eigentlich wollt ich ja endlich mal mit meiner Spiralenkette weiter machen.
Aber die Ausrede is perfekt:
Wie verdünnt man 95% Schwefelsäure auf 10 %? Mann, schäm hab das echt mal gelernt - vor so 30 Jahren.
So pi mal Daumen würd ich ja 9 Teile Wasser - 1 Teil Säure zufügen aber da war was mit Dichte und so ... also V=M:d ---
Wär denn wohl folgende Rechnung richtig? Also hab 94% H2So4 und will 50 ml 10%ige 94 g = 100ml x g = 50 ml x wären dann 47 g und 10 g = 100ml x g = 50 ml x wären dann 5 g also 47 g = 50 ml 5 g = x x wär dann 5.31 ml also nehm ich 5.31 ml H2So4 und 44,68 ml H2O ... ähm und dann muss ich noch die obere Formel verwenden wegen konzentrierter Säure?
V= M mal d M ist 5.31ml und d= 1,84
also V= 5.31ml mal 1.84 also 2.88 ml
Menno is ja wohl ein Unterschied, ob ich nun ca. 5 oder 3 ml auf 45 ml Wasser tu.
Zitat von Christine Menno is ja wohl ein Unterschied, ob ich nun ca. 5 oder 3 ml auf 45 ml Wasser tu. Grrr - gibts hier Schlauis?
Mein Gott, ich schaff es noch nicht mal darüber nachzudenken...
--------------------------------------------- Ich wurde nie gefunden _______________________________________ schau doch mal rein: www.suprya.de supryaworte.blogspot.com
Zitat von Gabi P.Es gibt bestimmt auch Foren für Silberschmiede....
Schtimmt - aber ich find nix übers Verdünnen. ... und da dacht ich ebent - hier sind doch lauter Leuchten aber ich seh schon das Leuchtfeuer hat wohl alles gelöscht.