Nee, das mit vegetarisch hat viel mit den Tieren hier im Haus zu tun und mit der Einsicht, dass sie uns wirklich in allem völlig gleich sind. Wir sind ja auch Tiere, so gesehen... Das, was uns ausmacht, das was wir SIND, das sind die Tiere auch, und verrückterweise hat gerade gestern Walther das bei Nisargadatta gelesen, dass auch die Tiere dieses ICH-BIN erleben. (ich würd ja eher sagen: ES IST). Und genau das ist auch mein Eindruck...
ES GIBT EINFACH KEINEN UNTERSCHIED!
(Mal abgesehen vom Intellekt, der durchaus verzichtbar ist...)
Und ich bins leid, ewig weg zu gucken und so zu tun, als gäbs all diese Grausamkeiten nicht...
Ich find Tiere so phantastisch, so liebevoll, fürsorglich, edelmütig, muss man nur den Vögeln im Frühjahr zugucken, wie sie wuseln, um Nester zu bauen, und sich abrackern, um die Brut zu füttern... und auch manche so offen, vertrauensvoll und hingebungsvoll, wenn man liebevoll mit ihnen ist... Guck mir oft am liebsten Tiersendungen im Fernsehen an...
Gabi,... das ist ja nun doch ziemlich einseitig geschaut, duuuhuuu ... JAAA, Tiere sind nicht anders als wir... Sie sind wunderbar, treusorgens, usw.. alle die Attribute die du aufzählst... sie sind aber auch das Gegenteil...
Und im Unterschied zu uns, verurteilen sie diese andere Seite aber nicht,... sie agieren einfach aus dem was sie sind, ... und was eben gerade ist...
Ein Tiger isst nun mal Fleisch und dafür muss er töten... darüber macht er sich aber wohl keine Gedanken... jedenfalls ist mir noch nix zu Ohren gekommen über einen Tiger in der freien Wildbahn, der auf ein Vegetarier-Kost umgestiegen ist... Warum sollte er auch???
Das sind Gedanken von uns Menschen nicht von Tieren...
Klar, wenn es dir damit besser geht vegetarisch zu leben, warum solltest du dann Fleisch essen...
Zitat Mei, ich bin wohl grad etwas destruktiv drauf... Sehe im Menschen schon lange nicht mehr die "Krone der Schöpfung"...
Muss ehrlich sagen, Gabi, das ich dich teilweise gerade wirklich ein bisschen destruktiv empfinde... ist ja nicht schlimm.. darf ja auch da sein... ist einfach menschlich und in der Dualität nicht anders zu haben
Nee, das mit vegetarisch hat viel mit den Tieren hier im Haus zu tun und mit der Einsicht, dass sie uns wirklich in allem völlig gleich sind. Wir sind ja auch Tiere, so gesehen... Das, was uns ausmacht, das was wir SIND, das sind die Tiere auch, und verrückterweise hat gerade gestern Walther das bei Nisargadatta gelesen, dass auch die Tiere dieses ICH-BIN erleben. (ich würd ja eher sagen: ES IST). Und genau das ist auch mein Eindruck...
ES GIBT EINFACH KEINEN UNTERSCHIED!
(Mal abgesehen vom Intellekt, der durchaus verzichtbar ist...)
Und ich bins leid, ewig weg zu gucken und so zu tun, als gäbs all diese Grausamkeiten nicht...
Ich find Tiere so phantastisch, so liebevoll, fürsorglich, edelmütig, muss man nur den Vögeln im Frühjahr zugucken, wie sie wuseln, um Nester zu bauen, und sich abrackern, um die Brut zu füttern... und auch manche so offen, vertrauensvoll und hingebungsvoll, wenn man liebevoll mit ihnen ist... Guck mir oft am liebsten Tiersendungen im Fernsehen an...
Gabi,... das ist ja nun doch ziemlich einseitig geschaut, duuuhuuu ... JAAA, Tiere sind nicht anders als wir... Sie sind wunderbar, treusorgens, usw.. alle die Attribute die du aufzählst... sie sind aber auch das Gegenteil...
Und im Unterschied zu uns, verurteilen sie diese andere Seite aber nicht,... sie agieren einfach aus dem was sie sind, ... und was eben gerade ist...
Ein Tiger isst nun mal Fleisch und dafür muss er töten... darüber macht er sich aber wohl keine Gedanken... jedenfalls ist mir noch nix zu Ohren gekommen über einen Tiger in der freien Wildbahn, der auf ein Vegetarier-Kost umgestiegen ist... Warum sollte er auch???
Das sind Gedanken von uns Menschen nicht von Tieren...
Klar, wenn es dir damit besser geht vegetarisch zu leben, warum solltest du dann Fleisch essen...
Zitat Mei, ich bin wohl grad etwas destruktiv drauf... Sehe im Menschen schon lange nicht mehr die "Krone der Schöpfung"...
Muss ehrlich sagen, Gabi, das ich dich teilweise gerade wirklich ein bisschen destruktiv empfinde... ist ja nicht schlimm.. darf ja auch da sein... ist einfach menschlich und in der Dualität nicht anders zu haben
Maria
Neeneenee, Schatzi, in diesem thread gehts um Vegetarismus und die Gründe (meine) sind, dass die Massentierhaltung brutal ist... ich meinte hier nicht die Brutalität von Tieren... die können ja sein wie sie eben sind... Ich meinte die Brutalität der Meschen, die ja angeblich die "Krone der Schöfpung" sind... verstehst du?
____________________________________ ...einfach nur leben...
Also, es geht doch darum, wie ICH mich verhalten soll, nicht das Tier - bei der Fütterung!!! ICH will nicht ewig dieses eklig stinkende Tierfutter füttern müssen, das die Abfälle aus den Schlachtereien verwertet... ICH mag nicht damit umgehen müssen. Und ich weiß von einigen Leuten, dass es mit Hunden null Problem ist, sie vegetarisch zu ernähren, da ihre Hauptnahrungsmenge ohnehin Kohlehydrate sind...
Tiger etc... will ich doch nicht zu Vegetariern machen... mei, du verallgemeinerst aber auch ganz schön!!!
Es geht mir eigentlich nur darum, was ICH tue oder nicht tue! Es geht nicht um die Tiere...
Zitat von SteffiGabi, dann ess doch einfach nur noch Fleisch aus Biohaltung.....also wenn's dir nur um das Problem der Massentierhaltung geht....??
Steffi
Nee, es geht mir um beides, auch um das "Ethische". Generell. Wenn ich die Tiere töten müsste, die ich essen will, dann wäre ich schon lange Vegetarierin... Ich schaffs mit Mühe, im Sommer die Schnaken zu erschlagen und auch die Fliegen in der Küche...(und wer weiß, wie lange noch...) Spinnen geht schon nicht mehr... Und ob die Kuh nun bio aufgewachsen ist oder nicht... getötet werden muss sie dann. Im besten Alter. Mitten im Leben. Ja, sie wurde sogar extra gezüchtet, damit man sie dann töten und essen kann... Wegen mir müsste sie dann nicht mal geboren werden...
Ich möchte einfach nicht, dass wegen mir Tiere getötet werden.