Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.160 mal aufgerufen
 Zur Diskussion
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gabi P.
Admin

09.02.2010 13:08
Advaita-Trance Zitat · antworten

Möchte mal was zur Diskussion stellen, denn immer wieder sind wir ja verschiedener Ansicht. Die Einen sagen: ich bin wie ich bin und kann nichts tun, die Anderen sagen, ich kann sehr wohl etwas tun.

Habe zufällig in einem Interview mit Daniel Herbst genau diese Thematik angesprochen gefunden. Vielleicht habt ihr ja Lust, es euch mal anzuschauen. Wer nicht alles sehen möchte, kann bei 14 Min. 40 Sekunden einsteigen, dort stellt Devasetu eine Frage... Ich finde es sehenswert bis zum Schluss.

http://www.jetzt-tv.net/fileadmin/video/...rview02_02.html

Liebe Grüße,

gabi

Henrik

09.02.2010 13:54
#2 RE: Advaita-Trance Zitat · antworten

Ich finde die Frage und auch die Ausführung von Daniel Herbst treffen nicht den Dotter im Ei des Kolumbus.

Die Quelle eines Impulses, der sich als Gedanke/Meinung oder Tat manifestiert hat noch niemand (nie ein 'Jemand') gefunden. Das beinhaltet auch den Impuls der Achtsamkeit. Im Umkehrschluss bedeutet das nicht den Beweis eines Determinusses. Es ist ein Hinweis auf Nicht-Wissen. Tasse leer.

Somit ist es müssig, sich einer Urheberschaft zu bezichtigen, weil die Annahme der Urheberschaft aus eben der selben Quelle stammt und wiederrum weder zugeordnet noch gewusst werden kann.

Daniel setzt Adavaita Trance mit Glauben an den Determinismus gleich und zielt damit am Wesen der Dinge vorbei.

'Ich bin der ich bin' ist keine Haltung oder Meinung, ist jenseits von Trance oder Erwachen. Die Kurzform ist 'Bin' = Sein. Sie ist nackt, ohne Ich und ohne Willen, ob frei oder unfrei.

Nick22

09.02.2010 14:11
#3 RE: Advaita-Trance Zitat · antworten

Hallo Gabi,

Habs mirs gerade angehört,
gefällt mir gut.
aber wie ich unten bei Henrik lese, ist er leider nicht rechtgläubig.

und so müssen wir mit Gregor dem VII sagen:

"qui non catholicus est hareticus est".

Walther

Zitat von Henrik
Ich finde die Frage und auch die Ausführung von Daniel Herbst treffen nicht den Dotter im Ei des Kolumbus.

Daniel setzt Adavaita Trance mit Glauben an den Determinismus gleich und zielt damit am Wesen der Dinge vorbei.

http://www.herzens-wege.de

Anja

09.02.2010 14:15
#4 RE: Advaita-Trance Zitat · antworten

Zitat von Nick22

"qui non catholicus est hareticus est"

Hmmm ,... "wer nicht katholisch ist hast erst recht Recht"????

Nick22

09.02.2010 14:18
#5 RE: Advaita-Trance Zitat · antworten

Zitat von Anja

Zitat von Nick22

"qui non catholicus est hareticus est"

Hmmm ,... "wer nicht katholisch ist hast erst recht Recht"????

Wer nicht rechtgläubig ist, ist ein Ketzer (ein Haeretiker)

Henrik

09.02.2010 14:41
#6 RE: Advaita-Trance Zitat · antworten

Oh je. Werd ich jetzt verbrannt ?

Nick22

09.02.2010 14:45
#7 RE: Advaita-Trance Zitat · antworten

Zitat von Henrik
Oh je. Werd ich jetzt verbrannt ?

Du doch nicht, Du bist doch "Rechtgläubig", Du weist doch was richtig ist...

wie du dann mit denen, die nicht "Rechtgläubig" (z. B. Daniel Herbst) sind verfahren willst, ist deine Angelegenheit. Im Mittelalter war man da bekanntermassen ja nicht so zimperlich...

Gabi P.
Admin

09.02.2010 14:47
#8 RE: Advaita-Trance Zitat · antworten

Ich hab das zwar hier "zur Diskussion" gestellt, merke aber gerade, dass ich doch gar nicht darüber diskutieren mag.

Wollte es wohl einfach nur zur Verfügung stellen.

Ich mag den Daniel sehr.

Manfred

09.02.2010 14:57
#9 RE: Advaita-Trance Zitat · antworten

Was mill man da auch groß diskutieren.

An einem Punkt sagt er: "Du hast die Möglichkeit..." "...wenn du die Möglichkeit hast..."

Man könnte statt Möglichkeit, auch Einsicht sagen. Ohne eine Einsicht, gibt es keine Möglichkeit (für einen).

Und ich würde hinzufügen, dass, wenn man die Möglichkeit nicht hat, sie eben nicht hat. Man hat sie dann einfach nicht, auch wenn der Rest der Welt sie durchaus sehen könnte.

Ich gucks mir mal zu Ende, obwohls etwas nervt. Zu 14:40 zu beamen, ging auch nicht, der Filmzeiger ging nicht weiter, wie er grad gespoolt hat.

Manfred

09.02.2010 15:03
#10 RE: Advaita-Trance Zitat · antworten

Das alles, was vor einem liegt, potentiell angelegt ist, ist ja sowieso klar.
Ein Blitz, der sich im Gewitter entläd, hat potentiell Milliarden von Möglichkeiten, seinen Weg zur Erde zu gehen. Letztendlich geht er den, den er geht.

Was sagt er schon, was man nicht eh schon weiß? Und was ist jetzt sooo interessant daran? Und neu?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
smilies mehr smilies
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen