Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 978 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
JeaDiama

06.02.2009 00:00
Reformvorschläge in der Sozialversicherung - Bedingungsloses Grundeinkommen vom 10.12.2008 Zitat · antworten

Meine Lieben!

Zitat von Susanne Wiest
Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen.
Begründung
Unser Finanz- und Steuersystem ist sehr unübersichtlich geworden. Auch die Arbeitslosenquote scheint eine feste Größe geworden sein. Um nun allen Bürgern ein würdevolles Leben zu gewährleisten, erscheint mir die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens als guter Lösungsweg. Ca. 1500€ für jeden Erwachsenen und 1000€ für jedes Kind.
Alle bestehenden Transferleistungen, Subventionen und Steuern einstellen und als einzige(!) Steuer eine hohe Konsumsteuer einführen. Eine deutliche Vereinfachung unseres komplizierten Finanzsystems erscheint mir zwingend erforderlich. Auch ginge mit dieser Veränderung ein deutlicher Bürokratieabbau, und damit eine Verwaltungskostenreduzierung, einher.

Quelle: https://epetitionen.bundestag.de/index.p...s;petition=1422

Bis zum 10.Februar 2009 kann hier noch gezeichnet werden. Man muss sich zuvor registrieren, aber das ist es wert.

Ich empfinde Susanne´s Petition sehr unterstützenswert.

Alles Liebe
Jea

Manfred

06.02.2009 00:34
#2 RE: Reformvorschläge in der Sozialversicherung - Bedingungsloses Grundeinkommen vom 10.12.2008 Zitat · antworten

Ist schon passiert Jea.
Henrik hat das vor ein paar Tagen schon mal gepostet.

JeaDiama

06.02.2009 01:53
#3 RE: Reformvorschläge in der Sozialversicherung - Bedingungsloses Grundeinkommen vom 10.12.2008 Zitat · antworten

Zitat von Manfred
Ist schon passiert Jea.
Henrik hat das vor ein paar Tagen schon mal gepostet.

Das wusste ich nicht, sorry.

So im nachhinein wird mir bei dem Gedanken, dass das Grundeinkommen durch massive Erhöhung der Konsumsteuer bei gleichzeitiger Streichung anderer Steuer, recht schwermütig bei.

Die Unternehmen zahlen dann keine Steuern mehr. Diese werden dann dem Volk über die Konsumsteuer aufgehalst, und zwar alle Ausgaben. Und locken tun sie mit Grundeinkommen. Was soll man mit Grundeinkommen, womit man sich wegen massiv erhöhter Preise nichts mehr leisten kann?
Ich fühle da eine Falle dahinter. ...und bereue, dass ich auch noch dafür geworben habe.

LG
Jea

Raggi

06.02.2009 08:52
#4 RE: Reformvorschläge in der Sozialversicherung - Bedingungsloses Grundeinkommen vom 10.12.2008 Zitat · antworten

Zitat von JeaDiama
Ich fühle da eine Falle dahinter. ...und bereue, dass ich auch noch dafür geworben habe.

sweetie

06.02.2009 09:11
#5 RE: Reformvorschläge in der Sozialversicherung - Bedingungsloses Grundeinkommen vom 10.12.2008 Zitat · antworten

Zitat von Raggi
Zitat von JeaDiama

Manfred

06.02.2009 09:14
#6 RE: Reformvorschläge in der Sozialversicherung - Bedingungsloses Grundeinkommen vom 10.12.2008 Zitat · antworten

Eine Falle gerade nicht, aber es werden sicherlich Probleme auftreten, an die noch nicht gedacht wurde.

Henrik

06.02.2009 09:36
#7 RE: Reformvorschläge in der Sozialversicherung - Bedingungsloses Grundeinkommen vom 10.12.2008 Zitat · antworten
Möglicherweise bedeutend geringere Probleme, als wir zur Zeit bereits haben.

Grundeinkommen und Konsumsteuer - Impulse für Unternimm die Zukunft

JeaDiama

06.02.2009 11:59
#8 RE: Reformvorschläge in der Sozialversicherung - Bedingungsloses Grundeinkommen vom 10.12.2008 Zitat · antworten

Zitat von sweetie
Zitat von Raggi
Zitat von JeaDiama

Henrik

06.02.2009 12:00
#9 RE: Reformvorschläge in der Sozialversicherung - Bedingungsloses Grundeinkommen vom 10.12.2008 Zitat · antworten

Zitat von JeaDiama
Zitat von sweetie
Zitat von Raggi
Zitat von JeaDiama

JeaDiama

06.02.2009 12:05
#10 RE: Reformvorschläge in der Sozialversicherung - Bedingungsloses Grundeinkommen vom 10.12.2008 Zitat · antworten

Zitat von Henrik
Möglicherweise bedeutend geringere Probleme, als wir zur Zeit bereits haben.

Grundeinkommen und Konsumsteuer - Impulse für Unternimm die Zukunft

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,386396,00.html

Gerade Götz Werner will doch die Abschaffung aller Steuern mit Ausnahme der "Konsumsteuer". Dieser Mann ist ja sooo ein Engel! Was der nicht alles für das Volk wünscht!? (Achtung Ironie!)
Damit entlastet er alle seine Unternehmer-Kollegen und schiebt die Steuern, die sie bisher zahlen mussten auf den Endverbraucher, der dann mit Zahlung der Konsumsteuer alle Kosten des Landes auf sich nimmt.

"Mit Speck fängt man Mäuse!"
Speck: Bedingungsloses Grundeinkommen
Mäuse: Volk
Die einzigen Gewinner: Großunternehmen!

Hat irgendeiner mal versucht finanziell von ganz unten nach ganz oben zu kommen?
Mit engelhafter Lieblichkeit ist das nicht zu erreichen.

LG
Jea

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Karl Renz »»
 Sprung  
smilies mehr smilies
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen