1. Habe ich nicht behauptet wie ein scheinbar Erwachter sein soll. Ich habe da keine bestimmte Vorstellung. 2. Mir ging es im Posting mehr um die Sucher!!!!!!!!
Fällt Euch das nicht auf, dass die Sucher immer diese positiven Aspekte mit Erwachen verbinden, die ich eingangs erwähnte? Dies ist aber nicht so. Erwachen beinhaltet das Erkennen von allem. Erwachen selbst ist etwas ganz Nüchternes.
Viele Sucher verwechseln das Thema Erwachen mit ihren spirituellen Themen. Sie gehen zum Satsang und erwarten Liebe, Umarmungen, Räucherstäbchen und spirituelle Themen. Dies bekommen sie ja auch von einigen Leuten geboten. Was aber trotzdem nichts mit Erwachen zu tun hat.
Ich bin noch nie zu einem Satsang gegangen und habe solchen spirituellen Kram erwartet. Leider habe ich ihn manchmal bekommen!
Erwarte ich bei einer Microsoftschulung ja auch nicht!
Es gibt nur wenige, die Erwachen so vermitteln können wie es ist. Nüchtern, ganz einfach so wie es ist. Die meisten packen es in ein spirituelles Gewand und verfremden das Thema dabei leider!
In Antwort auf:Viele Sucher verwechseln das Thema Erwachen mit ihren spirituellen Themen. Sie gehen zum Satsang und erwarten Liebe, Umarmungen, Räucherstäbchen und spirituelle Themen. Dies bekommen sie ja auch von einigen Leuten geboten. Was aber trotzdem nichts mit Erwachen zu tun hat.
Nu mal Butter bei die Fische - oder Schweinshaxen aufn Teller. Was gehen Dich denn andere Sucher an? Warum richtest Du Deine Aufmerksamkeit so auf die ANDEREN? Hitler ist ebenso wie Dalai Lama einfach eine Form und Gut und Böse sind was sie sind - dafür muss man nicht nach "Erwachen" suchen; man besucht dazu evtl. div. Seminare - geht nicht unbedingt für diese Erkenntnis zum Satsang.
Grundkurs: Oben wie Unten - Innen wie Außen ... kannst Du denn sehen, dass die ANDEREN auf welche Du mit dem Finger deutest, nichts anderes als ein Spiegel von Dir sind? Du bist die anderen.
So wie ich Dich verstehe, möchtest Du gerne "erwachen". Ja himmel, dann bleib doch mal bei Dir - richte Deine Aufmerksamkeit ausschließlich auf Dich - nicht auf Hitler, Tony, Samarpan oder wen auch immer. Du, immer nur Du - so lange, bis Du siehst - da ist niemand; no-one. Nichts ist, wie es scheint - außer in Deiner Vorstellung ... Du betrachtest Menschen mit Deiner speziellen, verzerrenden Brille und behauptest dann, andere zu er-kennen.
Hast Du schon mal eine Landkarte von Dir selber erstellt und Dir Deine div. Brillen angeguckt? Vielleicht wär das ja mal was; manchmal möcht das Ego erst mal Aufmerksamkeit, Achtung und Erkennen, bevor es "geht". *ggg* is wie mit der Schwiegermutter
Ich versteh Dich leider nicht ganz, Inkarnierter. Am Beispiel Suprya-Amoklauf-Mitgefühl habe ich doch sehen können, dass Du Erwartungen hast, wie sich Erwachte verhalten sollten. Suprya hätte keine Emotion haben sollen.
In einem Satsang hat ja nicht alles mit Erwachen zu tun. Man geht da aufs Klo, umarmt Leute, singt. Gut, da gibt es Momente des Klarsehens und des Sein-ohne-Denken. Dennoch ist ein Satsang ja nicht 100% Verstandesleere und Klarsehen.
Wozu auch? Hat ja alles guten Grund und soziale Funktion, wenn sich Leute umarmen oder Räucherstäbchen rauchen
In Antwort auf: Christine, so wie der Inkarnierte schreibt, denkt er wohl er wäre schon erwacht,
... und guckt jetzt auf die runter, die seiner Meinung nach 'falsch' ticken ...
Egal,... auch das IST
ok.
Seltsam, ich habe keine Ahnung, wie man aufgrund meiner Aussagen auf solche Rückschlüsse kommt. Unglaublich Sophiah.
Und warum ich mich mit anderen beschäftige!? Na weil sie da sind. Mein Chef, meine Kollegen, die Leute auf der Strasse sind ja auch da. Ich habe doch nur geschildert was mir auffällt.
Und schon kommen die Steine geflogen ...
Ich finde es richtig abstoßend, wie hier ständig auf meine Postings reagiert wird. Was ich jetzt endgültig verinnerlicht habe ist, dass ihr mich nicht versteht oder verstehen wollt! Seis drum! Das wars!
In Antwort auf: Christine, so wie der Inkarnierte schreibt, denkt er wohl er wäre schon erwacht,
... und guckt jetzt auf die runter, die seiner Meinung nach 'falsch' ticken ...
Egal,... auch das IST
ok.
Seltsam, ich habe keine Ahnung, wie man aufgrund meiner Aussagen auf solche Rückschlüsse kommt. Unglaublich Sophiah.
Tut mir leid, Inkarnierter,... will dich nicht verletzen... an echtem Austausch hast du aber anscheinend irgendwie kein Interesse - ist jedenfalls mein Gefühl.
Egal, wegen mir sollst du hier nicht gehen...
Ich sag zu deinen Postings einfach nix mehr, denn wir 'funken' wohl einfach auf verschiedenen Frequenzen...
ich fänd's schade, wenn's das war. Wenngleich ich sehr gut nachvollziehen kann, dass Du die Schnauze von unseren Reaktionen im Moment gestrichen voll hast.
So wie ich es sehe, können wir Deine Sicht der Dinge sehr gut nachvollziehen (gut, gut, genaugenommen kann ich nur für mich sprechen). Also: Es wäre mir ein Leichtes, mir Deine Sicht der Dinge anzueignen und zu bestätigen: Ja, Samarpan... blabla... Ja, Suprya... blabla... usw.
Aber: Das ist doch alles der Verstand! Alles Urteile des Verstandes. Alles Projektionen des Verstandes.
In diesem Forum geht es jedoch - zumindest so wie ich es verstehe - um die Wahrheit. Dass da niemand anderes ist! Dass das alles nur Reflektionen von einem selbst (das heißt in Deinem Fall von Dir) sind.
"Samarpan sieht nicht klar"... okay. "Suprya sieht nicht klar"... okay.
Aber: so what?
Der Punkt ist doch - und das ist's, auf was man Dich hier (zumindest nach meinem Verständnis) wieder und wieder hinweisen möchte, dass das alles nur Storys sind. Storys, die die Illusion von Dir als getrenntem Individum aufrecht erhalten.
Zitat von InkarnierterFällt Euch das nicht auf, dass die Sucher immer diese positiven Aspekte mit Erwachen verbinden, die ich eingangs erwähnte? Dies ist aber nicht so. Erwachen beinhaltet das Erkennen von allem. Erwachen selbst ist etwas ganz Nüchternes.
Das fällt mir auch auf, dass viele, die sich "spirituelle Sucher" nennen, Heiliges oder Schönes, Liebevolles suchen, das stimmt. Aber ich stelle auch fest, dass Menschen, die sich Advaita zuwenden, meist schon relativ ent-esoterisiert sind und nah am Wesentlichen.
In Antwort auf:Viele Sucher verwechseln das Thema Erwachen mit ihren spirituellen Themen. Sie gehen zum Satsang und erwarten Liebe, Umarmungen, Räucherstäbchen und spirituelle Themen. Dies bekommen sie ja auch von einigen Leuten geboten. Was aber trotzdem nichts mit Erwachen zu tun hat.
Ich könnte jetzt gar nicht sagen, WAS mit Erwachen überhaupt zu tun hat. Entweder alles oder nichts. Klar ist Erwachen eine riesige Desillusionierung. Aber dazu kommt gleichzeitig eine unglaubliche Erleichterung, eben WEIL die Illusionen zerfallen und man sieht, welchen Druck man sich vorher immer gegeben hat. Diese Erleichterung ist immens und seelisch absolut heilsam. Daraus fließt dann bei vielen auch Freude und auch Dankbarkeit, weil die Zeit des selbst fabrizierten Leidens zuende ist.
Mit Räucherstäbchen, Buddhastatuen und Götterbildchen oder Bildern von Ramana hat das auch nichts zu tun. Es kann aber durchaus sein, dass mancher Erwachte eine Vorliebe für Räucherstäbchen und Ramanabilder hat, da ist doch nichts gegen zu sagen.
In Antwort auf:Ich bin noch nie zu einem Satsang gegangen und habe solchen spirituellen Kram erwartet. Leider habe ich ihn manchmal bekommen!Erwarte ich bei einer Microsoftschulung ja auch nicht!
Da warst du sicher bei Leuten, die dir einfach nicht entsprochen haben... Erwartungen können natürlich immer enttäuscht werden, besser nix erwarten. Wenns nicht gefällt, brauchst du ja nicht mehr hinzugehen.
In Antwort auf:Es gibt nur wenige, die Erwachen so vermitteln können wie es ist. Nüchtern, ganz einfach so wie es ist. Die meisten packen es in ein spirituelles Gewand und verfremden das Thema dabei leider!
Versteht Ihr mich?
Also, in meinem Buch ist reichlich die Rede von der Nüchternheit und der Desillusionierung, aber auch von der Erleichterung und dem sich Geheiltfühlen. Ich hab das ja nach 26 Jahre spiritueller Suche als riesen Aha-Erlebnis erlebt, dass es so simpel und einfach ist und so nah wie es nur sein kann, und dass die ganze Sucherei außerhalb und oberhalb und sonstwo eigentlich ein riesiger Umweg war. Aber seis drum, war halt so.
Gruss von gabi
____________________________________ ...einfach nur leben...