bestimmt kennt ihr sie auch: ungebetene Werbeanrufe - mittlerweile als Umfragen getarnt, oder man hat sich angeblich in einer Liste eintragen lassen ect. Nun rief gestern eine Dame von der Telekom an: Sie wöllten ihren Service verbessern und es gäbe nun die Möglichkeit, diese Werbeanrufe zu "stoppen". Der Computer könne das erkennen, dass der Anruf aus solch einem Call-Center käme und würde dafür sorgen, dass das Gespräch nicht zu mir durchkommt. Ich müsste nur mein "Ja" geben (Gespräch würde aufgezeichnet) und der Service wäre kostenlos, hätte auch sonst keine Folgen. Auf meine Frage wie der Computer das erkennen könne, wusste sie auch keine richtige Antwort - könnte er halt anhand der Nr. Der Gedanke von diesen lästigen Anrufen verschont zu werden hat mich sehr gereizt und ich wollte schon fast mein ok. geben....da beschlich mich aber ein seltsames Gefühl - bin bei allen Anrufen dieser Art sehr misstrauisch aufgrund von diversen Erfahrungen. Also hab ich ihr gesagt, sie solle noch mal anrufen, ich wölle das erst mit meinem Mann besprechen. Sie hat zugesagt, sich bis jetzt aber nicht mehr gemeldet. Unter euch gibt's doch bestimmt ein paar Experten (Raggy?). Ist da was dran, hat einer von euch schon davon gehört, oder ist das auch wieder ein Fake oder Trick?
Steffi
Edit. War auch schon auf den Telekomseiten, hab dort aber nix gefunden
ich hab davon noch nie gehört, Steffi. Klingt jedenfalls attraktiv, technisch sollte sowas schon gehen. Mein WLAN-Router hat nur die Möglichkeit, Anrufe nicht durchzulassen, die Rufnummer unterdrückt haben und das haben ja viele call-Center
Zitat von Raggiich hab davon noch nie gehört, Steffi. Klingt jedenfalls attraktiv, technisch sollte sowas schon gehen. Mein WLAN-Router hat nur die Möglichkeit, Anrufe nicht durchzulassen, die Rufnummer unterdrückt haben und das haben ja viele call-Center
Danke für deine Antwort Raggi. Hm, kenne mich ja kaum aus, weiss nur soviel: I-Net haben wir über 1+1, Telefon noch über die Telekom und da kann ich auch nicht sehen wer anruft. Ich glaub wir haben nicht mal ISDN (geht doch nur damit, oder?) und wir haben kein Telefon mit Display, wo ich die Rufnr. sehen könnte. Das mit der Rufnr.-Unterdrückung ist doch aber mittlerweile auch verboten, oder!?
Telefoniert ihr nicht über 1und1 Internet? Ich meine nicht den Telefonanschluß sondern die Gespräche. Sind auf der Telekom Rechnung die gespräche aufgeführt? Wenn ihr über 1und1 telefoniert sind alle Nummern in der Fritz Box hintelegt.
Mittlerweile faken ungebetene Anrufer ihre Nummer. Aktuel werden Angerufene von einer Nummer in der Schweiz belästigt, die es nicht gibt. Über diese Nummer wird versucht den Kunden ein JA zu entlocken. Welche rechtlichen Folgen das hat weiß ich nicht. In Deutschland kann man solche Anrufer an die Bundesnetzagentur melden. In D ist sowas auch verboten.
Zitat von maddyTelefoniert ihr nicht über 1und1 Internet? Ich meine nicht den Telefonanschluß sondern die Gespräche. Sind auf der Telekom Rechnung die gespräche aufgeführt? Wenn ihr über 1und1 telefoniert sind alle Nummern in der Fritz Box hintelegt.
Nein, ist noch nicht eingerichtet Maddy, kommt noch. Wir haben bei 1+1 eine Handyflatrate ins Festnetz und im Festnetz telefonieren wir nicht, lassen uns nur anrufen.
In Antwort auf:Mittlerweile faken ungebetene Anrufer ihre Nummer. Aktuel werden Angerufene von einer Nummer in der Schweiz belästigt, die es nicht gibt. Über diese Nummer wird versucht den Kunden ein JA zu entlocken. Welche rechtlichen Folgen das hat weiß ich nicht. In Deutschland kann man solche Anrufer an die Bundesnetzagentur melden. In D ist sowas auch verboten.
Die Bedenken hatte ich eben auch, das der Anruf gefakt war. Woher weiss ich, ob die Dame wirklich von der Telekom war und wozu ich womöglich mein JA gegeben hätte? Und da ich ja kein Anzeige der Nr. des Anrufers habe, kann ich's leider auch nicht an die Bundesnetzagentur melden. Hat sich auch niemand mehr gemeldt und somit hat mich mein Gefühl wohl nicht betrogen. Werde mich vielleicht mal bei der Telekom erkundigen, ob's diesen Service wirklich gibt.
mein Tipp, Steffi, generell: sehr kritisch sein bei solchen Telefonaktionen. Lieber Website zum Nachlesen geben lassen und neuen Telefontermin geben lassen, um darüber "zu schlafen". Der Missbrauch ist hoch. Habe gestern wieder vom Kollegen gehört, dass die angebliche Telekom anrief, Highspeed-Internet verkaufen wollte. Er nur "schicken Sie mal Unterlagen" zu. Diese Firma dann gleich den fertigen Vertrag, der bereits lief....
Ja, Raggi, ich schrieb ja, bin grundsätzlich misstrauisch bei Anrufen solcher Art und ich mache auch generell nichts mit - keine Umfragen ect., sage grundsätzlich "kein Interesse". Wenn ich um erneuten Anruf, Info, Telefonnr. o.ä.gebeten habe, kamen immer Ausreden. Na, wir wissen alle warum.
Der Telekom habe ich mittlerweile 5x untersagt mich anzurufen und darauf bestanden das meine Nummer aus der Callcenter Liste gestrichen wird. Seit 1 Monat ist Ruhe, hoffe ich. Es war wirklich die Telekom 0800 und irgendwas mit 33000. Grüße Matthias
Und ich hab mal zu einem Energie-Anbieter auf die Frage: Möchten Sie sparen? "Nein" gesagt. Da war auch ganz schnell Ende.
--------------------------------------------- Ich wurde nie gefunden _______________________________________ schau doch mal rein: www.suprya.de supryaworte.blogspot.com