Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 1.759 mal aufgerufen
 Fragen/Antworten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Mouna

15.08.2009 10:56
#11 RE: Weiterentwicklung Zitat · antworten

hmm da gäbe es ja noch das lernen vom Verstand...bei grün läuft man bei rot hält man.Ich finde das auch recht nützlich.

sunnyluna

15.08.2009 10:58
#12 RE: Weiterentwicklung Zitat · antworten

Liebe Gabi!

Nachdem ich in meiner letzten Partnerschaft erneut mit einem Mann in Beziehung stand, der ziemliche Probleme mit sich und seinem Leben hat und ich sehr viel Energie aufbringen `mußte´, um ihn in jeder Hinsicht zu unterstützen, habe ich mich gefragt, was ich denn daraus zu lernen habe... ob es überhaupt etwas zu lernen gibt!

Ich hatte das Gefühl, für ihn den `Zweck´ zu erfüllen, sein Selbstwertgefühl zu stärken. Er kann sich selbst nicht annehmen und lieben... die Basis war eine Art Bedürftigkeit.

Trotzdem fällt mir die Zeit nach der Trennung schwer.... und ich frage mich, ob auch bei mir die Basis eine andere als LIEBE ist...

sunny

Gabi P.
Admin

15.08.2009 12:41
#13 RE: Weiterentwicklung Zitat · antworten

Zitat von Gabi P.
Hey, Sunny!!! Gerade gestern oder vorgestern hab ich an dich gedacht!!! Und mich gefragt, wies dir wohl geht..... Und schon schreibst du mal wieder.... *freu*

Muss erstmal mich selbst zitieren, denn mir ist eben erst aufgegangen, dass ich dich verwechselt habe, liebe Andrea... entschuldige... ehrlich, warst es nicht du, an die ich gedacht hatte - aber ich freue mich trotzdem, dass du dich wieder gemeldet hast!

Zitat von sunnyluna
Liebe Gabi!

Nachdem ich in meiner letzten Partnerschaft erneut mit einem Mann in Beziehung stand, der ziemliche Probleme mit sich und seinem Leben hat und ich sehr viel Energie aufbringen `mußte´, um ihn in jeder Hinsicht zu unterstützen, habe ich mich gefragt, was ich denn daraus zu lernen habe... ob es überhaupt etwas zu lernen gibt!

Ich hatte das Gefühl, für ihn den `Zweck´ zu erfüllen, sein Selbstwertgefühl zu stärken. Er kann sich selbst nicht annehmen und lieben... die Basis war eine Art Bedürftigkeit.

Trotzdem fällt mir die Zeit nach der Trennung schwer.... und ich frage mich, ob auch bei mir die Basis eine andere als LIEBE ist...

Wenn ich ehrlich antworten darf, so ist zumeist die Basis eine andere als "Liebe"... doch dazu müsste man nun auch erstmal wieder den Begriff "Liebe" klären, da jeder etwas anderes darunter versteht.

Ich möchte aber hier keine Vorträge halten, du kennst ja meine Homepage, da gibt es ja einen langen Abschnitt über "Liebe"... das sehe ich noch immer so.

Meist steht eine "Bedürftigkeit" hinter der Sehnsucht nach Beziehung - aber, bitte: das ist nicht schlimm!!!! Das ist das "Normale" in dieser Welt. Und wenn es eine Lernaufgabe gibt, dann die, dass wir durch das Zerbrechen von Partnerschaften erfahren, dass diese Bedürftigkeit und das vermeintliche Erfüllen von Bedürfnissen nicht tragfähig sind - auf Dauer, wie auch, dass die Bedürftigkeit nicht wirklich gestillt werden kann. Und so werfen uns diese Partnerschaften durch Trennungen ins Leiden, wo wir uns dann solche Fragen stellen, wie du sie stellst.

Ich glaube, es ist wichtig und eine Lernaufgabe, sich der eigenen Bedürftigkeit zu stellen, sich einzugestehen, dass sie da ist, und dass sie offensichtlich nicht durch Partnerschaft befriedigt wird - denn ihre Ursache liegt meist darin, dass ich mich selbst nicht gefunden habe. Und diesen Weg zu gehen, nach mir selbst zu forschen und mir mir ganz alleine glücklich zu werden - kann dahin führen, dass irgendwann Partnerschaft ganz anders erlebt wird. Wenn man in sich ruht und mit sich im Frieden ist, zieht man andere Menschen an und erlebt auch Beziehung dann anders.

Danke, dass du ein bisschen erzählt hast!

Yuvan

15.08.2009 21:36
#14 RE: Weiterentwicklung Zitat · antworten

Zitat von Gabi P.

Ich glaube, es ist wichtig und eine Lernaufgabe, sich der eigenen Bedürftigkeit zu stellen, sich einzugestehen, dass sie da ist, und dass sie offensichtlich nicht durch Partnerschaft befriedigt wird - denn ihre Ursache liegt meist darin, dass ich mich selbst nicht gefunden habe. Und diesen Weg zu gehen, nach mir selbst zu forschen und mir mir ganz alleine glücklich zu werden - kann dahin führen, dass irgendwann Partnerschaft ganz anders erlebt wird. Wenn man in sich ruht und mit sich im Frieden ist, zieht man andere Menschen an und erlebt auch Beziehung dann anders.

Danke, dass du ein bisschen erzählt hast!

Da erkenn ich mich auch wieder, indem was hier Thema ist. Danke Euch

Bei mir ist das so, dass ich immer wieder in Frauen investiere, in der Hoffnung ich bekomme meine Bedürftigkeit befriedigt. Und dann gerate ich an Frauen, wo das, was ich eigentlich will, nicht zurückkommt. Was natürlich bei mir Frustration und Ärger hervorruft. Ich investiere und bekomme irgend was anderes dafür, was ich nicht will oder vielleicht eben brauche, um zu mir zurück zu kommen.

Sind wohl alles Sackgassen, wenn man bei anderen die Erfüllung sucht. Wie ernüchternd, und trotzdem such ich immer weiter im Außen, immer wieder bei neuen Frauen.
Ist wohl so ne Art Programm diese Sucherei, oder ?

Yuvan

Patrick

15.08.2009 21:42
#15 RE: Weiterentwicklung Zitat · antworten

@ Yuvan: Du kannst es da nicht finden. Wenn du es nicht mehr brauchst, kannst du das zehnfache davon bekommen. Was bist du bereit ohne eine Gegenleistung jemanden zu geben, z.B. einer Frau? Das ist die Frage, die da weiter bringt. Aber leicht ist es deswegen noch lange nicht. Nie. Nie, solange du dich als der wahrnimmst, der etwas braucht.

...und letztlich steht das (fast) nicht in deiner Macht

Genug der Klugscheißerei
Lieber Gruß
Patrick

Patrick

15.08.2009 21:58
#16 RE: Weiterentwicklung Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ich bin nicht dafür,
sich aus der eigenen Lebensgeschichte
hinauszukatapultieren,
um jenseits davon zu verweilen.
Das macht weltfern und abgehoben.

Ach, wenn das immer so auf Knopfdruck funktionieren würde, wäre ich sicher auch mal so für kurze 500 Jahre weg. Z.B. wenn man sich verknallt hat, wäre... nunja, nun gut

Yuvan

15.08.2009 22:07
#17 RE: Weiterentwicklung Zitat · antworten

Zitat von Patrick
Was bist du bereit ohne eine Gegenleistung jemanden zu geben, z.B. einer Frau? Das ist die Frage, die da weiter bringt. Aber leicht ist es deswegen noch lange nicht. Nie. Nie, solange du dich als der wahrnimmst, der etwas braucht.

...und letztlich steht das (fast) nicht in deiner Macht

Geben ohne Erwartung einer Gegenleistung gabs bisher kaum, oder eigentlich nie. Wenn die Hoffnung dabei auch nur geliebt zu werden war.

..bei mir heisst das Programm in etwa so, gib mir Intimität, und ich hör mir auch alles an, was Du sagst, wenn´s mir auch Schmerzen bereitet.

In meiner Macht steht vielleicht nur, es zu sehen, was passiert. Wenn´s dann immer weiter geht, dieses "Brauchen" und "Wollen" und eine drauf kriegen, dann schau ich halt zu.

Danke Dir Patrick

Yuvan

Patrick

15.08.2009 22:21
#18 RE: Weiterentwicklung Zitat · antworten

In Antwort auf:
Geben ohne Erwartung einer Gegenleistung gabs bisher kaum, oder eigentlich nie. Wenn die Hoffnung dabei auch nur geliebt zu werden war.

Schrittchenweise tastend, manchmal auch im Tieffliegermodus, wenn du das Geben vermeidest, geht nicht nur mancher tolle Partner, sondern dein ganzes Leben an dir vorbei.

Du hörst dich so an wie Patrick vor 5 Jahren. Patrick hat damals damit angefangen irgend etwas zu finden, was er ohne Einschränkung lieb haben konnte. Das war erstens ein Stofftier. Aus dem Kaufhof. Ich hab es gelernt, wie man alles lernen kann. Es dauert. Es verändert sich die Welt, wenn du dich änderst. Es ist wirklich ein Zaubertrick. Gib jedem alles, und unterscheide nicht danach ob dir die Leute irgendwie nützlich sein können. Das meine ich besonders in sexueller Hinsicht. Es ergeben sich manchmal um viele Ecken...

...und Schluß jetzt

Vera

15.08.2009 22:48
#19 RE: Weiterentwicklung Zitat · antworten

Zitat von Yuvan

Yuvan

Lieber Yuvan...

erinnerst dich vielleicht an eine Situation, wo du geliebt wurdest, ohne dass du ein Echo dazu in deinem Herzen verspürtest? Hat es dir etwas "bedeutet"? Dich erfüllt? Bereichert? Jubeln lassen?

Und wie fühlt es sich für dich an, selber zu lieben? Nur zu lieben?

Hach, ich liebe es so sehr, zu lieben. Ich liebe es, wenn ich lieben "darf" und wieviel ich auch liebe und liebe und liebe...es wird anstatt "weniger" nur immer mehr, denn ich beschenke mich immer nur selbst.

Bin grad sehr dankbar

Ich drück dich von Herzen, Yuvan
Wenn du lieben willst, beginne mit dir
und sei es damit, dass du scheinbar dich *jetzt* nicht lieben kannst.

vera

Patrick

15.08.2009 22:52
#20 RE: Weiterentwicklung Zitat · antworten

Zitat von Vera
Zitat von Yuvan

Yuvan

Lieber Yuvan...

erinnerst dich vielleicht an eine Situation, wo du geliebt wurdest, ohne dass du ein Echo dazu in deinem Herzen verspürtest? Hat es dir etwas "bedeutet"? Dich erfüllt? Bereichert? Jubeln lassen?

Und wie fühlt es sich für dich an, selber zu lieben? Nur zu lieben?

Hach, ich liebe es so sehr, zu lieben. Ich liebe es, wenn ich lieben "darf" und wieviel ich auch liebe und liebe und liebe...es wird anstatt "weniger" nur immer mehr, denn ich beschenke mich immer nur selbst.

Bin grad sehr dankbar

Ich drück dich von Herzen, Yuvan
Wenn du lieben willst, beginne mit dir
und sei es damit, dass du scheinbar dich *jetzt* nicht lieben kannst.

vera

ja Vera, ja

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Frage »»
 Sprung  
smilies mehr smilies
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen