Zitat von MounaHmm nein...die Frage wurde mir schon öfter gestellt.Aber Nein.Vor knapp einem Jahr hat mich meine Halbschwester gefunden also die Tochter von meinem leiblichen Vater.Ist spannend gewesen Fotos von ihm zu sehen und von meiner Schwester.Sie sagt das wir gleich aussehen und auch die gleiche Stimmfarbe haben.Er hat aber auch den Kontakt zu ihr abgebrochen.Ich finds schön noch eine Schwester dazu gewonnen zu haben...
In der Hinsicht bist du mir wohl um einiges voraus. Obwohl ich die Kinder meines Vaters aus 2. Ehe im Grunde mag, ist mein Verhältnis zu ihnen nicht gerade herzlich.
Zitat von MounaWenn ich in mich hinein fühle ist kein Bedürfnis da ihn zu suchen.
Vielleicht liegt es nur daran, dass du ihn nie richtig kennengelernt hast.
Zitat von JeaDiama... Melancholie... Holt mich leider hin und wieder immer noch ein... Man gewinnt an (Selbst-)Erkenntnis, wenn man ein und dieselbe Sache aus verschiedenen Blickwinkeln durchleuchtet. Das Spektrum ist viel breiter.
Das ist's, was ich mit meinen Fragen bezweckte, Gabi.
Zitat von JeaDiama... inzwischen ist es so, dass... einem noch breiteren Spektrum Platz gemacht hat. Darin habe ich Frieden gefunden.
Zitat von JeaDiama... Melancholie... Holt mich leider hin und wieder immer noch ein... Man gewinnt an (Selbst-)Erkenntnis, wenn man ein und dieselbe Sache aus verschiedenen Blickwinkeln durchleuchtet. Das Spektrum ist viel breiter.
Das ist\'s, was ich mit meinen Fragen bezweckte, Gabi.
Damit sollte man höchst vorsichtig umgehen. Ich weiss z.B. aus eigener Erfahrung, dass ich recht bissig werde, wenn einer unvorsichtig auf eine frische Wunde drückt. Bei Eckhart ist das z.B. so, dass ich gelegentlich über seine Lehren erstmal vor Wut im Dreieck springe, mich darin beobachte und dann erst macht es "Klick". Aber sonst.....
Zitat von Rama
Zitat von JeaDiama... inzwischen ist es so, dass... einem noch breiteren Spektrum Platz gemacht hat. Darin habe ich Frieden gefunden.
Zitat von Gabi P.Hammermäßig, Jea.... viele Verletzungen, Enttäuschungen...
Er war wohl das, was man einen schwachen Menschen nennt, wenn er sich so hat dominieren lassen. Aber weißt, er hatte ja auch keine Wahl, konnte sich seine Charaktereigenschaften nicht aussuchen und auch seine Erkenntnisse nicht. Letztlich hing er "am Draht" wie wir alle. So gesehen wars vielleicht einfach für dich die Gelegenheit, das Herz eines Tages so sehr zu weiten, dass auch das darin Platz hat...
Mag sein, Gabi. Aber am selben Draht habe ich mich mit ihm selten empfunden. Vielleicht weil er gerade als vorzügliches Beispiel voranging, so dass es mich abschreckte SO zu sein, wie er. Ich zog in der Hinsicht die Charaktereigenschaften meiner Mutter vor. Wer weiss? Alles hat seine Vor- und Nachteile. Vielleicht durfte ich an ihm beobachten, wie man nicht sein darf. In der Hinsicht bin ich ihm sogar dankbar.
Jea
Mit "am selben Draht" meinte ich nicht, dass ihr euch evtl. ähnlich seid, sondern ganz allgemein, dass sich niemand aussuchen kann, welchen Charakter er hat, dass niemand entscheidet, welche Erfahrungen er macht und welche Schlüsse er daraus zieht... Also dass da kein Ich da ist, das etwas falsch oder richtig machen könnte. Insofern sind wir alle "am Draht" von Gott, der uns alle spielt wie Spielfiguren in einem Spiel... wir sind nicht wirklich autark, um zu entscheiden, was und wie wir es tun, sondern es geschieht uns... auch wenn wir Rollen spielen müssen, die unbeliebt sind...
Ich weiß, das ist ein heikles Thema... weil es in diesem Sinne keine Schuld gibt... selbst nicht beim Schrecklichsten, das man auslösen könnte...
Mir hat es sehr geholfen, meinem Vater zu verzeihen, als ich (nach dem Arbeitsbuch der Prophezeiungen von Celestine) genau aufschrieb, wie er aufgewachsen war, mit welchen Botschaften etc... Da wurde mir klar, dass er einfach nicht anders konnte aufgrund seiner Prägungen und Eigenschaften. Sofort wich der innere Vorwurf und die Anklagen... und es wurde weit in mir... Ich sah dann meine Eltern mit anderen Augen...
Und wie du ja beschrieben hast, tust du das auch mit Eckhart Tolle etc... wunderbar!
____________________________________ ...einfach nur leben...
Achja. Irgendwie hatt' ich schon beim Posten so'n Gefühl, dass dieses Wort eine Reaktion auslösen würde und mir im Geiste bereits eine Antwort ausgedacht. Diese lautet:
Tatsächlich war da kein Wunsch nach irgendwas bei meinem ersten Post. Tatsächlich las ich Dein Post, es stieg der Impuls nach einer Antwort auf, die Finger tippten irgendwelche Worte (so wie jetzt), fertig.
Dann las ich Gabis Post:
Zitat von Gabi P.
Zitat von RamaIst es nicht möglich, dass er genau dies im Sinn hatte und bei einem persönlichen Treffen möglicherweise auch getan hätte?....
....Das wusste er bestimmt nicht, oder? Sonst hätte er Dir das Geld doch gerne gegeben, oder? Immerhin hatte er ja Dich gebeten zu kommen.
Spekulationen über Spekulationen.... irgendwie doch überflüssig... Tatsache ist: es war wie es war, und es ist wie es ist... und was wäre gewesen wenn....püh
Irgendwie klang das in meinen Ohren etwas judgemental, es stieg der Impuls auf, wieder was zu schreiben... "mich" bzw. den Sinn bzw. die Ab-Sicht meines vorangegangenen Posts zu er-klären ("Sinn" wäre ja noch okay gewesen, aber in "bezweckte" steckt halt eine Absicht drin, die eigentlich gar nicht da gewesen war und ich deshalb auch beim Schreiben schon so'n komisches Gefühl hatte...(ich weiß, auch alles Story)... und so weiter und so weiter... nur Worte... achja.
Zitat von Gabi P.Spekulationen über Spekulationen.... irgendwie doch überflüssig...
Irgendwie klang das in meinen Ohren etwas judgemental
*schulterzuck* Rama... war nicht bös gemeint, war einfach da... kommt immer, wenn "was wäre gewesen wenn..." und "vielleicht..."ins Spiel kommt... Sorry, war für mich einfach Denkspielerei... führt für mich weiter ins Denken, nicht ins Herz... in Spekulationen über... Aber ist ja nur meine Sichtweise, muss dich doch nicht tangieren... Verurteile ja nicht "dich" damit...
Tatsache ist, all das können wir einfach nicht wissen, wozu sich also darüber Gedanken machen, es ist vorbei und geschehen... und WEIL es so geschehen ist, hat es wenig Sinn, sich über Eventualitäten Gedanken zu machen und sich vielleicht so noch ein schlechtes Gewissen zu machen... Viel schöner fände ich, zum Verzeihen zu kommen, sich selbst und ihm...
____________________________________ ...einfach nur leben...
Zitat von Gabi P.Mit "am selben Draht" meinte ich nicht, dass ihr euch evtl. ähnlich seid, sondern ganz allgemein, dass sich niemand aussuchen kann, welchen Charakter er hat, dass niemand entscheidet, welche Erfahrungen er macht und welche Schlüsse er daraus zieht... Also dass da kein Ich da ist, das etwas falsch oder richtig machen könnte. Insofern sind wir alle "am Draht" von Gott, der uns alle spielt wie Spielfiguren in einem Spiel... wir sind nicht wirklich autark, um zu entscheiden, was und wie wir es tun, sondern es geschieht uns... auch wenn wir Rollen spielen müssen, die unbeliebt sind...
Ich weiß, das ist ein heikles Thema... weil es in diesem Sinne keine Schuld gibt... selbst nicht beim Schrecklichsten, das man auslösen könnte...
Darüber habe ich viel sinnen können in meinem Leben, Gabi. Ich fragte mich, was das für ein kaputter Freak von Gott sein kann, das so viele Schmerzen sich selbst in diversen Rollen antun kann? Ich fühlte mich angewiedert. "Tod über den Gott der Schmerzen in allen seinen kaputten Variationen!" war das einzige, was mir als Resultat dazu einfiel. Sicherlich beinhaltet das dann in dem Fall auch meinen Tod. Das ist mir die Sache aber wert. Ich kann einem Sado-Maso-Gott nichts abgewinnen. Dann lieber lege ich meinen Haupt nieder und sterbe, wenn ich sterbe. Tod über den SM-Gott.
Zitat von Gabi P.Mir hat es sehr geholfen, meinem Vater zu verzeihen, als ich (nach dem Arbeitsbuch der Prophezeiungen von Celestine) genau aufschrieb, wie er aufgewachsen war, mit welchen Botschaften etc... Da wurde mir klar, dass er einfach nicht anders konnte aufgrund seiner Prägungen und Eigenschaften. Sofort wich der innere Vorwurf und die Anklagen... und es wurde weit in mir... Ich sah dann meine Eltern mit anderen Augen...
Und wie du ja beschrieben hast, tust du das auch mit Eckhart Tolle etc... wunderbar!
Vergebung ist nur dann möglich, wenn der, dem man vergibt, auch einsieht, dass er Scheisse reagiert hat. Er ist gestorben....im wahrsten Sinne des Wortes. Das Buch dieser kaputten Variation ist geschlossen und fertig ist. Möge er immer Tod bleiben.
Tief in mir, in Wesen meines Seins, ist eine unendlich große Liebe, Frische, Freiheit,...., die im krassen Gegensatz zu dem stehen, was ich hier auf Erden meist beobachten durfte. Ich fühlte mich hier unter diesen Umständen nie richtig wohl, weil das Innere und das Äussere im heftigen Gegensatz zueinander standen. Die Akzeptanz geht da flöten.
Zitat von JeaDiamaVergebung ist nur dann möglich, wenn der, dem man vergibt, auch einsieht, dass er Scheisse reagiert hat.
Meinst Du?
Ich kann nachvollziehen, liebe Jea, dass es einem selbst wesentlich leichter fällt, einem anderen zu vergeben, wenn der seine "Schuld" einsieht oder noch besser: eingesteht.
Aber letzten Endes glaube ich, dass Vergebung nur mit einem selbst zu tun hat. Und auch dann möglich ist, wenn der andere (vermeintlich Böse) nach wie vor felsenfest an seine Un-"Schuld" glaubt.