Zitat von Jayavantiich möchte gerne lernen aus meinen Fehlern.
So wie ich es sehe, lernen wir hier alle weniger aus unseren "Fehlern", sondern vielmehr aus der Wirkung, die wir bzw. unsere Worte auf andere haben.
Rama
PS: Habe selbst schon allen möglichen Scheiß gespiegelt bekommen, wobei es dem Rama-Ego immer leichter fällt, "es" reinzulassen, wenn man es mir nicht mit der Bratpfanne drübergibt, sondern tendenziell eher liebevoll verpackt.
Und dieser liebe- und verständnisvolle Umgang untereinander war's auch, was mich ursprünglich hat diesem Forum "beitreten" zu lassen.
oh wow, hier hat sich die Energie ja total verändert, wie schön ist das
Hab grad was Passendes von Byron Katie gelesen:
"Für das Ego ist Liebe nicht mehr als Zustimmung. Wenn ich Ihnen zustimme, lieben Sie mich. In dem MOment, in dem ich anderer Meinung bin und Ihre heiligen Überzeugungen infrage stelle, werde ich zu Ihrem Feind. Sie trennen sich in Gedanken von mir. Dann machen Sie sich auf die Suche nach allen möglichen Gründen, warum Sie Recht haben und bleiben auf die Aussenwelt konzentriert. Wenn Sie sich auf die Aussenwelt konzentrieren und glauben, ein anderer sei die Ursache Ihres Problems und nicht die Geschichte, die Sie gerade glauben, dann sind Sie das Opfer Ihrer selbst, und die Lage scheint ausweglos."
Ehrlich gesagt Jaya, ich hab mich schon geärgert über die Ausdrucksweise und trotzig beschlossen, ok, die gehört auch nicht mehr zu den Menschen, denen ich mich mitteile. Gut gefühlt habe ich mich damit aber nicht. Dann hab ich mich gefragt, was wäre ich ohne diesen unangenehmen Gedanken? Das hat sich weitaus angenehmer angefühlt hat, nämlich frei.
Ehrlich gesagt Jaya, ich hab mich schon geärgert über die Ausdrucksweise und trotzig beschlossen, ok, die gehört auch nicht mehr zu den Menschen, denen ich mich mitteile. Gut gefühlt habe ich mich damit aber nicht. Dann hab ich mich gefragt, was wäre ich ohne diesen unangenehmen Gedanken? Das hat sich weitaus angenehmer angefühlt hat, nämlich frei.
Sonnige Grüsse von Maike
Maike, ich mag deine Ehrlichkeit! Die Erafhrung, dass man sich selbst aber am meisten "schadet", wenn man sich zurück hält, habe ich auch schon oft gemacht. Und ich bin dankbar und froh, dass "ich" "mich" immer öfters "zeigen" kann. (püh, so viele Gänsefüsschen - das Schriftliche ist echt schwierig manchmal)
Zitat von Jayavanti wenn ich bei dir lese: "ich fühle mich in den anderen hinein!"
Liebe Gabi,
das sind doch gerade die Projektionen,die uns nicht miteinander kommunizieren lassen. Weil jeder immer meint, etwas zurückhalten zu müssen.
Mag sein, dass das eine Art von Projektionen sind - ich lasse mich aber da gerne in diesen Projektionen ent-täuschen - also, ich bin da auch nicht fix in meinen Vorstellungen... Sagen wir so: ich versuche immer ehrlich zu sein, das geht gar nicht mehr anders, aber die Wortwahl und den Ton... da ist meine Erfahrung die: wenn ich spontan aus der Emotion heraus antworte, kann es sehr heftig ankommen. Wenn ich dem Ganzen Zeit gebe bis die Emotion verraucht ist, antwortet es sich ganz anders und genauso wahr. Da ich diese Erfahrung schon oft gemacht habe, bremse ich mich im spontanen Ausdruck manchmal - nicht immer...
Gabi-Deutsch kann recht deftig ausfallen, aber ich erlaube mir das viel mehr im direkten Kontakt, wenn ich sehe, wie derjenige drauf ist, reagiert und auch mein Grinsen dabei sehen kann...
Ich hab jetzt länger drüber nachgedacht, aber ich glaube nicht, dass der spontane erste Ausdruck in dieser schriftlichen Form in Foren unbedingt zwingend nötig ist, um zu kommunizieren - wobei mir nicht das Mitteilen so wichtig ist, sondern viel eher das Verstandenwerden...
Generell sag ich schon alles frei von der Leber weg, aber hin und wieder korrigiere ich dann doch mal ein Post und füge mal zur Sicherheit noch ein passendes Smilie ein etc...
____________________________________ ...einfach nur leben...
Zitat von Jayavanti naja... vielleicht könnt ihr mich ja noch ein wenig ertragen... Also von mir aus, löscht mich nicht - es sei denn ihr möchtet mich hier nicht mehr haben.