Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 601 mal aufgerufen
 Zur Diskussion
Anja

01.05.2009 15:34
Begriff "Therapie" und "Heilen" Zitat · antworten

Ich habe mal ne FRage und zwar erinnere ich mich schwach das man den Begriff "Therapie" nur benutzen kann wenn man bestimmte Grundausbildungen hat. Kennt sich da jemand aus. ES geht bei uns speziell darum das wir Yoga Therapie machen können. Ich meine aber das das nicht so einfach genannt werden darf.......bin mal gespannt.......und wie ist das mit "heilen".....?

Manfred

01.05.2009 15:46
#2 RE: Begriff "Therapie" und "Heilen" Zitat · antworten
Ich glaub, man darf nur keine Heilversprechen (was auch immer das ist) machen.

Aber weiß nicht genau. Steht sowas nicht im HP-Gesetz?

Sophiah

01.05.2009 19:50
#3 RE: Begriff "Therapie" und "Heilen" Zitat · antworten
Also, das Wort 'Therapie' ist meines Wissens nach auf Therapeuten beschränkt, die eine medizinische Ausbildung (Arzt, Physio,....) haben und auf Heilpraktiker.

Hier ein Link mit Infos... http://wellnessverband.de/infodienste/be...1_therapeut.php und ein Auszug...

Wer darf sich als Therapeut bezeichnen?

Ein Therapeut (griechisch: der Behandler) ist ein Anwender therapeutischer Verfahren.
Nun haben sich gerade auf dem boomenden Wellnessmarkt zahlreiche Anwender herausgebildet, die sich beispielsweise Fußreflexzonen-Massagetherapeut oder ganz allgemein Wellnesstherapeut nennen und Behandlungen am Menschen ausführen. Unabhängig von dem gesetzlichen Schutz suggeriert der Begriff, der Behandler führe eine heilkundliche Behandlung aus. Nach der Legaldefinition ist unter Heilkunde jeder berufs- oder gewerbsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden zu verstehen. Wenn aber die Bezeichnungen Therapeut und Heilkunde miteinander korrespondieren, dann darf sich nur derjenige als Therapeut bezeichnen, der Heilkunde ausüben darf.

Nach §1 Abs.1 HPG ist die Ausübung der Heilkunde ohne Erlaubnis verboten und nur dem approbierten Arzt und dem Heilpraktiker mit Erlaubnis vorbehalten. Das HPG scheint insoweit abschließend zu sein. Eine Ausnahme bildet der Psychotherapeut.

...

Zum Thema 'Heilen' hier ein Link: http://www.dgh-ev.de/index.php?id=4 und ein Auszug daraus...

Rechtliche Rahmenbedingungen
für HeilerInnen in Deutschland

Mit der Grundsatzentscheidung des Bundesverfassungsgerichtes 2004 wurde eindeutig entschieden, dass HeilerInnen arbeiten dürfen und dass zum Ausüben geistigen Heilens keine Heilpraktikererlaubnis nötig ist.

Heiler, die zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Patienten beispielsweise Handauflegen praktizieren, unterscheiden sich grundsätzlich in der Art der Ausübung der Heilkunst sowie im Erscheinungsbild von Ärzten und Heilpraktikern.

Das Heilpraktikergesetz findet deswegen keine Anwendung.

Gleiches gilt für Tätigkeiten, die religiöser Natur sind oder rituelle Praktiken. Der innere Grund liegt darin, dass vom Heiler keine Diagnose gestellt wird.

...

Nach geltendem Recht (ohne Approbation oder HP-Zulassung)verboten ist/sind

* Diagnosen, wie z.B. Analysen durch Radionik.
* Verordnung von Bachblüten, Essenzen oder anderen Mitteln, die als Heilmittel benutzt werden sollen.
* Werbung mit Krankengeschichten oder Dankschreiben,
* Werbung mit der heilenden Wirkung bestimmter Gegenstände.

Hier auch ein Grundsatzurteil zum 'Heilen' http://www.dgh-ev.de/uploads/media/BverfG-Urteil_01.pdf
Christine

01.05.2009 22:44
#4 RE: Begriff "Therapie" und "Heilen" Zitat · antworten

Hmm - hab da selber ja kein Problem mit, da "Schein-Besitzerin" *ggg*
aber irgend ein Heiler hat mal gesagt, der dürfe die Leut nicht berühren beim "Handauflegen". Ein alter Bekannter von mir macht die Dorn-Methode, dürft das auch nicht, aber in diesem Fall drückt das Gesundheitsamt wohl ein Auge zu, weil er schon sooo alt und eingesessen ist und "wenigstens Sanitäter".
... aber warum soll den hinter Yoga überhaupt das Wort Therapie?
Yoga spricht doch eigentlich für sich und braucht doch gar nicht mit Therapie verknüpft werden.... und stimmt ich glaub das Schlimmste sind irgendwelche Heilsversprechen.

Anja

02.05.2009 10:00
#5 RE: Begriff "Therapie" und "Heilen" Zitat · antworten

Danke Sophia, ich werde mich mal belesen.

Christine, einige von uns haben eine langjährige yogatherapeutische Ausbildung. Das heisst, dass du die Yogaprogramme nur im Einzelunterricht ganz speziell auf die körperl. und psych. Gegebenheiten des Übenden zuschneiderst. Fast wie eine Art Krankengymnastik, nur eben Yoga. Das kannst du eben auch bei Gebrechen anwenden. Ich habe das nach meinen Knie OPs erfahren können, brauchte nie mit Yoga aufhören. ...und hatte keine Rückenprobs, trotz 3 Mo. Krücken.

Christine

02.05.2009 18:49
#6 RE: Begriff "Therapie" und "Heilen" Zitat · antworten

Zitat von Anja
Danke Sophia, ich werde mich mal belesen.

Christine, einige von uns haben eine langjährige yogatherapeutische Ausbildung. Das heisst, dass du die Yogaprogramme nur im Einzelunterricht ganz speziell auf die körperl. und psych. Gegebenheiten des Übenden zuschneiderst. Fast wie eine Art Krankengymnastik, nur eben Yoga. Das kannst du eben auch bei Gebrechen anwenden. Ich habe das nach meinen Knie OPs erfahren können, brauchte nie mit Yoga aufhören. ...und hatte keine Rückenprobs, trotz 3 Mo. Krücken.

Hmmm, so wie ich das versteh, darf man was nur Therapie nennen, wenn spezielle Ausbildung.
Arzt, Hp, Psycho- Pysiotherapeut.... warum man das dann yougatherapeutische Ausbildung nennt. Dürft dann eigentlich nur als Zusatzausbildung für med. Berufe sein.
Les mal besser dazu im Internett nach.
Im zweifelsfall würd ich lieber nicht so nennen. Sondern vielleicht .. keine Ahnung... Einzel-Yoga zugeschnitten auf Ihre körperlichen Bedürfnisse ?

Sprung  
smilies mehr smilies
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen