genießen.
Nie war mir in meinem ganzen Leben so viel Schönheit und Liebe widerfahren. Nie werde ich diese Augenblicke vergessen.
Ken Wilber schreibt in seinem Buch, ich glaube das war in „Eros, Kosmos, Logos“, dass Kinder nicht unschuldig, sondern am Anfang einer neuen Erfahrung in der Evolution seien. In diesen Momenten hatte ich aber einen ganz anderen Eindruck.
Alles Äußere ist Illusion. Was Wahrhaft ist, kennt weder Alter noch Evolution.
Diese Kinder ließen mich verstehen, was Jesus meinte, als er sprach…...
Danke.
Und ich wünschte mir, ich besäße die Welt, um eine Weihnachtfrau zu sein.
Ausgerechnet diese Erfahrung verdanke ich auch noch meinem Vater, denn er hat die Reise bezahlt. Das muss man sich mal vorstellen....

Jea

Liebe Jea,
das ist das Schönste, was ich von dir gelesen habe.
Vielen Dank für diese durchscheinende Liebe.
Und ich habe es auch so erlebt in Indien. Ich habe Karten von Autoquartetts verteilt und für die Mädchen bunte Haargummies. Das Lachen, diese Augen und das Staunen... Ich bin in ihren Blicken geschmolzen und ja, mein Herz ist auch explodiert... wer könnte ihnen widerstehen ... ich habe mich in sie hoffnungslos verliebt...

Suprya

---------------------------------------------
Ich wurde nie gefunden

JeaDiama

15.03.2010 05:02
#63 RE: Seins-Liebe Zitat · antworten

Zitat von Suprya

Liebe Jea,
das ist das Schönste, was ich von dir gelesen habe.
Vielen Dank für diese durchscheinende Liebe.
Und ich habe es auch so erlebt in Indien. Ich habe Karten von Autoquartetts verteilt und für die Mädchen bunte Haargummies. Das Lachen, diese Augen und das Staunen... Ich bin in ihren Blicken geschmolzen und ja, mein Herz ist auch explodiert... wer könnte ihnen widerstehen ... ich habe mich in sie hoffnungslos verliebt...

Suprya

Ja, genau darum gehts, liebe Suprya. Genau um diese wundervollen Momente des liebevollen miteinander Teilens. Weder um Armut, noch um Reichtum, sondern einfach um diese Freude und Liebe miteinander zu teilen.
Das, was uns in solchen Momenten dahinschmelzen lässt, ist m.E. die Freude der tiefergehenden Verbundenheit miteinander, die ich in diesen Momenten verspürt habe.
In den liebevollen Augen der Kinder, fand ich so viel Hoffnung und Liebe, dass es für die ganze Welt reichte. Ab da....konnte ich die gleiche Liebe auch in erwachsenen Augen sehen. Dafür bin ich sehr dankbar. Und ich finde es schön, dass es dir auch passiert ist. Es ist einfach wundervoll.

Jea

Suprya

15.03.2010 09:19
#64 RE: Seins-Liebe Zitat · antworten

Ja, jemand hat mal gesagt, alles was wir zu geben haben ist Aufmerksamkeit.
Die habe ich in Indien tausendfach bekommen, die war nichts gegen meine bescheidene Aufmerksamkeit wenn ich Geschenke verteilt habe. Immer wenn mir die Menschen und vor allem die Kinder begeneten lächelten sie mich an, voller Schönheit und Offenheit. Gott strahlte aus ihren Gesichtern. Deswegen schrieb ich auch: Von Armut keine Spur.
Die Menschen haben mich tief beeindruckt. Sogar im Ramana-Ashram, wenn westliche Gurus auftauchten... sie wurden bedingungslos verehrt.

Wenn ich mich erinnere, strömt es immer wieder durch

---------------------------------------------
Ich wurde nie gefunden

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« street-view
 Sprung  
smilies mehr smilies
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen