Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 600 mal aufgerufen
 Off topic
Seiten 1 | 2 | 3
Rama

25.05.2009 13:46
Marshall Rosenberg Zitat · antworten

... über "Gewaltfreie Kommunikation".

Das erste von drei interessanten (leider englischen) Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=-dpk5Z7GIFs&fmt=22

-----------------------------------
www.schmetterlinge-ueberall.de

Vera

25.05.2009 14:07
#2 RE: Marshall Rosenberg Zitat · antworten

Hatte Raggi das Thema nicht schon irgendwo mal gepostet, oder vertu ich mich da mit was andrem...??

Rama

25.05.2009 15:32
#3 RE: Marshall Rosenberg Zitat · antworten
Mmh...

... hab das Forum nach "Rosenberg" durchsucht... nix gefunden...

... und dann selbst gepostet.

-----------------------------------
www.schmetterlinge-ueberall.de

Henrik

25.05.2009 15:35
#4 RE: Marshall Rosenberg Zitat · antworten

Ich hab noch das Buch von Rosenberg rumliegen. Hatte ich mir gekauft, als ich beinahe den Holzlieferanten auf Rügen verprügelt habe. Brauch ich aber doch nicht, so oft bin ich ja nicht auf Rügen. Könnte ich auf'm Treffen verschenken, falls es interessiert.

Sophiah

25.05.2009 15:38
#5 RE: Marshall Rosenberg Zitat · antworten
Zitat von Henrik
Hatte ich mir gekauft, als ich beinahe den Holzlieferanten auf Rügen verprügelt habe. Brauch ich aber doch nicht, so oft bin ich ja nicht auf Rügen.

sweetie

25.05.2009 15:41
#6 RE: Marshall Rosenberg Zitat · antworten

sweetie macht seit längerem eine Fortbildung zur 'GFK-Trainerin nach Rosenberg'. Nächstes Wochenende ist der dritte Teil (5 Tage ). Also Freunde: können wir direkt üben beim Forentreffen.

Vera

25.05.2009 16:15
#7 RE: Marshall Rosenberg Zitat · antworten

Zitat von sweetie
sweetie macht seit längerem eine Fortbildung zur 'GFK-Trainerin nach Rosenberg'. Nächstes Wochenende ist der dritte Teil (5 Tage ). Also Freunde: können wir direkt üben beim Forentreffen.

Ach, und datt sachste jetzt erst???

Ist das nicht die Story mit der "Giraffensprache"??? Und den "offenen *W-Fragen*"??

Ich hätt jetzt glatt alle Fragen an dich "falsch gestellt"...hmmm...mal effkes überleg....also ich fang nochmal an.

Auf dein Poschting kömmen jetze Fragen, schweetie...Achtung, geht los: Wie lange machste datt denn schon? Warum machste datt überhaupt? Wieviel Teile hat den datt Ding? Wie übt man datt denn?

Und dann noch einen als Absacker: Wieviel Spaß macht dir datt denn?

vera

Anja

25.05.2009 16:50
#8 RE: Marshall Rosenberg Zitat · antworten

Zitat von Henrik
Ich hab noch das Buch von Rosenberg rumliegen. Hatte ich mir gekauft, als ich beinahe den Holzlieferanten auf Rügen verprügelt habe. Brauch ich aber doch nicht, so oft bin ich ja nicht auf Rügen. Könnte ich auf'm Treffen verschenken, falls es interessiert.

, ja das hat der Henrik gut gemacht. Da war er ein ganzer Kerl!!!

Ich halt komischerweise deswegen nix von dem Gelese solcher Bücher, weil doch nur theoretisch. Wenn ich mir vorstelle, das mein Chef, davon immer rumsalbt auf seinen Seminaren und gleichzeitig seine Anstellten in GRund und Boden schraubt. Wenn man es nciht durchdringt bleibt es ein Überbau.......

sweetie

25.05.2009 17:19
#9 RE: Marshall Rosenberg Zitat · antworten

Zitat von Vera
Zitat von sweetie
sweetie macht seit längerem eine Fortbildung zur \'GFK-Trainerin nach Rosenberg\'. Nächstes Wochenende ist der dritte Teil (5 Tage ). Also Freunde: können wir direkt üben beim Forentreffen.

Ach, und datt sachste jetzt erst???

Ist das nicht die Story mit der "Giraffensprache"??? Und den "offenen *W-Fragen*"??

Ich hätt jetzt glatt alle Fragen an dich "falsch gestellt"...hmmm...mal effkes überleg....also ich fang nochmal an.

Auf dein Poschting kömmen jetze Fragen, schweetie...Achtung, geht los: Wie lange machste datt denn schon? Warum machste datt überhaupt? Wieviel Teile hat den datt Ding? Wie übt man datt denn?

Und dann noch einen als Absacker: Wieviel Spaß macht dir datt denn?

vera

ja mein Schatz, ich werde versuchen dir alle Fragen getreu zu beantworten!

...also: ja, das ist die story mit der 'Giraffensprache' und weisse wieso? weil die Giraffe das Säugetier mit dem größten en ist. Und GFK (gewaltfreie Kommunikation) eigentlich die Kommunikation des Herzens bedeuten soll; der Begriff gewaltfrei ist missverständlich und im Ursprung auch nicht von Rosenberg so gewählt.

Wie lange ich das schon mach? seit ca. zwei Jahren immer mal wieder...wenn's grad zeitlich, finanziell und örtlich passt. Wieso ich das mach? hmmm...weil da einfach ein ganz ganz tiefes Bedürfnis in mir ist- schon seit ur-ur-Zeiten (glaub ich) nach Frieden. Und mit dem Finden dieses (ich sag mal) 'Kommunikationsmodell-des-Herzens' hat es wirklich in mir Hurra geschrien. Es ist so simpel und hat dennoch sooo große Auswirkungen und vor allem: es funktioniert tatsächlich.
Ja, es macht mir Spass, obgleich es natürlich auch je nach Gruppenkonstellation sehr anstrengend sein kann. Der Kurs geht von FR-DI. täglich 9.00-17.00 Uhr... und wenn jetzt beispielsweise Menschen mit extremen Erlebnissen dabei sind (Folter, gewaltsamer Verlust von einem Familienmitglied o.ä.)ist das ne ziemlich intensive Arbeit.
Wie man das übt?...es fängt einfach einer an zu erzählen und schildert einen aktuellen Konflikt, oder: wir teilen uns in Kleingruppen auf und bekommen ein Thema.
Hauptsächlich wird 'Präsent sein' geübt. Das allein ist sooo heilsam jemandem eine zeitlang (so lang es braucht) ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. Ohne zu denken, ohne zu werten, zu analysieren, ohne zu 'wissen' o.ä. einfach zu zu hören.
(Du weißt das...praktizierst das ja schon selber...)

'Wie viele Teile das Ding hat?' du meinst die Ausbildung? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so genau. Hab einfach angefangen damit. Irgendwas um insgesamt paar Hundert Übungsstunde bei einem 'echten' (zertifizierten) GFK-Trainer und früher gabs noch ein paar Pflichtstunden beim Rosenberg selber...weiß nicht, ob das noch so ist. Mir kommts jetzt nicht so sehr darauf an, einen 'Schein' zu bekommen, ich kann es einfach sehr gut in meiner täglichen Arbeit umsetzen.

sweetie

sweetie

25.05.2009 17:31
#10 RE: Marshall Rosenberg Zitat · antworten

Zitat von Anja
Wenn man es nciht durchdringt bleibt es ein Überbau.......

Ja, das stimmt wohl. Und es braucht eigentlich ein stetes Üben, um auch mit seinen eigenen Gefühlen in Kontakt zu sein...denn sonst kann es einem nicht wirklich gelingen 'präsent' zu sein.

Seiten 1 | 2 | 3
«« Thank you
 Sprung  
smilies mehr smilies
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen