Also ich kenn das auch, dass mein Hirn nicht mehr wahllos lernwillig ist. Und ich eher eine Stunde aus dem Fenster sehe, als mich mit Theoretischem auseinanderzusetzen.
Wenn ich meine jetzt Kinder seh, wie sie sich mit Schule und Studium alle möglichen Sachen reinziehen müssen, das wär nichts mehr für mich. Lernen tu ich schon gern. Aber nur was mich jetzt gerade und in direkter Resonanz interessiert...
Sweeties Vorschlag fand ich gut, eine Etage tiefer rutschen lassen. Kann ich mir sogar bei Mathematik vorstellen, sich von Aufgabenstellungen begeistern lassen... Erinnert mich dran, da hab ich vor ein paar Jahren den ersten Band von Keplers Weltharmonik nachgerechnet, allerdings Geometrie, da spielt auch noch das Auge mit. Ungeachtet meines schulischen Desinteresses an Mathematik, war ich da wochenlang mit Feuereifer dran und kam aus dem Staunen nicht raus...
Naja, du hast offensichtlich inzwischen ganz gute Tricks gefunden dich wieder ins Lernen zu bringen. Wünsche dir alles Gute dafür!
Zitat von SaraswatiAlso ich kenn das auch, dass mein Hirn nicht mehr wahllos lernwillig ist. Und ich eher eine Stunde aus dem Fenster sehe, als mich mit Theoretischem auseinanderzusetzen.
*ggg*....ja bei mir ist das auch so.........und manchmal find ich es schon richtig bedenklich.
Bei mir war das mit der Lernerei, wenn ich sie als Zwang empfand, eh schon immer eher problematisch. Doch wehe, ich hab Interesse für ne Sache entdeckt, da kann ich mich deratig dran festbeißen, dass ich wiederum nicht mehr so leicht davon loskomm. Da wär dann eher mal loslassen angesagt. Und das hat sich bis heute nicht geändert. Das Muster ist ziemlich fest eingebrannt.
Zitat von Reflektor Was mir allerdings aufgefallen ist: Ich hab kurz hier im Forum vorbeigeschaut, wollte schon antworten, hab das aber zurückgestellt - erst noch was rechnen, dann das Vergnügen. Danach war ich nicht mehr in der Lage, die einfachsten Rechenaufgaben zu machen. Zeitweise völlig weggetreten und nur die Wand angestarrt. Ich musste mich zu jedem Gedanken zwingen. Ergebnis ist natürlich falsch^^. Vielleicht sollte ich dieses Forum meiden???
Du, was mir da spontan dazu einfiel: wenn ich einem Impuls (in dem Fall im Forum was schreiben) nicht nachkomm - und dann vom Verstand her was tue, was vermeintlich ansteht --- das geht immer gaaanz schlecht. ... und bei Mathe - na klar, da braucht man tatsächlich seinen Verstand. Komischerweise war ich in Mathe immer recht gut - hab mich da auch festgebissen. Aber so wie Saraswati - Keplers Weltharmonik??? (Andi will grad wissen, ob Du zu selben Ergebnis gekommen bis liebe Saraswati ) ne, ne Du Geometrie - da mangelt mir dann doch was.
Wünsch Dir lieber (Katzenaug-)Reflektor ein paar spannende Matheaufgaben, damit das Hirn so richtig in Schwung kommt.