auweia......dann hab ich zuwenig abbekommen, denn sowas grausiges hat meine Mutter nie serviert
und du Henni? - hast du sowas auch als Kind bekommen?
Ingrid
Nö, Ingrid. Meine Mutter hat mir später teilweise sogar extra was gekocht, wenn ich das Standardessen nicht mochte. Ich erinnere mich alledings auch, dass man erst probieren sollte, daher hab ich einen Brechreiz gegen einige Gemüsesorten die in Suppen zu schleimigem Zeugs verkocht wurden. Keine Ahnung wie das Zeugs heisst.
Zitat von Manfred Jou, Fenchel ist auch nicht so mein Ding. Aber meine Nachbarn machen ihn so gut, dass ich ihn sogar fast gern esse. Die sind auch Vegetarier und kochen verdammt gut. Der Fenchel wird dort so gedünstet, dass er einen Großteil seines typischen Geschmacks verliert. (Sind wohl viele als Kind mit Fencheltee gequält worden).
Fenchel ist was Leckeres... kannst du nicht mal das Rezept besorgen von Nachbars????
Bisher hab ich bei allen Vegetariern nur leckerst gegessen...
____________________________________ ...einfach nur leben...
na. mit essen als kind ham wir wohl fast alle unsre storries (wobei ich glaub, wenn wir richtig not gehabt hätten, hätten wir alles gegessen- die pädagogik war da einfach schwarz- bei uns, 12 leut (7 kindern mit ner diätschwester als stiefi)könnt ihr euch s ja denken- hab bei den geschwistern manches heftige a la anja erlebt und wohl beschlossen lieber alles zu mögen als solches u erleben- so entstanden dann die dickies und die dürries...- ach wie schön, dass das um ist und dass wir es anders machen konnten
Naja.... man darf nicht erwarten, dass es wie Fleisch schmeckt. Schmeckt ganz anders. Aber auch nicht wie Karton, Steffi! Habs in Streifen geschnitten, in Sojatunke, etwas Miso, Knofi und Paprikapulver eingelegt, in Maismehl gewälzt und fritiert... Die Farbe war nicht appetitanregend, weil sofort sehr bräunlich... Konsistens angenehm, Geschmack ganz nett... dazu Salat, naja.... mal was anderes...
Aber das Getreidezeugs ist halt doch recht geschmacksarm... aber es war nicht so ganz schlecht... vermutlich auch Gewöhnungssache... Aber irgendwie sind da sogar Kartoffelkroketten ein stärkeres Geschmackserlebnis....
hab heut rote linsen, hirse u karotte u chamgignon gedünstet und vorhin bratline (mit ei) gemacht, gut gewürzt- viel majoran....... abgesehn davon, dass es nich sehr gut zusammenhielt, wars sehr würzig u lecker! schön bissig .
Zitat von Gabi P.Melde gehorsamst: Habe heute Seitan probiert...
also ich orakle ja mal Gabi, dass Deine "Gesundheits-Essen-Geschichten" vom Rauchen aufhören kommen... da möchte das Körperchen plötzlich lauter tolle, gesunde Sachen haben. Es isst sicherlich ganz angetan von Dir
Ich habs Fleisch übrigens als Kind immer im Blumentopf vergraben
Naja.... man darf nicht erwarten, dass es wie Fleisch schmeckt. Schmeckt ganz anders. Aber auch nicht wie Karton, Steffi! Habs in Streifen geschnitten, in Sojatunke, etwas Miso, Knofi und Paprikapulver eingelegt, in Maismehl gewälzt und fritiert... Die Farbe war nicht appetitanregend, weil sofort sehr bräunlich... Konsistens angenehm, Geschmack ganz nett... dazu Salat, naja.... mal was anderes...
Aber das Getreidezeugs ist halt doch recht geschmacksarm... aber es war nicht so ganz schlecht... vermutlich auch Gewöhnungssache... Aber irgendwie sind da sogar Kartoffelkroketten ein stärkeres Geschmackserlebnis....
toll, wie du den Saitan zubereitet hast, echt!!! Was Kroketten angeht, hab ich selten welche ohne Geschmacksverstärker gefunden drück dich mal MaLi
also ich orakle ja mal Gabi, dass Deine "Gesundheits-Essen-Geschichten" vom Rauchen aufhören kommen... da möchte das Körperchen plötzlich lauter tolle, gesunde Sachen haben. Es isst sicherlich ganz angetan von Dir
Oh ja, das hoff ich doch....
Das Rauchen war ja nicht sooo schlimm, waren ja nur so dünne Selbstgedrehte, im Prinzip halbe Zigaretten, und davon kaum mehr als 10 pro Tag - für ein halbes Jahr... Die Sucht war nicht so schlimm... Nee, das mit vegetarisch hat viel mit den Tieren hier im Haus zu tun und mit der Einsicht, dass sie uns wirklich in allem völlig gleich sind. Wir sind ja auch Tiere, so gesehen... Das, was uns ausmacht, das was wir SIND, das sind die Tiere auch, und verrückterweise hat gerade gestern Walther das bei Nisargadatta gelesen, dass auch die Tiere dieses ICH-BIN erleben. (ich würd ja eher sagen: ES IST). Und genau das ist auch mein Eindruck...
ES GIBT EINFACH KEINEN UNTERSCHIED!
(Mal abgesehen vom Intellekt, der durchaus verzichtbar ist...)
Und ich bins leid, ewig weg zu gucken und so zu tun, als gäbs all diese Grausamkeiten nicht...
Ich find Tiere so phantastisch, so liebevoll, fürsorglich, edelmütig, muss man nur den Vögeln im Frühjahr zugucken, wie sie wuseln, um Nester zu bauen, und sich abrackern, um die Brut zu füttern... und auch manche so offen, vertrauensvoll und hingebungsvoll, wenn man liebevoll mit ihnen ist... Guck mir oft am liebsten Tiersendungen im Fernsehen an...
Zitat von ChristineIch habs Fleisch übrigens als Kind immer im Blumentopf vergraben
Auch ne Möglichkeit, Christiensche!!! Es gibt ja Menschen, die vergraben ihre Babies drin, die sie haben sterben lassen oder abgemurkst haben...
*grusel*
Mei, ich bin wohl grad etwas destruktiv drauf... Sehe im Menschen schon lange nicht mehr die "Krone der Schöpfung"...
Die liebe Suprememasterin Ching Hai spricht gerne vom sog. "noble Quotient" - N.Q. statt dem I.Q... daran hapert es der Menschheit gewaltig... - das nur nebenbei...
Zitat von MaLi toll, wie du den Saitan zubereitet hast, echt!!! Was Kroketten angeht, hab ich selten welche ohne Geschmacksverstärker gefunden drück dich mal MaLi
Oh wow, was für ein Lob von der Fachfrau!!!! Dankeschön! Und Zurückdrückung!!!
Ich werde das nächste Mal den Seitan dann lieber in der Pfanne braten, das war mir so zu fettig und zu "fritiert"... und hinterlässt dann so einen fettigen Nachgeschmack... Das Fritierfett muss auch unbedingt ausgetauscht werden... bäh... wird hier so selten benutzt...
Bei se way, MaLi... was würdest du da empfehlen????