Zitat von AnjaMaria, ich und Sofia haben den Schokokuchen eben gemeinsam nachgebacken und noch Sauerkirschen reingeworfen - DER BRINGER!!!!! Superlecker mit den sauren Kirschen.
klingt ja super! such noch n edlen flinken Kuchen für die Hochzeit meiner tochter. Kann man doch sicher n Tag früher backen, gel? probier ich aus, danke!
200 gr Mehl 120 gr Butter 90 gr. Zucker (ich hab den Papadura Vollrohrzucker genommen, das macht die richtig "deftig") 1 gehäufter Eßl. frisch geriebener Ingwer 1 Eßl. Zitronen- oder Limettensaft 1 Tel. Backpulver abgeriebene Schale einer Zitrone
tüchtig durchkneten, dann in Rollen formen in Frschhaltefolie einschlagen und im Kühlschrank fest werden lassen. Wenn fest, kannst du Scheiben abschneiden und die Scheibchen backen. Heißluft 175° C 10-15 min Backen
Als sie kalt waren hab ich die Glasur drauf und zwar ein Teel. Ingersaft (Ingwer reiben und den Saft rausquetschen) und noch Zitronensaft dann alles mit Puderzucker vermischen und dann die Glasur auf die Kekse streichen - erkalten lassen.
Hummus bi Tahina (Kichererbsen püriert mit Tahini)
ca. 500 g Kichererbsen (selber sehr weich gekocht oder aus Büchse) pürieren mit folenden Zutaten:
ca. 4 Zitronen (nach und nach dazugeben) Tahina (Sesampaste aus dem Türkischen Laden, je nach Geschmack) ca. 4 oder mehr Knoblauchzehen gepresst Salz etwas Flüssigkeit der Kichererbsen
Die Zutaten sind nur ungefähr, da man es je nach Geschmack würzen kann. Im Internet findet man auch noch Bilder und Rezepte dazu, wie es aussehen sollte (könnte ) am Schluss.
Alles sollte sehr, sehr fein püriert werden und mit allen Zutaten dann ungefähr die Konsistenz von Kartoffelstock haben.
Auf kleinen Tellern oder einer kleinen Platte anrichten und mit einem Esslöffel eine schöne Oberfläche streichen. Garnieren in der Mitte mit Peterli und 1 Olive, wenn man möchte, Paprikapulver betreuen und dann etwas Olivenöl darüber geben.
Das isst man mit libanesischem Fladenbrot, welches auch in Türkischen Läden erhältlich ist. Es ist mehr als eine Vorspeise oder Beilage gedacht. Man nimmt ein kleines Stückchen Fladenbrot, und schöpft sich jeweils eine Mundportion heraus.
Wer es ganz einfach haben möchte, kauft sich eine fertige Büchse (die kommen alle aus dem Libanon) davon im Türkischen Laden und würzt mit Tahina, Zitronensaft und Knoblauch nach.
Ich kann Euch nur empfehlen, einmal selbst in ein Libanesisches Restaurant zu gehen und alles mal life zu sehen und zu probieren.
Eine einfache Beschreibung findet man hier. Allerdings legen wir die Auberginen nie in Plastiksäcke. Ist auch als "Mesa" gedacht, also Vorspeise oder Beilage. Mit libanesischem Brot essen. Für die, die kein Gas haben, würde ich es im Ofen bei starker Hitze versuchen. Einfache Variante ist auch wieder eine fertige Büchse zu kaufen und nachwürzen wie bei Hummus bi Tahina.
Ich habe von der REHA so tolle Rezepte, stell sie mal ein:
Rotkohl- Apfel Rohkost
Zutaten für 2 Personen:
2 Apfel 2 Frühlingszwiebel 250 g Rotkohl 1 Möhren 3 El Apfelsaft 1 Tl körniger Senf 1 Tl Olivenöl 1 El Essig 1 Knoblauchzehe Schnittlauch, Salz, Zucker, Pfeffer
Zubereitung:
Die Frühlingszwiebel in feine schneiden. Die Möhre schälen und raspeln. Den Apfel und den Rotkohl waschen und ebenfalls fein raspeln. Aus dem Apfelsaft, körnigem Senf, Olivenöl, Essig und Knoblauch eine Marinade herstellen. Die Marinade über das geraspelte Gemüse geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken
1 Fenchelknolle ½ Tl Salz ½ Eisbergsalat 1 Orange 50 g Walnüsse 2 El Öl 2 El Weinessig Salz, Zucker, Pfeffer
Zubereitung:
Den Fenchel waschen, kleinschneiden und mit Salz bestreuen. Für 30 Minuten ziehen lassen. Die Orange schälen und filetieren. Den Eisbergsalat kleinschneiden, waschen und trockenschleudern. Aus Essig, Öl, Pfeffer und Salz eine Marinade herstellen. Den Fenchel ausdrücken und mit dem Eisbergsalat und den Orangenfilets unter die Marinade heben. Die Walnüsse hacken, in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten und über den Salat streuen.