Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 478 mal aufgerufen
 Fragen/Antworten
maddy

31.03.2009 00:06
Körper, Geist und Seele Zitat · antworten
Körper, Geist und Seele.
Ich kann mit diesen Begriffen mittlerweile nichts mehr anfangen, außer mit dem Körper.
Man hört immer, dass man mit dem Körper nicht identifiziert sein soll. Da ich nicht weiß wie es sich anfühlt mit dem Körper identifiziert zu sein, weiß ich auch nicht ob ich nicht identifiziert bin. Hat wohl mit Sterben und Angst vorm Tod, Eitelkeit, Krankheit... zu tun und damit hatte ich nie Probleme. Krankheiten hatte ich natürlich aber ein Problem waren sie nie. Ist mir auch egal, mir geht es mehr um Geist und Seele.
Habt Ihr noch eine Vorstellung, Definition davon? Für mich sind diese Worte sowas von leer, ich könnte dazu nichts mehr sagen. Alle früher gehörten Definitionen waren für mich sowieso nie stimmig.
Ich habe die Seele immer (als Kind) als mein göttlicher, unveränderbarer Kern definiert aber das stimmt auch nicht. Das ist mein Selbst.
Wie gehts Euch damit, schreibt mal bitte, würde mich interessieren.
Grüße
Matthias

Wer ständig Kaviar ißt, ist rogenabhängig!!!

Saraswati

01.04.2009 12:18
#2 RE: Körper, Geist und Seele Zitat · antworten

Zitat von maddy

Man hört immer, dass man mit dem Körper nicht identifiziert sein soll. Da ich nicht weiß wie es sich anfühlt mit dem Körper identifiziert zu sein, weiß ich auch nicht ob ich nicht identifiziert bin.

Ist mir auch egal, mir geht es mehr um Geist und Seele.
Habt Ihr noch eine Vorstellung, Definition davon? Für mich sind diese Worte sowas von leer, ich könnte dazu nichts mehr sagen. Alle früher gehörten Definitionen waren für mich sowieso nie stimmig.

Also das mit der Identifikation sehe ich so:

Unser Körper hat eine perfekte Zellerinnerung.
Also die geistig-seelischen Erinnerungen
sind im Zellbewusstsein manifestiert.
Darauf lässt sich auf verschiedenen Ebenen einwirken.
Kennst du ja, Maddy, als Mensch mit Heilererfahrung.

Wenn ich mich mit dem Körperbefinden identifiziere,
dann identifiziere ich mich mit den Erinnerungen,
also mit der Persönlichkeit, die sich entwickelt hat.
Nehme ich meinen Körper aber einfach "neutral" wahr,
kann ich darin lesen, wie in einem Buch...
Dann bin ich nicht mehr identifiziert,
sondern Beobachterin der Ereignisse.

Trotzdem ist es mir wichtig ganz IM Körper zu leben,
ihn also nicht etwa zu verlassen,
wegen der missverstandenen Nicht-Identifikation.
Der Körper hat für mich eine vergleichbare Bedeutung
zu dem, was ich um mich herum erlebe.
Denn es wird nur geschehen, was "dran" ist.
In meinem Erleben und meinen Erlebnissen
kann ich mich selbst erkennen,
wo ich mich innerlich befinde als Mensch.

Das wahre SEIN liegt hinter den Ereignissen,
jedoch kann ich als Mensch nicht aus meiner Haut raus.
Und nicht aus meinem ureigenen Erleben.
Ich spüre meinen Körper in jeder Faser
und höre ihm gerne zu, was er zu erzählen hat.
Nicht alles ist angenehm, was er sagt,
aber ich schätze seine direkte Ehrlichkeit.

Verständnis habe ich allerdings dafür,
wenn schwerkranke Menschen bisweilen
den Körper willentlich geistig verlassen,
um eine Erträglichkeit des Leidens zu finden...

Es geht ja nicht um Schuld,
wenn Menschen ins Leiden geraten,
sondern um Erfahrung, die gemacht wird
und in wesentliche Erfahrungsbereiche vordringen lässt.
In sofern führt körperliches Leiden eher zur Weisheit,
als eine lebenslange stabile Gesundheit.

Wie auch immer...
Ich gehe aus von den Zusammenhängen,
wie sie unsre Energiekörper zeigen:
So wirkt das Spirituelle auf das Geistige ein,
und alle andren Energiekörper "darunter",
das Geistige auf das Emotionale
und das Emotionale auf das Körperliche...
Alles ist vollkommen verknüpft.
Deswegen kann man auch
auf unterschiedlichsten Ebenen einwirken,
auf das eigene oder andere Leben.

Saraswati

Sphäre der Meditation

Gabi P.
Admin

01.04.2009 12:39
#3 RE: Körper, Geist und Seele Zitat · antworten

Ich kann Körper, Seele und Geist nicht mehr trennen. Für mich ist das alles EINS. Wenn ich jemandem helfen will, heilend wirken, dann möchte ich ihn IN MIR heilen, wünsche, dass es gut geht und gesund.

Leider fällt mir mehr zu dem Thema nicht ein...

Grüße von gabi

Christine

01.04.2009 12:44
#4 RE: Körper, Geist und Seele Zitat · antworten

Zitat von Gabi P.
Ich kann Körper, Seele und Geist nicht mehr trennen. Für mich ist das alles EINS. Wenn ich jemandem helfen will, heilend wirken, dann möchte ich ihn IN MIR heilen, wünsche, dass es gut geht und gesund.

Leider fällt mir mehr zu dem Thema nicht ein...

Grüße von gabi

Ah, gut gesprochen - so ists für mich auch -
auch wenn manchmal noch tieferes Interesse an den div. heilerischen "Techniken" auftaucht. Aber die werd ich bei Gelegenheit mal mit Roswitha und Maria bequatschen. ... und dann ist das Interesse wieder weg - und wieder da - und ... na, ihr kennt das ja.

Saraswati

01.04.2009 12:58
#5 RE: Körper, Geist und Seele Zitat · antworten

Zitat von Gabi P.
Ich kann Körper, Seele und Geist nicht mehr trennen. Für mich ist das alles EINS.

Ist ja auch EINS im Ausdruck.
Und trotzdem gibt es die unterschiedlichen Energie-Ebenen,
die sich in den Auraschichten zeigen,
wenn man denn von dieser Seite aus gucken will.

Ja, Christine...
das wär mal ein Anlass für einen Besuch.
Vielleicht ja tatsächlich am 17.April?
(Und ich schreibe das nicht als Werbung für Heiltechnik,
sondern als Erfahrung, die ich gerne auch mitteile.)

Saraswati

Sphäre der Meditation

Manfred

01.04.2009 13:22
#6 RE: Körper, Geist und Seele Zitat · antworten
Also mal ganz arg laienhaft.
Aber zuerst mal, klaro, ist insgesamt gesehen eine Einheit und es besteht eigentlich nicht die geringste Notwendigkeit, das getrennt zu betrachten.
Aber das ist ja mit allem so. Wir hier auf der Erde, wollen gern mit Raumschiffen das Universum erkunden. Dabei verlieren wir vollkommen aus den Sinnen, das wir uns schon auf unserem Raumschiff "Erde" mit affenartiger Geschwindigkeit durch das Universum bewegen.
Erstmal drehen wir uns mit ca. 2000 km/h um unsere eigene Achse, dann saußen wir noch mit wasweißich wieviel km/h um unser Zentralgestirn, die Sonne und das wiederum bewegt sich mit nicht vorstellbarer Geschwindigkeit innerhalb unserer Galaxie, der Milchstraße. Und die Milchstraße selbst bleibt ja auch nicht still im Weltenraum stehen, sondern macht da auch mit etlichen km/h rum.
Wir, die Untersucher, meinen, wir wären wirklich außen vor, wenn wir die Welt betrachten.

Aber wir untersuchen halt gerne, nehmen Sachen gerne auseinander, meinen damit dem Ganzen auf die Spur zu kommen.

So halt auch (unser) Körper, Geist und Seele. Ich würde das analog mit dem Wasser beschreiben, das wir in verschiedenen Aggregatszuständen kennen.
Gefroren: als Eis, niedrig schwingend, analog zum Körper
Flüssig: etwas höher schwingend, Gedanken etc., analog zum Geist und
Gasförmig: hoch schwingend, das was uns im eigentlichen Sinne ausmacht. Hier sind alle Informationen gespeichert, was Körper und Geist schon ausmacht.
Aber man kann ja nicht einfach eins von denen rausnehmen, abschrauben und getrennt ansehen und untersuchen. Zudem ist man es ja auch noch selbst.

Mir selbst, wird immer klarer, dass alles eben eine Einheit ist. Nichts ist so, weil das andere soundso ist, wie man gemeinhin immer annimmt (Wasser gefriert, weil es grad ziemlich kalt ist). Wir sehen es nur so, und machen eine Abhandlung innerhalb in Zeit & Raum draus. Es gehört unweigerlich zusammen - und Zeit & Raum sind auch nur angenommene Hilfskonstrukte, damit man es überhaupt als getrennt wahrnehmen kann (Wasser gefriert-Es ist ziemlich kalt. Beides ist, ohne dass das andere das andere beeinflusst).
Und selbst das fällt irgendwann hoffentlich mal weg. ich mein, solche Überlegungen zu machen. Letztendlich bringen sie ja auch nichts wirklich wesentliches, außer dem, dass sie einem so schön von sich ablenken.

Aber ich muss zugeben, ich lass mich noch gern mit dem einen und anderen von so'nem Scheiß ablenken.

Sprung  
smilies mehr smilies
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen