Ich bin doch sooo schwach... und wenn wir in der Schnitzelkneipe sitzen, werd ich vermutlich wieder eins essen und mich nicht mit dem schlecht angemachten Salat quälen... bin ja doch im Grunde fern jedweden Dogmatismusses... sach ja nur mal so meine Gedanken... die aktuell grade jetzt da sind... das heißt nix... jedenfalls weiß ich selbst nicht, wie es weiter geht...
____________________________________ ...einfach nur leben...
Zitat von SteffiGabi, dann ess doch einfach nur noch Fleisch aus Biohaltung.....also wenn's dir nur um das Problem der Massentierhaltung geht....??
Steffi
Nee, es geht mir um beides, auch um das "Ethische". Generell. Wenn ich die Tiere töten müsste, die ich essen will, dann wäre ich schon lange Vegetarierin... Ich schaffs mit Mühe, im Sommer die Schnaken zu erschlagen und auch die Fliegen in der Küche...(und wer weiß, wie lange noch...) Spinnen geht schon nicht mehr... Und ob die Kuh nun bio aufgewachsen ist oder nicht... getötet werden muss sie dann. Im besten Alter. Mitten im Leben. Ja, sie wurde sogar extra gezüchtet, damit man sie dann töten und essen kann... Wegen mir müsste sie dann nicht mal geboren werden...
Ich möchte einfach nicht, dass wegen mir Tiere getötet werden.
Ach so! Na dann haste wohl keine andere Wahl als vegetarisch zu leben. Hatte ich nicht ganz verstanden. Ran an den Saitan
Ich empfinde es als durchaus entlastend, dass wir gewirkt sind.
Mit oder ohne Fleisch, sollte ich ein Tier Aug in Aug töten, so würde ich es *sicher* nicht tun.
Trotzdem ess ich gerne Fleisch, sogar sehr gerne. Warum ? Weil es so ist. Da brauch ich weder Tiger noch eine andere Rechtfertigung. Ich werde Vegetarier - wenn ich einer bin. Bis dahin ess ich Fleisch - einfach so. Die Qual der Pflanzen wurde bisher nicht berichtet. Stimmt das ?
Zitat von HenrikIch empfinde es als durchaus entlastend, dass wir gewirkt sind.
Mit oder ohne Fleisch, sollte ich ein Tier Aug in Aug töten, so würde ich es *sicher* nicht tun.
Trotzdem ess ich gerne Fleisch, sogar sehr gerne. Warum ? Weil es so ist. Da brauch ich weder Tiger noch eine andere Rechtfertigung. Ich werde Vegetarier - wenn ich einer bin. Bis dahin ess ich Fleisch - einfach so. Die Qual der Pflanzen wurde bisher nicht berichtet. Stimmt das ?
Ohne Pflanzen bliebe da nur noch: Verhungern...
Oder: Lichtnahrung... Henni... lous!!!
... ach so, das will ES ja nicht im Henrik-Körper....
Zitat von Gabi P.[quote="MaLi"] Ich werde das nächste Mal den Seitan dann lieber in der Pfanne braten, das war mir so zu fettig und zu "fritiert"... und hinterlässt dann so einen fettigen Nachgeschmack... Das Fritierfett muss auch unbedingt ausgetauscht werden... bäh... wird hier so selten benutzt...
Bei se way, MaLi... was würdest du da empfehlen????
Ehrlich gesagt, ich benutze keine Fritöse, das stinkt mir zu arg und die Fettentsorgung ist mir zu umständlich. Ich brate alles in der Pfanne an und schieb es dann lieber noch in den Ofen zum Nachgaren. Weiss jetzt nicht genau, ob ich deine Frage beantwortet habe!? MaLi
Genau...
Nur eine 'Person' kämpft... ... macht sich ständig Gedanken, ist unzufrieden mich s'ich' und der Welt,... strengt s'ich' an, setzt sich unter Druck,.. usw...
Wenn Vegetarismus geschieht, ohne die ganzen Ablehnungsmodelle (die auch in diesem Thread teilweise gelesen habe), find ich das klasse...
Sonst sind es halt Kopfentscheidungen, die schnell auch dogmatisch werden können ...
Wenn Vegetarismus geschieht, ohne die ganzen Ablehnungsmodelle (die auch in diesem Thread teilweise gelesen habe), find ich das klasse...
Alles andere ist mir zu dogmatisch .
Ist wohl ähnlich wie mit dem Rauchenseinlassen und mit dem Kleiderschrankausmisten... Es kündigt sich innerlich an und irgendwann ist es soweit... vorher geht das kaum. Es sei denn mit viel Disziplin, aber das ist ja dann wieder dogmatisch statt natürlich, offen, gegenwärtig...
Allerdings zeigt sich mir immer wieder, dass eine Erfahrung zur nächsten führt... Und dass der Selbstklärungsprozess, so er eben aus Bedürfnis und innerem Antrieb in Gang gekommen ist, dazu führt, die inneren Widersprüche zu lösen und immer mehr ohne Versteckspiel vor der tieferen Wahrnehmung zu leben.
Genau...
Nur eine 'Person' kämpft... ... macht sich ständig Gedanken, ist unzufrieden mich s'ich' und der Welt,... strengt s'ich' an, setzt sich unter Druck,.. usw...
Sonst sind es halt Kopfentscheidungen, die schnell auch dogmatisch werden können ...
Hier wird nicht gekämpft. Und Gedanken und Gefühle läuten Prozesse ein, die geschehen wollen. Das Rauchenaufhören ging auch nahezu von selbst...
Ich will hier auch nicht überzeugen, sondern erzähle nur von mir.
Zitat von MaLi Ehrlich gesagt, ich benutze keine Fritöse, das stinkt mir zu arg und die Fettentsorgung ist mir zu umständlich. Ich brate alles in der Pfanne an und schieb es dann lieber noch in den Ofen zum Nachgaren. Weiss jetzt nicht genau, ob ich deine Frage beantwortet habe!? MaLi
Jaaa, das ist DIE Antwort... jetzt wüsst ich nur noch gerne, welches Fett du zum Braten nimms???
Danke, MaLi!
Übrigens, der Ehrlichkeit halber: das Seitan-Rezept hab ich aus Master-Supreme-TV... weil du mich so gelobt hast... habs nur leicht abgewandelt... und von Miso war dort nicht die Rede...