Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 841 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Christine

12.11.2009 17:20
Zahnzusatzversicherung Zitat · antworten

Da doch einige von Euch Interesse an dem Thema haben - hier ebent ein extricher Thread dazu.
Mal schnell einen Teil von Devanshu reinkopieren, der bis jetzt so in sophias Zimmer war:

http://www.zahnarzt-empfehlung.de/zahnzu...icherung/id/253

Debeka ZE 50 mit Aufstockung oder andere Zahnversicherung?
Frage:
Meine Tochter ist gesetzlich versichert und hat bereits eine Zusatzversicherung bei der Debeka (Chefarzt und 2Bettzim, Krankenhaustagegeld und AZPlus = 30% bei Zahnersatz). Nun bietet die Debeka eine Aufstockung an, Tarif ZE 50 für 9,- €‚¬/mtl. Für dann 50% Zahnersatz würde nun der mtl. Beitrag hierfür 14,73 €‚¬ betragen. Sollte sie das Angebot annehmen oder eine neue Zusatzversicherung abschließen?

Antwort:
Die Debeka hat den neuen Tarif im Gegensatz zum ursprünglich sehr schwachen Angebot AZPlus (nur 30% Zahnersatzleistung) schon um einiges verbessert.

So leistet der neue Tarif ZE50 jetzt immerhin 50% für Zahnersatz, u.a. auch für Implantate und Inlays - das ist quasi unsere "Mindestanforderung". Tarife, die weniger als 50% leisten, sollte man gar nicht in Betracht ziehen.

Besser sind natürlich Tarife wie z.B. CSS ZahnarztPlus, ARAG Z-100 oder Barmenia ZG, die 80 bis 90% inkl. Vorleistung der GKV erstatten - denn dann ist es egal, wie viel die gesetzliche Krankenkasse leistet --> egal, ob die GKV 30%, 10% oder gar nichts zahlt, Sie erhalten dann immer die 80 bis 90% Erstattung.

Bei der Debeka kommt jeweils noch die Kassenerstattung dazu, so dass Sie natürlich auch über 50% Gesamterstattung kommen - problematisch aber sind Behandlungen, wo die GKV nur ganz wenig oder sogar gar nichts erstattet.

Für Inlays beispielsweise erstattet die GKV lediglich den Zuschuss für eine Amalgam-Füllung, das sind etwa 30 Euro. Ein hochwertiges Keramikinlay kostet aber ca. 400 Euro (ich habe selbst sogar mal ein besonders aufwändiges für über 800 Euro bekommen). Da sind natürlich dann 80 bis 90% Erstattung eine andere Hausnummer als nur 50% plus die magere Kassenleistung von 30 Euro.

Beispiel, Keramik-Inlay 500 Euro - Kasse leistet 30 Euro

--> CSS ZahnarztPlus leistet 90% inkl. Kassenvorleistung (bei vollem Bonusanspruch) = 90% von 500 Euro = 450 Euro --> davon gehen 30 Euro Kassenerstattung weg, d.h. CSS leistet effektiv 420 Euro für das Inlay.

--> Debeka leistet 50% der Gesamtkosten = 50% von 500 Euro = 250 Euro --> CSS erstattet hier z.B. 170 Euro mehr :

Auch bei anderen sehr hochwertigen Versorgungen, wo die gesetzliche Kasse nur sehr wenig dazubezahlt, macht sich dieser Effekt dann natürlich entsprechend bemerkbar.

Positiv beim neuen Tarif der Debeka ist hervorzuheben, dass neben Zahnersatz auch Leistungen für Kunststofffüllungen erbracht werden, die ja im Normalfall in den Bereich "Zahnbehandlung" zählen.

Leider hat sich die Debeka jedoch nicht darauf eingelassen, neben den Kunststofffüllungen den gesamten Leistungsbereich der "Zahnbehandlung" mit in den tariflichen Leistungsumfang aufzunehmen.

Für Wurzelbehandlung, Parodontalbehandlung oder Individualprophylaxe (z.B. professionelle Zahnreinigung) gibt es daher leider immer noch keinen Zuschuss.
Warum auch Leistungen dafür m.E. sehr wichtig sind, dazu erhalten Sie mit seperater Mail eine ausführliche Spezial-Info von mir.
Leider sind auch die Tarifbedingungen - teilweise typisch für die Debeka - eher schwammig formuliert bzw. einige relevante Punkte sind in den Bedingungen gar nicht aufgeführt. Ob zum Beispiel für einen evtl. notwendigen Knochenaufbau bei Implantaten oder eine umfangreiche Funktionsanalyse bei Zahnersatzbehandlungen geleistet wird, geht aus den vorliegenden Bedingungen leider überhaupt nicht hervor und dazu kann ich entsprechend auch keine Aussage machen.
Fazit: der Tarif ist nicht ganz so schlecht wie der ursprünglich angebotene AZPlus, ist aber auch kein Top-Tarif, sondern eher im Mittelfeld anzusiedeln. Wer eine hochwertige Versicherung sucht, ist nach wie vor mit den von uns angebotenen Tarifen sehr gut beraten.

und:
http://www.versicherung-vergleiche.de/kr...CFcmEzAoddx_UGA

hier kann man seine persönlichen Eingaben machen.
Danach müsste ich doppelt soviel zahlen wie bei der Debeka...

Christine

12.11.2009 17:31
#2 RE: Zahnzusatzversicherung Zitat · antworten

Also, mein Chrissi...ran mitte Infos.

also dann noch die CSS bei der ich bin; es gibt unterschiedliche Bausteine ...
hier auch noch der Link zur schweizer Firma http://www.cssversicherung.com/produkte/...len_fakten.html

Baustein Zahnbehandlung

Erstattung von 100 % aller Kosten für Zahnbehandlung und Prophylaxe sowie die Kostenübernahme in Höhe von 80% für kieferorthopädische Behandlung.

Dieser Baustein enthält im Einzelnen folgende Leistungen:

* Zahnbehandlungen:
100 % des Rechnungsbetrages. Als Zahnbehandlung gelten chirurgische Maßnahmen, Füllungen, paradontologische Leistungen, Schienen und Aufbissbehelfe, sowie Wurzelkanalbehandlungen.
* Zahnprophylaxe:
100 % der Kosten für professionelle Erstellung eines Mundhygienestatus, Fluoridierung, Kariesrisikodiagnostik, Speicheltest zur Keimbestimmung, Versiegelung und Zahnreinigung.
* Kieferorthopädische Behandlung:
80% der Kosten, sofern kein Leistungsanspruch gegenüber einer GKV besteht! Einzigartig in Deutschland: Für nicht unter diesen Leistungsanspruch fallende Behandlungen werden aufgrund der Mehrkostenvereinbarung 80 % des Betrages erstattet (maximal 600 € je behandeltem Kiefer).
Darunter fallen insbesondere Mini-Metall-Gold, Keramik- und Kunststoffbrackets, unsichtbare Zahnspangen, Lingualtechnik, festsitzende Retainer, konfektionierte herausnehmbare Geräte, festsitzende Lückenhalter, (Teil-)Bögen, funktionsanalytische bzw. funktionstherapeutische Maßnahmen.

Baustein Zahnersatz top

100% bei zahnärztlicher Regelversorgung,
90% wenn Sie durch ein Bonusheft Vorsorgeuntersuchungen nachweisen und sonst
80 % der Kosten
für Zahnersatz, zahnärztlichen Aufwand und zahntechnische Laborleistungen.*

Als Zahnersatz gelten u.a.: Brücken, Implantate, Inlays, Kronen, Stiftzähne, Zahnersatz-Reparaturen und Zahnprothesen.
*Abzüglich der Leistungen Ihres gesetzlichen Krankenversicherers.

Baustein Zahnersatz basis

100% bei zahnärztlicher Regelversorgung,
40% wenn Sie durch ein Bonusheft Vorsorgeuntersuchungen nachweisen und sonst
30% des erstattungsfähigen Rechnungsbetrages.

Als Zahnersatz gelten: Brücken, Implantate, Inlays, Kronen, Stiftzähne, Zahnersatz-Reparaturen und Zahnprothesen.

also ich kann berichten, dass die vorgenommene Zahnreinigung von 79.- E schon mal bezahlt wurde. Wenn ich also so zwei mal jährlich die Beisserchen reinigen lass is schon einiges vom Beitrag drin....
natürlich wurd ein Zahnstatus gemacht - aber eigentlich nur vom Vertreter ob welche fehlen und was gröberes geplant sein. Zahl der Kronen und Brücken sind dagegen belanglos.

Wartezeit war bei Reinigung null, ich glaub bei den anderen Sachen drei Monate. (nagelt mich blos nicht fest - es war aber echt bedenklich wenig... angeblich wollen sie unbedingt auf den deutschen Markt)
und wenn ich bedenk, dass mein ganzer Oberkiefer überkront ist und die nächsten Jahre neu gemacht werden muss, dann bin ich mit den 25 E/monatlich noch superbillig dran.
Muss man sich halt ausrechnen - mit guten Zähnen rentiert es sich sicherlich nicht.
Mein Zahnartz hat mir zu- und Andi abgeraten.
Aber Vera, Anja, Gabi etc. guckt doch einfach nach einem Vertreter in Eurer Nähe; bzw. ich hab erst mal per Mail kommuniziert. http://www.cssversicherung.com/maklersuche.html

Michael

12.11.2009 17:43
#3 RE: Zahnzusatzversicherung Zitat · antworten

... damit man auch morgen noch kräftig zubeißen kann

toller Forenbeitrag !!! Hat auch was mit "Inne-Sein" zu tu
oder etwa nicht ???

Michael

Vera

12.11.2009 17:48
#4 RE: Zahnzusatzversicherung Zitat · antworten

Zitat von Christine

Aber Vera, Anja, Gabi etc. guckt doch einfach nach einem Vertreter in Eurer Nähe; bzw. ich hab erst mal per Mail kommuniziert. http://www.cssversicherung.com/maklersuche.html

Also bei mir funzt die Maklersuche nicht. Hab Postleitzahl eingegebn, dann auf "senden" geklickt und dann kütt nur, dass es da angeblich keine Vertreungen gäbe und man sich telefonisch mit den in Verbundung setzen solle. Hmm...meine mich zu entsinnen, dass ich da allerdings schomma geguckt und auch nen Vertreter hier in relativer Nähe gefunden hatte...ohne das natürlich zu notieren

Funktioniert das denn bei euch?

Christine

12.11.2009 18:07
#5 RE: Zahnzusatzversicherung Zitat · antworten

Zitat von Vera

Also bei mir funzt die Maklersuche nicht.

Blöd - geht bei mir auch nicht - soll ich Dir meine Maklernummer suchen und per PM senden?

@Michael -
grübel, grübel - wie könnt ichs verargumentieren - Inne-Sein und Versicherung für Zähne?

vielleicht mit alternden Mitgliedern - die innerhalb der Illusion so günstig wie möglich strahlend lächeln möchten?

Vera

12.11.2009 18:20
#6 RE: Zahnzusatzversicherung Zitat · antworten

Zitat von Christine

Zitat von Vera

Also bei mir funzt die Maklersuche nicht.

Blöd - geht bei mir auch nicht - soll ich Dir meine Maklernummer suchen und per PM senden?

ja, mach ruhig mal...obwohl......dann hab ich doch den Vertreter aus deinem Bezirk oder?? Ach, egal...schick einfach mal.

Freiheit »»
 Sprung  
smilies mehr smilies
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen