Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.160 mal aufgerufen
 Zur Diskussion
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Manfred

09.02.2010 15:15
#11 RE: Advaita-Trance Zitat · antworten

Dieses, "als Entschuldigung dienen kann, vor dir selbst", was ist so schlecht daran?
Es ist ja nur diese Aussage, und nicht die Sache selbst.
Es ist, so empfinde ich das, der gleiche Satz (bzw. Aussage), wie "Vergib dir!"

Eine Entscheidung trifft man sowieso immer, und zwar unaufhörlich, abgesehen von den Millionen Entscheidungen am Tag, die man gar nicht wahr nimmt.

Letzte Woche ist ein Bekannter gestorben. Er hatte Krebs. (Ich erfuhr das erst am Samstag).
Als man es mir sagte, nahm ich erst an, er sei am Krebs gestorben. Dem war aber nicht so.
Er traf die (erst mal wahrscheinlich allgemein als richtig wahrgenommene) Entscheidung, an diesem Tag zum Arzt zu fahren. Auf dem Weg, hatte er einen tödlichen Unfall.

Das spricht doch der ganzen Verherrlichung von "richtiger Entscheidung" Hohn.

Könnt grad wütend werden, wenn man noch dran glaubt, wirklich Entscheidungen (und da auch noch richtige) treffen zu können.
Man glaubt allenfalls (so interpretiere ich das), (richtige) Entscheidungen getroffen zu haben. "Entscheidungen getroffen zu haben" ist nur ein Satz, den ich so auch gebrauchen würde, trotzdem ich weiß, niemals eine Entscheidung treffen zu können. Es sieht nur so aus, als ob.

Manfred

09.02.2010 15:29
#12 RE: Advaita-Trance Zitat · antworten

Der widerspricht sich doch am laufenden Band selbst. Bin jetzt bei 21:04.
Da sagt er (in etwa): "Dessen kann ich mir bewusst werden..." "...und zwar in dem Augenblick, wo ich mir dessen bewusst werde..." "...keine Sekunde früher..."

Ich muss mir also dessen bewusst werden. Na super. Was eine grandiose Aussage.
Und, wie bitte schön, kann ich die Entscheidung treffen (wenn ich unbewusst bin), bewusst zu werden? Es könnte allenfalls ein Wunsch sein. Aber Un- oder nicht bewusst ist halt einfach nun mal dass, was das Wort aussagt. Eben Nicht- oder unbewusst. Und wo/wie kann man bitteschön, unbewusst, eine Entscheidung treffen?

Der Kerl macht mich total wütend.

Suprya

09.02.2010 15:32
#13 RE: Advaita-Trance Zitat · antworten

Zitat von Manfred
Was mill man da auch groß diskutieren.
An einem Punkt sagt er: "Du hast die Möglichkeit..." "...wenn du die Möglichkeit hast..."
Man könnte statt Möglichkeit, auch Einsicht sagen. Ohne eine Einsicht, gibt es keine Möglichkeit (für einen).
Und ich würde hinzufügen, dass, wenn man die Möglichkeit nicht hat, sie eben nicht hat. Man hat sie dann einfach nicht, auch wenn der Rest der Welt sie durchaus sehen könnte.
Ich gucks mir mal zu Ende, obwohls etwas nervt. Zu 14:40 zu beamen, ging auch nicht, der Filmzeiger ging nicht weiter, wie er grad gespoolt hat.

Ich hab´s mir zwar noch nicht angeguckt, aber ich schließ mich mal vorbehaltlos Manfred´s Aussage an.
Und: Es ist egal. Es macht das Sein nicht mehr und nicht weniger. Alles erscheint nur darin: Ansichten, Einstellungen, Erkenntnis, Nichterkenntnis, Glaube und Zweifel, Möglichkeiten und Unmöglichkeiten und sogar die Vorstellung von erleutet sein oder nicht erleuchtet sein.
Es ist wurscht. Such dir aus, was dir gefällt.

Suprya

---------------------------------------------
Ich wurde nie gefunden

Manfred

09.02.2010 15:52
#14 RE: Advaita-Trance Zitat · antworten

Als ich das mit U. Tod erfuhr, konnte ich noch folgende interessante Erfahrung machen.
Denn natürlich sprach ich das mit dem Unfall an, und welcher Hohn des Schicksals das ist, ausgerechnet auf dem Weg tödlich zu verunglücken, wo man sich Heilung verspricht (Arzt).
Darüber wollten sie aber nicht reden.
So, als ob (das interpretiere ich u.a. auch daraus, weil wir schon öfters Gespräche über das unausweichliche, dessen man so oder so, ausgeliefert ist) man das schöne Spielzeug "Ich kann mein Leben bestimmen" nicht weglegen mag.

Klaro, man trifft Entscheidungen, dass weiß ich auch. Aber, ob sie letztendlich die richtigen sind (oder die falschen), das bezweifle ich inzwischen gehörig.

Am Samstag ist ja nochwas passiert, das in die gleiche Richtung weist.

Doch dazu später mehr...

Christine

09.02.2010 15:52
#15 RE: Advaita-Trance Zitat · antworten

Zitat von Manfred

Schatzi - lass Dir nicht ärgern.
Es ist eben schwierig mit Worten.

Die Frage ist doch auch immer:
"Wer spricht wovon und zu wem".

Möcht man als Apfelesser zu Nichtapfelessern was über Äpfel sagen,
dann hört sich das anders an, als wenn ich zu Mit-Apfelessern sprech.

Problematisch wird das Ganze aber immer dadurch,
dass Nichtapfelesser was über das Thema gelesen haben und sich dann drüber auslassen,
sich drin verstricken und alles durcheinander kommt;
oder sie verwechseln, was auch öfter mal vorkommt, Äpfel mit Birnen.

und nochmal zum Thema: ich bin wie ich bin und kann nichts tun, die Anderen sagen, ich kann sehr wohl etwas tun.

Solange es da ein Ich gibt, das glaubt etwas tun zu können, klasse genieße es.

Wenn erkannt wurde, dass es die "Person" nicht gibt wer sollte dann was tun können; bzw. wer sollte das Bedürfniss dazu haben?
Natürlich kann "Tun" als Impuls erscheinen - einfach im Moment -
ohne Konzept, vielleicht spielerisch und neugierig... und dann wird getan.

Hach allet mal wieder Worte, Worte, Worte

Zitat von Nick22

Zitat von Henrik
Oh je. Werd ich jetzt verbrannt ?

Du doch nicht, Du bist doch "Rechtgläubig", Du weist doch was richtig ist...

wie du dann mit denen, die nicht "Rechtgläubig" (z. B. Daniel Herbst) sind verfahren willst, ist deine Angelegenheit. Im Mittelalter war man da bekanntermassen ja nicht so zimperlich...

Sach mal Walther - hat Dir Henrik mal ans Bein gepinkelt?
Du gehst ab und an ab wie Schmitz Katze wenns um unseren Apfelesser geht.

Manfred

09.02.2010 15:58
#16 RE: Advaita-Trance Zitat · antworten

Zitat von Christine

Zitat von Manfred

Schatzi - lass Dir nicht ärgern.

Ei Herzerl, lass ich mich doch gar nicht. Da ist bei dem blöden Gequatsche halt einfach Ärger aufgetaucht. Wat willste machen.

Ansonsten, sag ich nichts gegen den Daniel Herbst. Aber das ging mir halt gehörig gegen den Strich und die Nackenhaare (dies bei mir gar nicht gibt), haben sich gestellt.
*grrrrrrrr*

Vera

09.02.2010 16:07
#17 RE: Advaita-Trance Zitat · antworten

Zitat von Manfred

Ei Herzerl, lass ich mich doch gar nicht. Da ist bei dem blöden Gequatsche halt einfach Ärger aufgetaucht. Wat willste machen.

Ansonsten, sag ich nichts gegen den Daniel Herbst. Aber das ging mir halt gehörig gegen den Strich und die Nackenhaare (dies bei mir gar nicht gibt), haben sich gestellt.
*grrrrrrrr*

Ist doch fein, Manni-Schatzele..

ich find den Daniel Herbst zum Beispiel total sympathisch- allein schon deswegen, weil durch ihn ( den Noumenon-Verlag) herrliche, vergriffene Buchschätze wieder in den Handel gelangen, aber seine eigenen Bücher mag ich nich so dolle ( verkauf sie grad bei Amazon ) und des video hier hab ich mir erst gar nicht angesehen.

<- Dicker Umärmler

vera

Manfred

09.02.2010 16:15
#18 RE: Advaita-Trance Zitat · antworten

Klaro, ist das, was isch mir so zusammendenk, auch nur ein Konzept.
Aber ein verdammt großes.

Nämlich:
Das ganze Sein ist determiniert. Unausweichlich. Daraus gibt es kein Entrinnen.
Und, wenn es eines gäbe (entrinnen) und man machte es, und würde darin auch nur den milliardsten Teil eines Miliiardsten Teils um den milliardsten Millimeter verrücken (können), man das ganze Ding so gehörig aus den Angeln gehoben hätte, dass es es einfach nur weg wär. Aber so gehörich weg wär, dass sogar seine Vergangenheit weg wär.

Trotzdem heißt das nicht, dass ich das Entscheidungstreffenspiel nicht mehr mitspiele.
Das ist so raffiniert gemacht, dass man selbst darum nicht drum rum kommt.
Und es macht ja auch Spaß, zumindest dann, wenn man es einigermaßen heil überstanden hat.

Manfred

09.02.2010 16:17
#19 RE: Advaita-Trance Zitat · antworten

Zitat von Vera
...ich find den Daniel Herbst zum Beispiel total sympathisch-

Ich finde ihn jetzt nicht unsympathisch, Vera.

sweetie

09.02.2010 16:31
#20 RE: Advaita-Trance Zitat · antworten

Zitat von Henrik
Ich finde die Frage und auch die Ausführung von Daniel Herbst treffen nicht den Dotter im Ei des Kolumbus.

...aber dafür eiert er ganz schön rum...*ggg*

"Es kann passieren, dass..."

ja, kann! aber es kann auch nicht passieren...
und das entscheidet niemand!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
smilies mehr smilies
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen