Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 1.449 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Gabi P.
Admin

14.05.2009 08:26
big mind Zitat · antworten
Hier mal ein Link (in Edgars Forum gefunden) zu einer neuen "Technik", um unmittelbar und sehr einfach den Standpunkt des "großen Selbst" einzunehmen - ich finde diese Videos sehr interessant... und erinnert mich auf eine Art an "the work" von Byron Katie, weil man durch simple Fragen eine neue Sichtweise gewinnen kann...

Im Grunde ist es das, was jeder "Meister" macht, er lenkt das Bewusstsein auf das wahre Potential des Menschen - sehr einfach.

http://www.coach-your-self.tv/TV/Spiritt...13/Default.aspx

Raggi

14.05.2009 21:04
#2 RE: big mind Zitat · antworten
danke für den Link, Gabi
Ist schon interessant, wie der Roshi ihn in Kontakt zum SELBST geführt hat.
Gibt es in dem Buch eigentlich auch Übungen, wie man so etwas mit sich selbst macht (allein)?

Gabi P.
Admin

14.05.2009 22:13
#3 RE: big mind Zitat · antworten

Zitat von Raggi
danke für den Link, Gabi
Ist schon interessant, wie der Roshi ihn in Kontakt zum SELBST geführt hat.
Gibt es in dem Buch eigentlich auch Übungen, wie man so etwas mit sich selbst macht (allein)?

Lieber Raggi, ich glaube nicht. Ich hab das Buch aber nur quer gelesen, und hat es nicht wer von euch mitgenommen beim letzten Forentreffen? Ich hatte es jedenfalls wem weiter gegeben... weiß nicht mehr, wem...

Was mich an dem Buch störte war, dass die "Methode" überhaupt nicht geschildert wurde, sondern nur, was Leute so alles denken, fühlen, sagen, wenn irgendwelche Ebenen angesprochen werden, also "der Verletzte" usw... Das fand ich nicht so interessant... Aber mir scheint, die Methode ist so einfach, dass sie keiner Erklärung bedarf... einfach ansprechen und fertig. Und du selbst kannst in dir einfach "big mind" wachrufen, indem du ihn in dir ansprichst... Ich nehme an, so entstanden Walschs "Gespräche mit Gott"...

Kannst ja so alle möglichen Instanzen in dir ansprechen, wir sind ja multiple Persönlichkeiten, und dann schauen, wie sie sich fühlen, was sie sagen, denken... Und dich dann fragen: wer sieht das alles?

Liebe Grüße,

gabi

Henrik

14.05.2009 22:13
#4 RE: big mind Zitat · antworten
Ganz schön die Videos. Das ich ein spirituelles Wesen bin, welches bewusst entschieden hat, Mensch zu sein, halte ich für eine unnötige Theorie. In diesem Augenblich ist auch sein Gesprächspartner sehr verwirrt. Für mich ist das sogenannte 'damaged self' in und nicht neben dem 'undamaged self' und einen Schnittpunkt (Apex) der Beiden gibt es nicht.
Ist aber auch Wurscht, das sind nur Begrifflichkeiten.

Gabi P.
Admin

14.05.2009 22:19
#5 RE: big mind Zitat · antworten

Zitat von Henrik
Ganz schön die Videos. Das ich ein spirituelles Wesen bin, welches bewusst entschieden hat, Mensch zu sein, halte ich für eine unnötige Theorie. In diesem Augenblich ist auch sein Gesprächspartner sehr verwirrt. Für mich ist das sogenannte 'damaged self' in und nicht neben dem 'undamaged self' und einen Schnittpunkt (Apex) der Beiden gibt es nicht.
Ist aber auch Wurscht, das sind nur Begrifflichkeiten.

War nicht die Rede vom "Verletzten" und "spirituellen"? Und von "spirituellem Gestank"? Ich fand in dem Zusammenhang die Spitze des Dreiecks super....

Henrik

14.05.2009 22:28
#6 RE: big mind Zitat · antworten
Er nannte den 'verletzen' Teil = human und den 'unverletzten' Teil = pure being. Zusammen human being = Mensch-sein. Daher ist es für mich offensichtlich, das 'spiritueller Gestank' vom verletzten Teil kommt. Hier bei mir ist Bewusstsein der Apex und Alles findet darin statt. Ein Wahl gibt es nicht. Nicht einmal die Wahl der Aufmerksamkeit.

Das sind aber wirklich nur Begrifflichkeiten und Definitionen die im Gespräch mit ihm schnell geklärt wären.

Gabi P.
Admin

15.05.2009 08:33
#7 RE: big mind Zitat · antworten
Hier hab ich jetzt eine Einführung in seine "Methode" gefunden - leider nur in Englisch - es gibt mehrere Teile, findet man auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=zT9y1YEUjy0

Teil 2:

http://www.youtube.com/watch?v=7a7okvWbVXk&feature=related

ps. Henrik, ja vielleicht hab ichs ja falsch aufgeschnappt.... aber wirklich nicht weiter wichtig...

Gabi P.
Admin

15.05.2009 09:26
#8 RE: big mind Zitat · antworten
So, und nun kommt die kalte Dusche:

Ein Zweitagesretreat mit Genpo Roshi kostet US $797...

und was ich noch so über die Preise gelesen habe, ist nicht sehr erquickend, leider mein Englisch nicht so doll, dass ich nicht alles verstehe. Man kann "Member" werden für 600 Dollar im Jahr, dann kriegt man alles für die Hälfte...

Also Erleuchtung gibts wieder mal nur reichlich Knete...

Mensch, Leute.... ich kanns einfach nicht ausstehen - das wars für mich schon mal gleich mit Genpo.

Gabi P.
Admin

15.05.2009 09:28
#9 RE: big mind Zitat · antworten

Obwohl ich ja zugeben muss, das Byron Katies "schools" auch schweineteuer sind... irgendwie bin ich da milder mit ihr, sie ist für mich sone Liebe, und es hängt ein irrer Organisationsaufwand dran...

Tja, ich weiß nicht, wie immer, ich weiß nix... Ich finde nur, wenn die Energie "Geld" so stark wird, wird mir übel.

Saraswati

15.05.2009 09:38
#10 RE: big mind Zitat · antworten

Was ich an dem Bild der Bahngleise einleuchtend fand,
(also die Theorie der Parallelität von wahrem Sein
und verletztem Menschen beschreibt),
dass man vergeblich auf der "eigenen" Schiene
die Befreiung sucht, auch wenn man sie am Horizont ahnen mag.
Also die Absurdität der Suche wird gut beschrieben.
Im Loslassen des Eigenen wird die Erfahrung des Ganzen möglich,
in dem wir also das Gleis einfach verlassen...
Jedoch ist Big Mind eben kein zweites Gleis,
sondern eher das Ewige, in das alles eingebettet ist.
Da das Ewige aber nicht in Raum-Zeit erfahren wird,
ist es eben doch wieder auf einem andren Wahrnehmungsgleis...

Saraswati

Sphäre der Meditation

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Meditation »»
 Sprung  
smilies mehr smilies
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen